ZitatOriginal geschrieben von harlekyn (gekürzt)
Dummerweise wird das aber nicht 2008 sein, sondern 2013/14. Und bis dahin ist der Markt deutlich weiter - sowohl die Mitbewerber entwickeln ihre Produkte weiter, als auch die Kunden ihre Ansprueche. Ich hab meine Zweifel ob das so reichen wird.
Dabei sollte nicht ausser Acht gelassen werden, dass Samsung seit einiger Zeit keine Absatzzahlen mehr veroeffentlicht. Die Zahlen die man dazu liest haben sich Analysten wo auch immer hergezogen. Tatsache ist aber, dass derzeit nur noch Samsung und Apple ueberhaupt profitabel in diesem Markt agieren. HTC, Nokia, RIM, Sony, Motorola - all denen geht's eher schlecht.
Ich glaube nicht, dass das sog. 'voraus sein' der Mitbewerber eine statische Größe ist.
Für das 'voraus sein' gibt es ja mehr Perspektiven. Wer führt bei Navigation; wer bei Funktechnologien, Kameras, Nachhaltigkeit usw.: Apple oder Nokia (Maps)? Ist Apple's Ping voraus?
Dazu kommt, dass alle Hersteller in der Regel auf die gleichen und/oder vergleichbaren technischen Möglichkeiten zurückgreifen können. Das mag hier jetzt nicht explizit für die Apple-Chips gelten, jedoch gibt es durchaus vergleichbares. Das Argument kombinierte Hard- und Software schwindet auch zunehmends, da immer mehr Funktionen direkt im entsprechenden Chip / Chipset integriert (weniger Bauteile für mehr Funktionen) sind.
Deshalb werden sich die Geräte m. E. auch schneller angleichen werden, als von Dir mit 2013/2014 skizziert.
Die Absatzzahlen von Samsung mögen geschätzt sein, jedoch dürften sie auch nicht soweit von den tatsächlichen Absatzzahlen abweichen.
Und mit der Profitabilität halte ich es wie mit der Marktkapitalisierung. Was bedeutet das?
- Je höher die Marktkapitalisierung (, die durch eine vergangene starke Nachfrage kurstechnisch angetrieben wurde), desto stärker ist etwas schon gelaufen; desto weniger springen noch zusätzlich auf den fahrenden und überfüllten Zug auf. Im Umkehrschluß: Die anderen Züge haben noch eine Menge Platz und damit mehr Potenzial, um wieder verstärkt Fahrscheine zu verkaufen ![]()