Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Naja, Symbian-Nutzer gibt es noch in Hülle und Fülle. Die nutzen das halt noch als Zweitgerät für den Alltag z.B. als Handwerker auf der Baustelle, weil ihnen ihr neues Erst-Smartphone mit Touchscreen dafür zu schade ist bzw. auch wenig geeignet für schmutzige Hände ist. Symbian wird schon noch genutzt auch wenn bereits ein Android- IOS-, WP7- oder Bada-Smartphone vorhanden ist. Nur für das Neugeschäft gibt es da nur noch wenig Nachfrage.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Nutze nur Symbian S60-Handys. Warte auf das erste WP8-Handy mit QUERTZ-Tastatur wie mein C6-00. Das SE Xperia miniPro mit Android 4.0 habe ich wieder verkauft, obwohl es ein super Display hat. :(

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Einspruch. Ich als bussiness user benutze wie so ziemlich die meisten den Sync mit Exchange. Und der geht out-of-the-box bei WP7.

Einspruch abgelehnt.

Warum sollte jemand Exchange nutzen wollen, wenn er das die Jahre vorher mit WM2003-WM6.x auch nicht musste? Relevant ist nur, dass er mit dem iPhone seine gewohnte Umgebung beibehalten kann und mit WP7 nicht.

Übrigens war das auch ein Hauptkritikpunkt in fast jedem Bericht über WP7.

Dass deine "meisten" dann doch nur nur ein geringer Teil sind, kann man ja eindrucksvoll an den Verkaufszahlen von WP7 ablesen.

Zitat

Frag mich sowieso wie man ernsthaft "Bussiness" betreiben kann, bei welchem man um Emails oder Termine mobil zu bekommen an die Strippe muss.

Mit welchem Recht qualifizierst du diese Leute ab? Du hast darüber nicht zu urteilen.

Aber ich finde es langsam müssig, offensichtliche Fakten immer wieder vorzukauen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Warum sollte jemand Exchange nutzen wollen, wenn er das die Jahre vorher mit WM2003-WM6.x auch nicht musste? Relevant ist nur, dass er mit dem iPhone seine gewohnte Umgebung beibehalten kann und mit WP7 nicht.

Das kann er eben nicht unbedingt; für WM brauchte man damals ActiveSync. Dies war dann in vielen Unternehmen von der IT freigegeben. Für das iPhone und lokalen Sync braucht man iTunes. Ich kenne nun nur ein paar wirkliche große Unternehmen von innen, aber iTunes ist durchgängig nicht gestattet (bzw. vorinstalliert für User ohne entsprechende Rechte).

Zitat

Übrigens war das auch ein Hauptkritikpunkt in fast jedem Bericht über WP7.

Das ist richtig, aber...

Zitat

Dass deine "meisten" dann doch nur nur ein geringer Teil sind, kann man ja eindrucksvoll an den Verkaufszahlen von WP7 ablesen.

... ich würde mal behaupten, dass es nicht am (fehlenden) lokalen Sync lag, dass WP7 nicht durchgestartet ist. Ich kenne so gut wie niemanden, der darauf wirklich Wert legen würde.
    Entweder die Leute nutzen ihr Smartphone wie jedes Telefon vorher (Kontakte planlos auf der SIM-Karte) oder man nutzt EAS (über welchen Anbieter auch immer).

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Na dann wissen sie auch nicht mehr als der Rest der Welt. ;)

He he he :D Der Rest der Welt weiß, dass sie ihr Insiderwissen dazu nutzen, um ihre persönlichen Finanzen zu optimieren, und einigen ist bekannt, dass sie das daraus folgende Handeln (aus ihrer Perspektive heraus wohl 'leider') indirekt veröffentlichen müssen ...

Es handelt sich dabei quasi wie um eine Information über den Inhalt einer schwarzen Insider-Box, die, ohne den Inhalt der Box konkret zu nennen, dennoch eine Information trägt, dass da was in der Box ist oder sein könnte, was gut sein muss (; denn sonst würden sie ja nicht kaufen sondern verkaufen) ...

:D He He He, ich schmeiß mich weg. Gut's Nächtle harlekyn und alle miteinander ;) ...

• Auch wenn es eigentlich müßig ist, das zu wiederholen - aber : Symbian bzw. im speziellen die EXXX Geräte von Nokia haben out-of-the-box Funktionen an Bord und bieten Qualitäten, die ich fast vergessen hatte.

Mein C7 wurde mir von jemand aus der Verwandschaft weggenommen, daher habe ich mir als Ersatz ein E6 besorgt.

Zeitgesteuerte Profile für den e-mail Abruf, Empfang auch im Keller, Telefonate mit glasklarer Verständigung - und ein Akku, der wirklich den ganzen Tag hält. Obwohl mein Nutzungsverhalten sich nicht verändert hat.
    Telefonate, mails, FB.
    Das E6 begleitet mich jetzt auf der Arbeit, das iPhone liegt zu Hause ...

Warum nur Nokia ? Was ist an Symbian Belle so schlecht, das man es beerdigt hat ? Warum gibt es keinen Nachfolger dieses Systems ?

Die üblichen Fragen, ja ... seit ich wieder bewußt ein Business-Smartphone von Nokia nutze, fällt mir das erst richtig auf.

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Ich kenne nun nur ein paar wirkliche große Unternehmen von innen, aber iTunes ist durchgängig nicht gestattet (bzw. vorinstalliert für User ohne entsprechende Rechte).

Richtig, aber um die großen Unternehmen geht es dabei ja nicht ;), sondern um die vielen kleinen und mittleren Unternehmen, bei denen der Chef und seine Führungsriege zwar sein Geschäft beherrscht, aber kein IT-Fachmann sein will und kann und die haben irgendwann mal Outlook im Netzwerk gelernt und das wollen sie behalten.

Und das wären auch die Multiplikatoren gewesen, weil das Leute sind wie du und ich.

• Zitat

Richtig, aber um die großen Unternehmen geht es dabei ja nicht ;), sondern um die vielen kleinen und mittleren Unternehmen, bei denen der Chef und seine Führungsriege zwar sein Geschäft beherrscht, aber kein IT-Fachmann sein will und kann und die haben irgendwann mal Outlook im Netzwerk gelernt und das wollen sie behalten.

... und da bügelt dann einfach mal jeder iTunes auf den Rechner?!

Zitat

Und das wären auch die Multiplikatoren gewesen, weil das Leute sind wie du und ich.

Ich würde immer noch behaupten, dass Microsoft eine andere Zielgruppe im Visier hat. Das große Ganze wird ja so langsam (ganz langsam) sichtbar und ich traue Microsoft zu, dass die "alte" Vision dieses Mal Wirklichkeit wird...

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Richtig, aber um die großen Unternehmen geht es dabei ja nicht

Ja klar, um die grossen geht es nicht. Ein Bussiness User muss also in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen angestellt sein. Sei es drum.
    Aber warum du kleinen oder mittelständischen Unternehmen unterstellst immernoch hinter dem Mond zu leben und Emails, Termine Mitteilung etc. nicht etwa zeitnah aufs mobile Gerät zu bekommen sondern per Strippe oder dergleichen mit Outlook abzugleichen bleibt mir ein Rätsel. Allein beim Gedanken die Mitarbeiter iTunes als IT-Lösung auf die Rechner bügeln zu lassen stellen sich mir die Nackenhaare auf. Dazu am besten gleich noch Kies für die Samsung user. :rolleyes:
    Dabei gibt es plenty kostengünstigere Exchange Derivate, von hosted Exchange Anbietern speziell für Mittelstand und kleine Unternehmen mal ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!