Ist es im Moment leider nicht fast immer so, dass sämtliche Nokia-Geräte mit einem Telefon a la iPhone oder Galaxy II verglichen werden, um auf die Marke Nokia drauf zu knüppeln?
Selbst Zeitschriftem wie etwa die connect verfallen immer stärker dem iPhone- und Co.-Wahn.
Beispiel: zwei Mobiltelefone haben in etwa das ähnliche Gewicht. Bei dem einen schreibt die connect, "das Gerät liegt gut in der Hand". Bei dem Nokia dann folgende Bemerkung: "das Gerät liegt etwas schwer auf der Hand...".
Oder: beim E7 fehlt der Speicherslot, was für eine Tragödie (find ich selbst auch bescheuert). Das tolle iPhone ist da besser, aber, es hat halt auch keine Slot und darüber hinaus vieles mehr nicht. Dafür überschlägt man sich mit Jubelrufen, als man dort nach etlicher Dauer endlich Ordner anlegen konnte. Oder bei der Multitaskingfähigkeit, die Nokia-Geräte schon seit Jahren standardmäßig haben.
Es gibt etliche Formulierungen, die in ähnlicher Form Nokia-Geräte schlechter erscheinen lassen, als sie tatsächlich sind. Teilweise wird in sog. Fachzeitschriften bei vielen Geräten so schlecht analysiert, dass manchmal sogar nennenswerte Funktionen überhaupt keine Berücksichtigung (und leider auch nicht in der Bewertung) finden. Beim iPhone gilt das umgekehrt, so dass etwa die Empfangsprobleme des Antennagates unerwähnt bleiben oder heruntergespielt werden ("wir haben nix bemerkt"). Auch der Apple Geo-Daten-Skandal wurde gefühlt eher so gesehen: "oh, der Onkel Jobs hat einen kleinen Fehler gemacht und -wie lieb der doch ist- ihn gleich korrigiert. Aber macht doch nix, jeder macht doch im Eifer des Gefechts mal einen Fehler. Ausserdem, mir macht das nix aus, wenn der Onkel sieht, wo ich mich aufhalte". Leute, dass hätte Nokia mal passieren müssen; ein Aufschrei der Entrüstung wäre durch und über die (Fach-)Presse um den Erdball gezogen.
Fazit: Das sind alles für mich Zeichen, dass Nokia-Geräte unter Wert gehandelt werden (auch meinungstechnisch); andere dagegen im Sinne eines Hypes überbewertet.
Woran liegt es? An der Uninformiertheit oder am gezielten Bashing der Marke Nokia