Beiträge von derAL

Salut,

ein Bekannter bastelt gerade an seiner Studienarbeit zum Thema „Nachhaltigkeit in Banken“ und würde sich freuen, wenn er diese mit einer repräsentativen Umfrage untermauern kann.

Er hat mit seinen Studienkollegen zusammen einen Fragebogen konzipiert.

Für eine repräsentative Umfrage benötigt man mindestens 400-500 ausgefüllte Fragebögen.
    Nachdem bisher etwa 200 Bögen zusammengekommen sind, bat er mich um Unterstützung.

Link zum Fragebogen:

Link zum anonymen Fragebogen

Ich freue mich,

- wenn Ihr an der anonymen Umfrage mitwirkt,
    - die Link ggf. weiterreicht
    - und kurz Feedback gebt, ob Ihr einen ausgefüllten Fragebogen gestiftet habt.

Gruß,

:)

derAL

Salut,

habt Ihr die Blackberry Bold Touch 9900 Ankündigung gesehen? Mann Mann Mann.
    Glaube, so langsam wird es wirklich eng für die Eseries.

Beim BB stimmen die Eckdaten einfach.

Im Vergleich dazu scheint das angekündigte E6... ja was im Vergleich zum E71/E72 denn eigentlich zu sein...?

Hoffe, Nokia bringt doch noch das anfänglich für das E6 gehaltene Gerät heraus (sofern es kein Fake war):
    Bild vom damals gedachten E6 bzw. Bild 2

Und zum Vergleich zum E6 das neue Bold:
    Bold Touch 9900 Hands-on-Video Bold Touch

Vergleicht mal die Eckdaten mit dem E6.

Wenn man sich das E6 und dessen geplanten Einführungspreis anschaut -
    da denkt man mit Wehmut an das E72 zurück.

Nokia bietet das E72 derzeit für 269 Euro inkl. 100 Euro Zalando-Gutschein und Navigationszubehör im Wert von 20 Euro an. Das macht dann rechnerisch etwa 150 Euro für das Gerät allein. Wenn man das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zum E6 betrachtet, wird man bei Nokia schon schwach, wieder zum E72 zurückzukehren.

Vergleicht man die rund 450 Euro für ein E6 im Vergleich zum BB (Preis vermute ich auch mal so zwischen 450-600 Euro), dann zieht es einen doch eher zu BB, oder?

Gibt es doch gar nicht, Nokia - was macht Ihr da in Finnland?

Was denkt Ihr darüber?

:(

Gruß,

derAL

Geehrter ccmatze,

es tut mir wirklich leid (für Dich). Deine psychologischen Pseudo-Techniken a la Azubi-Verkaufstraining bewirken dennoch nicht, dass ich mich über mein Privatleben äußern werde.

Ich persönlich kenne meinen Background.

Viel interessanter ist es für mich, mit welchen hellseherischen Fähigkeiten Du offenbar in der Lage bist, zu wissen, ob ich wählen gehe oder nicht bzw. ob ich Stiftungserfahrungen besitze.

Wenn Du in Sachen iPhone genauso gründlich recherchierst und Deine Meinung bildest, dann mag das für mich ein Indikator Deines individuellen Backgrounds zu sein.

Ich für meinen Teil breche nun an der Stelle die direkte Kommunikation mit Dir ab, da ich keinen thematischen Sinn daran erkennen kann.

Außerdem wollen wir doch sicher beide nicht offtopic alle andere mit der Frage langweilen, ob ich wählen gehe oder nicht bzw. welche Spekulationen Du diesbezüglich anstrengst.

Es geht um das Thema 'iOS speichert jeden Schritt'.

Ich hoffe, wenigstens in dem Punkt stimmen wir konsensual überein.

Gruß,

:cool:

[BTT]

derAL

Über mein Privatleben äußere ich mich nicht, da es in Hinblick auf die vorgebrachten Argumente nicht relevant ist.

Wie konnte sich ein versierter User beim iPhone über das Protokollieren informieren, wenn Apple über den Sachstand nicht explizit informierte, was man dem Unternehmen ja derzeit zur Last legt?

Das Beispiel 'Überwachungsstaat DDR' ist historisch korrekt.

Re: Re: Stoff zum Nachdenken

Zitat

Original geschrieben von Schulzi
    Warum sollte ausgerechnet der Staat den Bürgern Internet- und Medienkompetenz beibringen ? Er freut sich doch, wenn der Bürger mit wenigen Mitteln zu überwachen ist ;-)

Natürlich können sich dort auch Privatinitiativen, Stiftungen usw. einbringen.

Stoff zum Nachdenken

Salut,

Jahrzehnte, ja Jahrhunderte haben Menschen, Sklaven, Leibeigene, Unfreie und Dissidenten dafür gekämpft, ja teilweise mit dem eigenen Leben bezahlt, um Rechte wie Meinungsfreiheit, persönliche Freiheit, Unabhängigkeit, Liberalismus, uneingeschränkte Selbstbestimmung und einen für jedermann gleichen Ordnungsrahmen bzw. gleichen Rechtsrahmen zu erkämpfen.

- der Überwachungsstaat der DDR ist durch die Stasi-Behörde immer noch nicht aufgearbeitet
    - in vielen Staaten werden Menschen heute noch einfach ohne Grund überwacht und eingesperrt
    - im Nahen und mittleren Osten wehren sich Menschen gerade jetzt im Moment gegen die Jahrzehnte lang andauernde Beschattung durch Geheimdienste und Repressalien des jeweiligen Staatsapparats
    - in Guantanamo sitzen heute noch etliche Unschuldige ein, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren und falsch "lokalisiert" wurden
    - in den 70er wehrten sich in Deutschland viele gegen die sog. Volkszählung
    - Menschen gingen wegen des Datenschutzes auf die Barrikaden/auf Demos usw.
    - diese Freiheitsrechte werden unter dem Deckmantel der Terrorismusgefahr seit Jahren immer weiter aufgebohrt (Vorratsdatensspeicherung usw.)

Und wie ist die Reaktion einer Jugendkultur bzw. eines neuen Menschentypus (es gibt natürlich viele, die nicht so sind) mit teilweisen folgenden Attributen:

Superstar / Top-Modell / geil auf Publicity / mehr sein als sein / auf Facebook, Twitter, StudiVZ unbedingt mitteilen müssen, dass sie gerade ein Leberwurstbrot essen / App- und iPhone-Fanboys (hast Du keins, hast Du keins?), die ihre privaten Daten sogar gegen Entgelt freiwillig verbreiten / ohne einen Hauch (auch politischer) Allgemeinbildung plan- und perspektivlos und mit erheblicher Selbstüberschätzung durchs Leben hampeln / die Generation Doof / die sich nicht mehr aktiv etwa durch Ehrenämter in die Gesellschaft einbringen möchte / die als Azubis schon meinen, die Firma übernehmen zu können / die am Wochenende die Champagnerflasche in der Disco kreisen lassen, nur mit Markenklamotten herumlaufen, alles auf Kredit finanzieren und noch nicht mal eine eigene Vorsorge aufgebaut haben und im Alter vermutlich deshalb verarmen / die alle mit ihren LV-Taschen bei gleichzeitig abgetretenen Turnschuhen herumlaufen / die sich mit etlichen Ganzkörper-Tattoos, Piercings, Extensions, Nageldesignstudio- und Solariumbesuchen auf eine glänzende Zukunft vorbereiten / usw.

Die verstehen doch gar nicht, um was es hier eigentlich geht, weil es easy, cool und trendy ist,

- mit der Masse zu schwimmen
    - ein Teil der heutigen Möchtegern-Yuppies zu sein, denen angeblich die Welt morgen gehört
    - die danach lechzen, dazu zu gehören (zu was eigentlich?)

Für diesen Teil der heutigen Jugendkultur/des neuen Menschentypus ist das SpyPhone kein Thema.

"Ist doch kein Problem, wenn irgendein Unternehmen/Staat/Behörde sie beobachtet/kontrolliert/überwacht wie einst die Stasi", hört man allerorts.

Das ist doch das eigentliche Problem an der SpyPhone-Diskussion.
    Mit Modernität oder modernen Zeiten hat das nichts zu tun - es sind Rückschritte in die Vergangenheit. Es wird nur plakativ als modern beworben.

Und genau dieses Problem können die oben beschriebenen Typen schon geistig bzw. intellektuell gar nicht ergreifen.
    Da stimmt doch etwas nicht mehr. Es handelt sich um eine Realitätsverschiebung par excellence.

Es wird höchste Zeit, in den diversen Bildungseinrichtungen Internet- und Medienkompetenz bzw. -recht zu fördern/einzuführen.

Gruß,

:)

derAL