Nochmals Klaus, es geht um die Frage, inwieweit das rechtlich erlaubt ist und ob sich daraus Haftungsfragen ergeben können? Nicht alles, was technisch geht, ist auch erlaubt. Bei der Darstellung der Uhr ist zum Beispiel nicht sofort erkennbar, wer der Urheber ist. Da steht auch keine Quellenangabe. Auch ist es so, dass für den Beitrag Serverleistungen Dritter in Anspruch genommen werden, für die diese nicht gedacht sind. Ist das nun gestattet oder nicht? Hat der Urheber die Einbettung auf anderen Seiten erlaubt? In welcher Form (Quellenangabe z.B.)? Besteht ein Haftungsrisiko oder nicht? Und wer haftet dafür? TT oder Du ganz persönlich? Ist die Rechtsituation gesichert, eindeutig oder noch Gegenstand einer noch nicht vollends abgeschlossenen Rechtsentwicklung? Die DSGVO ist noch relativ neu und viele Fragen sind noch nicht abschließend geklärt. Kann sich der Betreiber unter diesen Voraussetzungen aus der potenziellen Haftungsfrage komplett gesichert freistellen?
Beiträge von derAL
-
-
Ich denke, es geht um die haftungsrechtliche Frage. Wer haftet für potenziell mögliche Urheberrechtsverletzungen? Der User oder der Betreiber? Kann sich der Betreiber überhaupt gänzlich aus der Haftung freistellen?
Es gibt Foren, in denen der Betreiber (gemäß Nutzungsbedingungen) im Zuge der Registrierung und Anmeldung die Haftung (Rechtskosten, Schadenersatzansprüche) auf die User überträgt. Oder, dass hochgeladene Fotos als Beiträge der User und nicht in Verbindung mit dem Betreiber betrachtet werden. Oder dass der User mit der Ausführung des Hochladens (im Sinne eines konkludenten bzw. schlüssigen Handelns) zusichert, dass er der Urheber ist und das 'Recht am eigenen Bild' berücksichtigt. Inwieweit das rechtlich für den Betreiber tatsächlich safe ist, kann nur ein Fachanwalt beurteilen.
Vielleicht können weitere Einbettungsfunktionen das Problem abmildern. Manche (z. B. Hotlinks, vgl heise online vom 10.09.2020 EuGH-Plädoyer: Bildeinbetten per Framing ist erlaubt, Hotlinking nicht) werden rechtlich auch unterschiedlich bewertet. YouTube zum Beispiel erlaubt bei Videos explizit Einbettungen. Instagram bei Bildern auch. Frage ist halt, ob es einen unzweifelhaften Dienst gibt, wo man über Einbettungen Bilder darstellen kann, so dass es rechtlich für den Betreiber safe ist.
-
Ich habe doch nur wenige Beiträge vorher geschrieben, dass ich aktuell noch die 4er im Einsatz habe und die Funktion bei mir funktioniert.

-
der Blaue Ring bedeutet im Grunde noch nicht einmal wirklich, dass man sonderlich viel tun muss. Statt stehen, müsste er Winken heißen. Denn ganz oft ist es mir in den vergangenen 2,5 Jahren passiert, dass mich die Uhr auffordert aufzustehen und kurze Zeit (höchstens 5 Minuten) fügt die Uhr eine neue Stunde Stehen dem Ring hinzu.
Der Sinn des Stehen-Ziels besteht darin, dass man nicht im Dauersitzen gefangen ist. Nicht umsonst wird das 'Dauersitzen als das neue Rauchen' beschrieben. Du bekommst eine Stunde des blauen Rings, wenn Du das Dauersitzen durch ein paar Bewegungen unterbrichst. Es reicht dafür aus, sich ein, zwei Minuten zu bewegen, sich vielleicht etwas zu strecken und das war es dann auch.
-
Über das Mikrofon?
-
So weiss jeder Samsung und Huawei usw. Kollege auch worum es geht. Und man findet es mit der Suchfunktion besser.
Also wenn sich ein Samsung oder Huawei Kollege in den Apple Bereich verirrt, dann geht es dort oft um Apple Produkte.

Spaß beiseite. Gut, dass jetzt Klarheit herrscht.
-
Mach mal mind. 10 Sekunden ganz schnell.
https://support.apple.com/de-d…atch/apdc9b9f04a8/watchos
https://communities.apple.com/de/thread/251805555
Stell die Funktion mal aus und danach wieder an. Sind die Standortdienste aktiv?
Ggf. Neustart der Uhr.
-
Probiere mal die Hände mal mehrere Sekunden schnell vor und zurück zu reiben. So ähnlich wie im Winter, wenn es kalt ist.
So gut läuft das mit der Händewaschen-Funktionen wirklich noch nicht. -
Ich nutze zwar eine Watch SE,aber das sollte ja egal sein . Ich habe die Funktion „Händewaschen „ aktiviert, aber das ganze funktioniert trotzdem nicht !? in den Einstellungen ist die Option angeschalten ..
Ich nutze noch das 4er Modell, weil ich die 5er ausgesetzt habe und noch auf den Einlauf der 6er warte. Dort funktioniert die Funktion, allerdings bei mir sehr verzögert. Komme ich standortbezogen vom Büro nach Hause erhalte ich an der Tür eine Mitteilung, ich soll an das Händewaschen denken. Wenn ich dann mit dem Händewäschen beginne, kommt zunächst keine Reaktion, auch beim kreisenden Einseifen der Hände nicht. Reibe ich die Hände stattdessen vor und zurück kommt dann nach vielleicht zwei, drei Sekunden die Countdown-Anzeige, wie lange das Händewäschen noch erfolgen soll. Ich habe deshalb den Eindruck, dass die Watch die kreisenden Bewegungen noch nicht so gut interpretiert.
-
Die Uhr 'erlernt' Deine normaltypische Herzfrequenz und unterstellt -sofern Du kein Training wie Gehen, Wandern oder eine andere Sportart auswählst- auf deren Basis, ob Du 'nur' (normal)aktiv oder 'sportlicher' unterwegs bist. Bei den Training-Sportauswahlen fließen noch weitere Aspekte ein, die eine bessere Bewertung ermöglichen, wie zum Beispiel GPS, häufigere Herzfrequenzmessung, Schrittlängenanalyse usw.. Yoga etwa liefert auch Trainingsminuten, da musste Dich fast gar nicht bewegen. Da greift auch fast Schlafyoga.

Interessant finde ich, wie Apple das Ökosystem in Sachen Watch, iPhone und Fitness kontinuierlich ausbaut. Am Beispiel der Herzfrequenz:
Man öffnet die Health Übersicht, geht über das blaue runde Symbol zu den eigenen Daten, dann auf Gesundheitsinfos. Nun auf Bearbeiten > herunterscrollen zu 'Herzfrequenzrelevante Medikationen'. Dort kann man mittlerweile erfassen, ob man Kalziumkanalblocker (Kalziumantagonisten) oder Betablocker einnimmt.
Beide Medikamente verändern auch die Herzfrequenz, was sich natürlich auf die Fitnessmessung auswirkt. Würde man das nicht kennzeichnen, dann erlernt die Uhr (fehlerhaft, woher soll sie auch die Medikation kennen?), dass die Herzfrequenz (unter HF-senkenden Medikamenten) niedrig(er) ist (also dadurch ein höherer Fitnesslevel unter einer Anstrengung unterstellt wird). So kann schon das Absetzen der Medikation bewirken, dass die Uhr nun denkt, 'Mensch, heute ist er aber sportlich unterwegs' oder mit dem Beginn einer Medikation umgekehrt. Gibt man das jedoch in den Daten ein, dann fließt dieser Aspekt auch in die (zukünftigen Messungen der) Fitness-Algorithmen ein.
Das ist doch der Hammer - welche Smartwatch am Markt kann das?
Relativ neu in Health (gabe es das schon vor watchOS 7?): Auch Gangveränderungen werden gemessen. Wird der Gang asymmetrisch, entstehen Gleichgewichtsveränderungen usw.
Die Apple Watch und das Health-/Fitness-System werden bei Apple ganz große Nummern werden (vgl. MacTechNews aus 12/2018: Keine Medikamente mehr vergessen: Apple verstärkt Health-Team mit Branchengröße). Apple arbeitet intensiv an der ultimativen Gesundheitswatch. Die Uhr könnte alleine dadurch irgendwann (denken wir acht bis zwölf Jahre weiter) Apples Top-Umsatzbringer werden.