Beiträge von derAL

Ist es im Moment leider nicht fast immer so, dass sämtliche Nokia-Geräte mit einem Telefon a la iPhone oder Galaxy II verglichen werden, um auf die Marke Nokia drauf zu knüppeln?

Selbst Zeitschriftem wie etwa die connect verfallen immer stärker dem iPhone- und Co.-Wahn.

Beispiel: zwei Mobiltelefone haben in etwa das ähnliche Gewicht. Bei dem einen schreibt die connect, "das Gerät liegt gut in der Hand". Bei dem Nokia dann folgende Bemerkung: "das Gerät liegt etwas schwer auf der Hand...".

Oder: beim E7 fehlt der Speicherslot, was für eine Tragödie (find ich selbst auch bescheuert). Das tolle iPhone ist da besser, aber, es hat halt auch keine Slot und darüber hinaus vieles mehr nicht. Dafür überschlägt man sich mit Jubelrufen, als man dort nach etlicher Dauer endlich Ordner anlegen konnte. Oder bei der Multitaskingfähigkeit, die Nokia-Geräte schon seit Jahren standardmäßig haben.

Es gibt etliche Formulierungen, die in ähnlicher Form Nokia-Geräte schlechter erscheinen lassen, als sie tatsächlich sind. Teilweise wird in sog. Fachzeitschriften bei vielen Geräten so schlecht analysiert, dass manchmal sogar nennenswerte Funktionen überhaupt keine Berücksichtigung (und leider auch nicht in der Bewertung) finden. Beim iPhone gilt das umgekehrt, so dass etwa die Empfangsprobleme des Antennagates unerwähnt bleiben oder heruntergespielt werden ("wir haben nix bemerkt"). Auch der Apple Geo-Daten-Skandal wurde gefühlt eher so gesehen: "oh, der Onkel Jobs hat einen kleinen Fehler gemacht und -wie lieb der doch ist- ihn gleich korrigiert. Aber macht doch nix, jeder macht doch im Eifer des Gefechts mal einen Fehler. Ausserdem, mir macht das nix aus, wenn der Onkel sieht, wo ich mich aufhalte". Leute, dass hätte Nokia mal passieren müssen; ein Aufschrei der Entrüstung wäre durch und über die (Fach-)Presse um den Erdball gezogen.

Fazit: Das sind alles für mich Zeichen, dass Nokia-Geräte unter Wert gehandelt werden (auch meinungstechnisch); andere dagegen im Sinne eines Hypes überbewertet.

Woran liegt es? An der Uninformiertheit oder am gezielten Bashing der Marke Nokia

Zitat

Original geschrieben von 6210
    ..

Die Gerätesparte hat wohl inklusive aller Patenteinnahmen zu einem Gewinn von 391 Millionen Euro geführt, wobei diese Zahlen nicht nach den IFRS-Regeln erstellt wurden. Leider habe ich keine genaueren Zahlen dazu gefunden. Jedoch ist dass trotz gesunkener Verkaufszahlen und Verkaufspreise etwas positives.

Darüber hinaus geht sowohl Nokia als auch viele Analysten davon aus, dass bis zum Jahr 2013 das Ziel von 1.000 Millionen Euro einzusparen übererfüllt wird. Deshalb ist auch der Kursanstieg nachvollziehbar, da die Finanzdaten trotz der schwierigen Marktsituation einen Lichtblick aufzeigen.

Das sehe ich genauso.

Noch ein paar Gedankengänge für die nächsten Daten:

- wann fließen erste Zahlungen von Microsoft?
    - sind die Patenteinnahmen von Apple schon verbucht?

Quartalszahlen sind wichtig, zugegeben. Entscheidend ist aber gerade bei Turnaround-Kanditaten, wie der Ausblick eingeschätzt wird. Wenn man annehmen darf, dass die gesetzten Restrukturierungsziele mehr als im Plan liegen, dann liegt der Fokus der Investoren auch nicht mehr so stark in den aktuellen Daten. Das wird auch für das Folgequartal gültig sein. Schlechte Zahlen sind dann nicht wichtig, wenn der Unternehmensumbau weiter in dem Tempo voran geht.

In der Talsohle hat man gerne den Aufschwung im Blick ...
    Deswegen bilden in der Phase meistens die Marktbewertungen einen Boden aus.

Analysten ändern dabei ihre Marktmeinung überwiegend eh ein wenig träger, weil die meisten im Meinungsdurchschnitt liegen (wollen/sollen/müssen/oder etwa die gleichen Daten von einem Primär-Researcher beziehen). Grund: In der Masse wird man nicht gleich abrasiert, wenn man daneben liegt, weil es 'alle anderen ja genauso prognostiziert haben' ;)

Zitat

Original geschrieben von pricelessN80

apple & facebook ist der short der nächsten jahre (dafür nok1v long :cool: )

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Weshalb?

Der Aktienkurs von Apple ist Ausdruck von manischer Vergötterung. Alle noch so dämlichen 'Höher-Schneller-Weiter'-Phantasien stecken im Kurs. Täglich kömmen weitere Idioten hinzu, die auf dem Zug der Irrationalitäten bei Tempo 400 noch aufspringen wollen. Das ist ein Hype in Reinkultur (die bösen Geister des Neuen Marktes und der Nasdaq lassen grüßen)

Bei Nokia ist es gerade umgekehrt. Hier gilt die Weisheit 'Buy on bad news'. Der Rest erfordert lediglich Charakterstärke, Mut und Geduld. Das Problem dabei: Die meisten Investoren habe nicht die Nervenstärke dazu, denn Geduld ist ja bekanntlich eine Elastizität höchster Potenz. Dennoch fährt man am Abend damit mit größerer Wahrscheinlichkeit die bessere Ernte ein, als dem Rattenfänger von Hameln wie jeder andere nach zu hecheln, nur, weil der mit seiner Flöte den Hype (um Apple) immer weiter anheizt.

Bleibt nur noch folgende Gedanken:

Top 1, Nokia:
    Meine Aussage bezieht sich auf ein Langfrist-Investment. Ob man dafür bereit ist, den Zeitwert eines Longs zu zahlen, sollte dabei jeder für sich selbst entscheiden. Manchmal ist eine Aktie only auch keine schlechte Wahl. Diese zu kaufen und die gesammelten Positionen dann (optional) regelmäßig mit Short Calls für die Zeit des Wartens zu versüßen, erscheint mir in der Annahme eines länger dauernden und träger verlaufenden Turnarounds lukrativer.

Eine Anfangsposition aufzubauen, diese über Short Calls lukrativer machen und mit Short-Puts Abstauber-Verbilligungen zu organisieren, erscheint als weitere Alternative auch interessant ;)

Top 2, facebook, Apple:
    Ich stimme dem Gedanken von priceless zu, warne aber vor dem dauerhaften "sich-gegen-den-Markt-stellen"-Wollen. Das kann auf die Dauer teuer werden. Ich kenne etliche, die sich in den 80ern und Ende der 90er damit deftig die Finger verbrannt haben. Hier kommt es auf das Timing an. Mehren sich die Zeichen, dass es los geht, bleibt gewöhnlich immer noch genug Zeit, um Shorts aufzubauen, weil die vom Hype Verblendeten es nicht wahrhaben wollen und erstmals ihre zu teuer gekauften Positionen verbilligen wollen, weil die erstmal gar nicht begreifen werden, was da dann passiert. Zu der Zeit kann man dann immer noch relaxed shorten. Ein ironischer Hinweis: Nachdem Nokia das Apple der 90er war, kann man an dessen Chart 90-2005 studieren, was Apple irgendwann blühen wird.

Risikohinweis:
    Generell gilt, EUREX ist kein Spielzeug. Wer sich damit nicht auskennt und in der Kreisklasse (von Anlageinstrumenten) spielt, sollte sich bitte nicht einbilden, in der Champions League mitspielen zu können. Also bitte meine Warnung über Risiken und Nebenwirkungen sehr sehr ernst nehmen und im Zweifel einen (wirklich) kompetenten Kapitalmarktexperten zu Rate ziehen. Und bitte macht nicht mit Strukies herum :). Und nun: BTT

Salut,

ich möchte auch nochmals gerne

nokiafan66

in die Vertrauensliste eintragen:

- supernetter Kontakt
    - Tracking-Status-Meldungen
    - sehr schneller Versand
    - super verpackt (Karton im Paket war rundum mit Luftpolstern geschützt)
    - Top-Ware wie beschrieben

Fazit:

- jederzeit gerne wieder
    - so macht Handeln Freude
    - und: so sollte es bei TT immer sein ...

:top:

Und der Rest, was interessieren die Smileys? Dennoch: hat nun das E72 auch
    Ich spreche von einzelnen direkten Tasten für die Funktion Bluetooth und Lautlos (d.h. 1ne Taste lang drücken, Funktion aktiviert)- Tastencodes unter Verwendung mehrerer Tasten hatten das E61, E61i und das E71 auch schon ...
    Was ist mit den anderen von mir im Vor-Posting aufgeführten Punkten?
    Was ist mit der Produktivität?

Es geht hier ja nicht um ein Spielzeug, es geht um die Eseries.
    Und da macht Nokia im Moment (leider) lauter halbe Sachen (vgl. E7).
    Als Kunde sitzt man da, bekommt einen Schreikrampf und schüttelt nur noch mit dem Kopf, weshalb die Finnen es nicht kapieren, wie leicht die Stellschrauben doch sind, die man drehen müsste, damit man wieder besser im Geschäft wäre (bzw. zumindest im ersten Schritt die Stammkunden und Hersteller-Wechselwilligen zu stabilisieren)...
    Stammkunden sind eher bereit auf Hochinnovatives zu warten, wenn die Evolution bei Produkt-Facelifts von der Historie ohne Verschlimmbesserungen in die Moderne führt oder sich an dieser sukzessive annähert.
    Dabei geht es nicht um bahnbrechende Dinge, sondern nur um so kleine Usability-Dinge, die -und das ist ja der Witz- schon in Vorgängergeräten integriert waren.

Zitat

Original geschrieben von Hilli

Das Ding soll gut für E-Mails, Terminplanung und vor allen Dingen der guten Kommunikation dienen (Sprachquailität, VoIP Unterstützung, Akku Laufzeit). Wenn diese Dinge gut funktionieren, ist das E6 ein perfektes Tool.
    Leider hakt es jedoch bereits hier - hoffentlich bringt da das eine oder andere Softwareupdate noch was (notification light usw. )

Gerade in den oben genannten Punkten sehe ich im Vergleich zum E72 keine wesentliche Weiterentwicklung, sondern eher eine Verschlimmbesserung.

* Sprachqualität - schlechter
    * Notification Light - Du hast es angesprochen - schwächer, zudem keine E-Mail-Notification
    * VoIP - keine Verbesserung
    * Akku - vielleicht ein Argument; jedoch kannn man mit einem Mugen Power Akku gleichziehen
    * Tasten für Bluetooth, Lautlos vorhanden? soweit mir bekannt, nein
    * Tastaturbefehle (Short-Cuts)vorhanden? soweit mir bekannt, nein
    * Sync-Kennzeichnung zwischen "öffentlich" und "privat" im Exchange möglich? soweit mir bekannt, nein

Bleibt nur noch die Bildschirmauflösung - die ist wesentlich besser.
    Und Touch-Screen - bin mir jedoch nicht sicher, ob das zu Lasten der optischen Sensor-Taste des E72 wirklich der Bringer bzw. das ultimative Verkaufsargument ist.
    Die Kamera, mangels Autofokus nicht wirklich ...

Weshalb ist das E6 -gerade in Hinblick auf den Vorgänger- ein perfektes Tool?

Meine Eindruck:

Es wäre für mich ein würdiger Nachfolger geworden, wenn alle oben genannten Punkte im Sinne eines Status Quo zumindest berücksichtigt bzw. weitergeführt worden wären. Zudem kommt, dass Nokia einen größeren Bildschirm zu Lasten der Menüleiste einbauen hätte können (was bei Touch je durchaus Sinn ergeben hätte). Die Menüleiste hätte man sich dann wirklich schenken können, da man die Auswahltasten "Kalender-Kontakte-Mail" auch über Short-Cuts lösen hätte können (sofern man das noch gebraucht hätte). Auf eine angeblich bessere Kamera hätte ich gerne verzichtet. Mir wäre eine 5 MB mit Autofokus lieber gewesen als die jetzt verbaute.

Was bleibt: Blackberry hat mit dem 9900 das getan, was Nokia hätte tun sollen. Deswegen ist das Argument zu Gunsten des E6 einfach zu schwach, um dort zuzuschlagen, zumal es min. 150 EUR mehr als das E72 kostet.

Deshalb werde ich vermutlich folgende Alternativen abwägen: E72 behalten (wegen der Nokia Maps) oder zu Blackberry switchen. Für ein perfektes Tool spielen da 20 EUR Mehrkosten wegen der BES-Option in dem Kontext "Business-Tool" auch keine wirklich große Rolle mehr. Dafür ist es dann wirklich perfekt. Es sei denn, es kommt doch noch ein rundes "E8" als großes ganzes Alternativ-E7-Qwertz-Nokia.

Dennoch: Verliebe Dich nicht in eine Aktie. Und schon gar nicht in Apple.

Apple mag in den letzten Jahren gut gelaufen sein (so wie Nokia im Wachstums-Zyklus bis 2000); eine höher-schneller-weiter-Story wird es auch hier nicht geben.

Der Vorteil bei Nokia besteht darin, dass im Moment alle draufhauen und vermutlich die größte zweifelnde Masse Aktien abgestossen hat. So viele gibt es also gar nicht mehr, die hier weiteren nennenswerten Kursdruck auslösen könnten. Und Nokia war sicherlich nicht so doof, eigene negative Nachrichten zurückzuhalten und nicht in dieser Schwächephase rauszuhauen.

Daher: Negative Nachrichten können sich auch im Sinne eines Hypes entwickeln.

Im Sinne der gegenläufigen Meinung ist Nokia damit ein Underdog mit Kurs-Potenzial.

Wenn das Unternehmen Fortschritte bei der Revitalisierung aufzeigen kann, ist die Wahrscheinlichkeit, bei der Aktienkursentwicklung zu überraschen größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass Apples Aktienkurs weiter so läuft, wie in den vergangenen Jahren.

Apple wird überschätzt. Die ersten Warnzeichen (z. B. Marktanteilsverluste wegen Android) eines Überhitzens werden bei auslaufenden Trends meistens von der Masse nicht erkannt. Und wenn die Masse es endlich sehen kann, dass die erfreuliche Zeit vorbei ist, dann entlädt sich das mitunter sehr schmerzhaft für die erfolgsverwöhnten Aktionäre. Als Beipiel darf hier auch Nokia 2000/2001 genannt werden.

Gruß,

derAL