Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von harlekyn (gekürzt)
    Dummerweise wird das aber nicht 2008 sein, sondern 2013/14. Und bis dahin ist der Markt deutlich weiter - sowohl die Mitbewerber entwickeln ihre Produkte weiter, als auch die Kunden ihre Ansprueche. Ich hab meine Zweifel ob das so reichen wird.

Dabei sollte nicht ausser Acht gelassen werden, dass Samsung seit einiger Zeit keine Absatzzahlen mehr veroeffentlicht. Die Zahlen die man dazu liest haben sich Analysten wo auch immer hergezogen. Tatsache ist aber, dass derzeit nur noch Samsung und Apple ueberhaupt profitabel in diesem Markt agieren. HTC, Nokia, RIM, Sony, Motorola - all denen geht's eher schlecht.

Ich glaube nicht, dass das sog. 'voraus sein' der Mitbewerber eine statische Größe ist.

Für das 'voraus sein' gibt es ja mehr Perspektiven. Wer führt bei Navigation; wer bei Funktechnologien, Kameras, Nachhaltigkeit usw.: Apple oder Nokia (Maps)? Ist Apple's Ping voraus?

Dazu kommt, dass alle Hersteller in der Regel auf die gleichen und/oder vergleichbaren technischen Möglichkeiten zurückgreifen können. Das mag hier jetzt nicht explizit für die Apple-Chips gelten, jedoch gibt es durchaus vergleichbares. Das Argument kombinierte Hard- und Software schwindet auch zunehmends, da immer mehr Funktionen direkt im entsprechenden Chip / Chipset integriert (weniger Bauteile für mehr Funktionen) sind.

Deshalb werden sich die Geräte m. E. auch schneller angleichen werden, als von Dir mit 2013/2014 skizziert.

Die Absatzzahlen von Samsung mögen geschätzt sein, jedoch dürften sie auch nicht soweit von den tatsächlichen Absatzzahlen abweichen.

Und mit der Profitabilität halte ich es wie mit der Marktkapitalisierung. Was bedeutet das?

- Je höher die Marktkapitalisierung (, die durch eine vergangene starke Nachfrage kurstechnisch angetrieben wurde), desto stärker ist etwas schon gelaufen; desto weniger springen noch zusätzlich auf den fahrenden und überfüllten Zug auf. Im Umkehrschluß: Die anderen Züge haben noch eine Menge Platz und damit mehr Potenzial, um wieder verstärkt Fahrscheine zu verkaufen ;)

Das sehe ich anders. MS/Nokia haben eine gute Ausgangslage, um ein drittes System zu erschließen. Stelle ich eine Analogie zwischen dem 2. iPhone und dem Lumia 900 her, dann wage ich daran zu glauben, dass das Lumia 4/5 genauso durchdacht sein wird, wie das aktuelle iPhone. In der Technologiebranche geht es schnell zu. Diejenigen, welche Apple gebetsmühlenartig zur unangefochtenen dauerhaften Nr. 1 erklär(t)en, sollten stets daran erinnert werden, dass Apple vor nicht allzu langer Zeit auch in der Situation war, pleite zu gehen. Will bedeuten: Auch dort können wieder schlechtere Zeiten kommen. Ich würde deshalb den aktuellen 2. Platz von Apple (nach Samsung) nicht einzementieren.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe (gekürzt)
    Ich beschwere mich auch nicht über Apple, mich nerven eher manche Apple-Nutzer.

Das kann ich nur unterstreichen.

Ich habe bereits beim ersten iPhone gesagt, dass ich mich erst mit dem 5ten iPhone beschäftigen werde, da die ersten Geräte sowas von funktionsarm waren, dass ich als Nokianer keine Möglichkeit gesehen habe, mich hier in irgendeiner Form zu engagieren.

Das 4er hatte Empfangsprobleme (wurde übrigens auch in der offiziellen Steve-Jobs-Biografie genannt). War nichts.

Das 4s (also das 5te iPhone) ist eine Alternative. Aber es ist keine technische Erleuchtung.

Das 5er ist vielleicht eine echte reale Alternative für mich.
    Das zukünftige Lumia mit W8 aber auch. Ich betrachte das als gleichwertig.

Das Nervende daran ist, dass Apple-Jünger einem die 'alten-Hüte-und-ein-Hauch-von-Produktverbesserungen' immer als Meilenstein der Ingenieurskunst darbieten wollen.

Die beste Szene in der Geschichte des iPhone war es, als Steve Jobs dem Publikum der Keynote die Sensation vorführte, dass man als Neuheit Order auf dem iPhone anlegen kann. Die Menschenmenge jubelte sich fast in Ekstase. Dass die jeden Preis zahlen, dürfte nicht verwundern. Das Handelsblatt (obwohl auch dem Apple-Fetisch unterlegen) macht sich heute über Apples weitere Entwicklung (wie lange noch im Dunstkreis oder im Vermächtnis der Zen-Philosophie von Steve Jobs innovativ?) Sorgen/Gedanken. Dort heißt es, man erwarte nach dem AppleTV nicht mehr sehr viel Bahnbrechendes.

Die zur Zeit sich mehrenden kritischen Stimmen der Presse sind m. E. Ein weiteres Indiz für das Auslaufen des Hypes. Und genau diese Phase dürfte für die Etablierung eines 3. Systems wohl die interessanteste sein.

zu 1. Nun ja, das können sie sich ja auch leisten, wenn sie Kunden in Europa -die direkt bei Apple kaufen- 12 Monate Garantie nennen und dabei die Gewährleistung bewusst kommunikativ unterschlagen bzw. nicht nennen, um dann einen Protection Plan für 12 Monate an 'Dummies' verkaufen, die dann meinen, für 24 Monate 'protected' zu sein, obwohl es ohnehin bis auf wenige Ausnahmen 24 Monate Gewährleistung gibt.

zu 2. Das ist aber toll. Mein Tipp: einfach nicht auf dem Boden werfen :)

zu 3. Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte in meiner gesamten Nokia-Laufbahn drei Mangel-Einsendungen. Die Geräte hatte ich alle repariert innerhalb von 7 Tagen zurück und während der Zeit der Reparatur auch noch ein Ersatzgerät.

Zitat

Original geschrieben von fluxxr (gekürzt)
    1. Und das 4s ist noch wie vor seine 520€ (hier im Marktplatz der Preis für neue Geräte) wert.

2. Solange es keine Konkurrenz gibt, die so schicke und gute Hardware mit einem immer flüssig laufendem System rausbringt, darf Apple nun mal den Preis verlangen.

Am ehesten kommt da WP7 noch heran. Es fehlt nur die hohe Auflösung und ein paar Apps.

zu 1. Ist es das? Das Ding kostet in der Produktion rd. 230 USD. Das ist es wert. Der Rest besteht aus dem Unternehmensgewinn und dem Phantasie- und Hype-Preis der Fanboys. Ein Lumia kostet in Produktion 10 USD weniger. Und es wird sich um 400 Euro einpendeln. Im Marktplatz nochmals 30-50 Euro weniger. Im Umkehrschluß bekommt man dort für sein Geld mehr (Leistung und innere Werte; größerer Bildschirm, mehr Speed, etc.). Die Hardware ist auch nicht schlechter; im Gegenteil. Vom S III und dessen Preis und Hardware fange ich jetzt gar nicht an.

zu 2. Ist es grundsätzlich schick? Weil es von Apple ist? Es ist ein viereckiges Etwas mit einem Metallband herum und zwei Glasplatten, das es in schwarz und weiß gibt, wie viele Modelle vorher und wahrscheinlich auch nachher. Es erinnert mich an den Deckel meines 10jährigen E-Herds von Ikea (und das iPad noch viel mehr daran): Weißer Glas-Rand und in der Mitte durchsichtig, damit man in das Herdinnere (bzw. auf das Display) sehen kann.

:D

Ja klar zahle ich nicht den Ungeduldspreis :-) Das Gerät dürfte sich zwischen 380 - 420 Euro schnell einpendeln. Wobei ich das eher so sehe: Kaufe ein Gerät, nutze es ein halbes Jahr und schlage für einen Monat Nutzung zwischen 15-20 Euro an. Anzahl der Monate x monatliche Nutzungskosten zieht man vom Einkaufspreis ab und verkauft es zu dem dann entsprechenden Preis. Deswegen kostet mich ein Gerät (ganz gleich welches) aus dieser Perspektive 15-20 Euro im Monat. Und ein Lumia 900 wäre dann so gesehen auch nicht teuerer, wenn ich ein halbes Jahr später auf ein W8 wechsel und das Vorgängergerät (also das 900) verkaufe. :)

Seit dem iPhone 4S (ohne Empfangsprobleme) wäre ich da ja auch mittlerweile offener. Aber nichts rechtfertigt den Preis. Und mit dem 5er wird das bestimmt nicht besser.

Mal ganz ehrlich. Derjenige, der wirklich gut und softwareseitig flexibel durch den Tag kommen will, dem empfehle ich ein Booklet in Kombi mit dem E6 (MultiSim für Daueruser mit entsprechendem Datenvolumen oder Tethering für sporadische Gerätekoppler, da beide Geräte auswechselbare Akku's haben; wobei man den Akku beim Booklet eigentlich gar nicht austauschen muss). Zur Zeit bietet jemand das Booklet in Biete und Suche für 150 Euro im fast neuen Zustand an. Hab mir schon mal überlegt, es mir als Ersatzgerät zu kaufen.

So, Schluss mit dem Schwärmen und BTT ;)