Beiträge von derAL

Das ist auch der Grund, weshalb ich mir seit 1 1/2 Jahren keine connect mehr kaufe. Die loben z. B. ein Merkmal eines Telefons und zwei Seiten dahinter kritisieren sie das gleiche Merkmal bei Nokia. Oder ein Nokia-Eseries-Gerät bekommt mehr Punkte als ein anderes Business-Gerät, dennoch ist das schlechter bewertete eine Stelle höher bei den Business-Phone-Empfehlungen - versteht das jemand?

Auch hat man manchmal den Eindruck, dass 95% aller connect-Redakteure Apple-Fanboys sind. Da schrieben die mal über einen etwas schlechteren Empfang eines Nokia-Geräts in schwach versorgten Gebieten. Zu der Zeit war Antennagate von Apple in aller Munde. Im iPhone4-Erstbericht war das kein großes Thema, es wurde von connect fast totgeschwiegen

Zitat

Original geschrieben von kues
    Dann bist du das Exempel, daß Nokias Presseabteilung versagt hat. ;)
    Das Stichwort ist "the next billion", auf deutsch "die nächste Milliarde". Und diese soll mit Series 40 Geräte bedacht werden, nicht mit Symbian Geräten. :p

Psion halte ich für das falsche Beispiel. Dort hatte man eher Angst vor der eigenen Courage- und ist mit EPOC zum Symbian Konsortium geflüchtet. Wenn ich meinen 5mx anmache, bekomme ich wahlweise Wut oder Depressionen, wie durch Druck und Einfluß von Nokia und Co aus EPOC deformiert und verkrüppelt Symbian gemacht wurde.
    btw: Psion ist mit seinem netbook pro zuletzt (doch) auch zu Windows CE gewechselt...

- "next billion" meinte ich natürlich. Series 40 war mir in dem Kontext neu ;-)

- Was haben wir nach 12 Jahren 5mx PRO? Ein E7, dass nicht so recht funktioniert und in den wichtigsten Disziplinen nicht ansatzweise einem 5mx PRO Paroli bieten kann. Dabei wäre alles so einfach gewesen: hätte man den 5mx und das netBook weiterentwickelt (schlanker, bunter und mit Mobilfunktechnologie etc). Naja, lassen wir das, man soll nicht in der Vergangenheit leben ...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    .. und ist schon fuer 360 EUR im freien Handel gelistet, das X7 gibt's ab 385 EUR. Nie war's guenstiger, ein Top-Nokia Geraet zu besitzen - sofern man sich auf Symbian einlassen mag. Aber da gibt's ja eine Reihe treuer Fans, die freuen sich ueber die guenstigen Geraetepreise ..

Ich gehe mit Dir mit, dass die Preise für gute Geräte noch nie so günstig gewesen sind.

Dennoch sehe ich da zwei Haken:

1. Top-Gerät
    Ich will kein günstiges gutes Gerät sondern ein sehr gutes Gerät, für das ich bereit bin, auch höhere Preise zu bezahlen. Aber Nokia lässt das derzeit ja nicht zu, weil jedes Gerät ein Attribut besitzt, das weniger qualitativ ist als ein Vergleichsprodukt, z. B. N8 versus E7 Kamera, Speicherplatz etc.. Nokia braucht ein Gerät ohne Kompromisse, z.B. ein E7 mit N8-Kamera, E6-Auflösung usw. Das nennt man dann Flagschiff. Ich habe langsam keine Lust mehr, angebliche Flagschiffe innerhalb einer Produktsparte zu kaufen, die dann im Vergleich zum gleichzeitg erscheinenden Alternativgerät der anderen Sparte irgendwo eine geringere Qualität haben. Ich möchte ein Flagschiff der Flagschiffe, für das ich auch bereit bin, auch deutlich mehr zu zahlen und das in allen Punkten state-of-the art ist. Von mir aus können die ihr Produktportfolio weiter einstampfen und sich auf maximal 5 Geräte konzentrieren, dann aber mit vollem Einsatz.

2. Preise
    Natürlich erscheinen günstige Preise zunächst mal interessant. Aber man kauft doch kein Gerät, dass nach vier Monaten im Handel als Neugerät mit 40% Preisabschlag zu haben ist. Möchte ich das Gerät wechseln, kann ich mein Gebrauchtes in Konsequenz darauf mit einem Preisabschlag von 60-70% nach 6 Monate weiterverkaufen. Mein N8 habe ich für 469 Euro gekauft, nach 6 Monaten bekomme ich (obwohl Bestzustand) wenn ich Glück habe 225 Euro, denn Nokia verkauft es selbst inkl. Zalando-Gutschein neu für rechnerisch 304 Euro. Wenn ich mir ein E6 für 429 Euro (ok, teilweise gelistet für 360 Euro) kaufe, bekomme ich es in vier-sechs Monaten neu für 260 Euro und 100-Euro-Zalando-Gutschein und gebraucht dann für vielleicht 100 Euro los? Das ist der Haken eines massiven Preisverfalls. Das fördert doch keine gute Nachfragesituation.

Die Situation -legen wir mal die Scherze beiseite, Schakal- wird für Nokia nicht einfacher.

- Durch die Ankündigung des Strategiewechsels wurden etliche potenzielle Käufer gerade auch im Businessbereich verschreckt -> die Preise purzelten enorm (siehe E7)
    - Elop betont gerade deshalb den weiter bestehenden Support für Symbian (nun bis 2016)
    - Die neuen Geräte E6 und X7 werden sich wieder nicht verkaufen. Denn auch hier werden potenzielle Käufer verschreckt. Das E6 soll 429 EUR kosten. Was macht Nokia? Heute kündigen die an, an der Preisschraube drehen zu wollen. Also wartet doch jeder normale Mensch weiter ab -> Die Folge -> wieder ein Absatzproblem.
    - Und was ist mit dem E7 und dem N8 -> Rollout Anna im III. Quartal. Jetzt kann ich als potenzieller Käufer überlegen: E6 für 429 EUR, E7 für 390 EUR - dafür Anna erst etwas später. Deswegen wird das E6 preislich sehr bald in Richtung E72 wandern. Deswegen bleibt da auch die Nachfrage aus.
    - MeeGo - was soll das, das verwirt doch noch mehr. Kommt es, doch nicht, oder was anderes? Auch hier wird deutlich, dass kein roter Faden zu erkennen ist. Nur in der Theorie funktioniert das: SymbianOS für die nächsten Smartphone-Neu-User mit Fokus auf Asien, China, Indien, Afrika etc., Stichwort "the next million". Meego als angebliches Zukunfts-Zukunftsmodell und Windows Phone als Hauptsystem. Problem. In den letzen drei Jahren machte Nokia etliche Ankündigungen, wie manche Leute Unterhosen wechseln. Heute dies, morgen das, Übermorgen doch wieder was anderes. Kommando zurück, mal nach links, mal nach rechts und dann doch wieder nicht.

Fazit:

Nokia hat an allen Fronten schwerwiegende Herausforderungen. Neue Produkte werden gar nicht mehr registriert. Die alten sind wegen des OS-Shifts Ladenhüter. Neue Geräte werden schon bei Ankündigung als Auslaufmodell wahrgenommen. Und in einem Umfeld, nur weiter Verwirrung zu stiften, wird das langsam gefährlich für Nokia. Die Paradebeispiele Psion, Motorola und Palm vor ein paar Jahren zeigt für Nokia nur eines an: Götterdämmerung. Das Schiff sinkt, alle springen von Bord. Der Kapitän muß die Taktrate noch stärker erhöhen. Die Investoren werden langsam sehr nervös.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Ja, denn Du postest im falschen Thread! :rolleyes: :flop:

Hast recht. Wie kam es dazu? CEO Elop sagte während der Analystenkonferenz: "New Symbian starts now". Deshalb klickte ich zuerst auf diesen Thread. Die Gewinnwarnung war jedoch so heftig, dass ich diese Aussage irgendwie verdrängt und gar nicht mehr gepostet hatte, sondern gleich über die Gewinnwarnung schrieb.

Entschuldigung also. Ob das für eine Überführung als Bandit ausreicht, naja.
    Aber zur Entwarnung: Ich bin mittlerweile schon zum anderen Thread gewechselt.

Nix für ungut also ...

;-) naja, ich dachte, dass das aus dem Kontext des Beitrags klar ist (Gewinnwarnung/Händlerzitat) ...

P.S.: Bitte nicht alles generalisieren, nicht alle Händler sind Banditen.
    Auch wenn meine aktive Zeit am Markt schon etwas her ist und ich nun auf der anderen Seite sitze: Sehe ich etwa aus wie ein Bandit ;) ?

Den Gerüchten, dass Microsoft an der Handysparte von Nokia interessiert ist, schenke ich zwar keine große Bedeutung; dennoch dürfte der Preis so langsam die Attraktivität eines Mergers erhöhen, wer da auch immer Interesse hat.

Sarkastisch könnte man das auch als "Mission Elop" bezeichnen, der mit seinen strategisch scharfen Schnitten den Kurs nach unten treibt.
    Ist die (marktwerttechnisch betrachtet) bald erfüllt und ausgeführt?

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Vielleicht hätte NOKIA eben diesem Händler manchmal längst keine Ware mehr geliefert, wenn die sich ihrerseits angemaßt hätten, die Zahlen eben dieses Händlers zu bewerten....

Oder gingen/gehen die Geschäfte dieses Händlers über Jahre immer gleichermaßen gut?
    Oder weiß er, was ihm die Zukunft bringt... Vielleicht verkauft er in ein paar Jahren keine Telefone mehr, weil der Markt so satt oder so ruinös ist, und ist dann froh, wenn er Gummistiefel aus Finnland vermarkten kann?
    Die Zeiten sind sehr schnelllebig...

he he he,

es wurde ein Börsenhändler bzw. Marktteilnehmer zitiert und kein Mobilfunkhändler, der Telefone verkauft ...