Zitat
Original geschrieben von harlekyn
.. und ist schon fuer 360 EUR im freien Handel gelistet, das X7 gibt's ab 385 EUR. Nie war's guenstiger, ein Top-Nokia Geraet zu besitzen - sofern man sich auf Symbian einlassen mag. Aber da gibt's ja eine Reihe treuer Fans, die freuen sich ueber die guenstigen Geraetepreise ..
Ich gehe mit Dir mit, dass die Preise für gute Geräte noch nie so günstig gewesen sind.
Dennoch sehe ich da zwei Haken:
1. Top-Gerät
Ich will kein günstiges gutes Gerät sondern ein sehr gutes Gerät, für das ich bereit bin, auch höhere Preise zu bezahlen. Aber Nokia lässt das derzeit ja nicht zu, weil jedes Gerät ein Attribut besitzt, das weniger qualitativ ist als ein Vergleichsprodukt, z. B. N8 versus E7 Kamera, Speicherplatz etc.. Nokia braucht ein Gerät ohne Kompromisse, z.B. ein E7 mit N8-Kamera, E6-Auflösung usw. Das nennt man dann Flagschiff. Ich habe langsam keine Lust mehr, angebliche Flagschiffe innerhalb einer Produktsparte zu kaufen, die dann im Vergleich zum gleichzeitg erscheinenden Alternativgerät der anderen Sparte irgendwo eine geringere Qualität haben. Ich möchte ein Flagschiff der Flagschiffe, für das ich auch bereit bin, auch deutlich mehr zu zahlen und das in allen Punkten state-of-the art ist. Von mir aus können die ihr Produktportfolio weiter einstampfen und sich auf maximal 5 Geräte konzentrieren, dann aber mit vollem Einsatz.
2. Preise
Natürlich erscheinen günstige Preise zunächst mal interessant. Aber man kauft doch kein Gerät, dass nach vier Monaten im Handel als Neugerät mit 40% Preisabschlag zu haben ist. Möchte ich das Gerät wechseln, kann ich mein Gebrauchtes in Konsequenz darauf mit einem Preisabschlag von 60-70% nach 6 Monate weiterverkaufen. Mein N8 habe ich für 469 Euro gekauft, nach 6 Monaten bekomme ich (obwohl Bestzustand) wenn ich Glück habe 225 Euro, denn Nokia verkauft es selbst inkl. Zalando-Gutschein neu für rechnerisch 304 Euro. Wenn ich mir ein E6 für 429 Euro (ok, teilweise gelistet für 360 Euro) kaufe, bekomme ich es in vier-sechs Monaten neu für 260 Euro und 100-Euro-Zalando-Gutschein und gebraucht dann für vielleicht 100 Euro los? Das ist der Haken eines massiven Preisverfalls. Das fördert doch keine gute Nachfragesituation.