Beiträge von derAL

Da ich mir bisher statistisch weniger als eine Grippe in 10 Jahren eingefangen habe und ich zu keiner Risikogruppe gehöre lasse ich mich auch dieses Jahr nicht gegen Grippe impfen ..

Daher wäre es meiner Meinung nach für den kommenden Winter umso wichtiger weitere Testkapazitäten zu schaffen um jeden Erkältungsfall testen zu können und die Ausbreitung in geschlossenen Räumen zu verstehen um wirksame aber nicht mehr als unvermeidlich einschränkende Regelungen treffen zu können.

Absolut zu recht. Man muss nicht mit einer Erkältung zur Arbeit rennen und schon gar nicht mit einer Grippe. So wichtig ist kein Mensch der Welt, auch wenn derjenige sich dafür hält. Vor vielen Jahren ist ein Kollege daran sehr sehr schwer erkrankt und hat heute noch damit zu kämpfen. Eine verschleppte Erkältung ist eben kein Kindergeburtstag.

Das kann ich nur bestätigen. Ich bin bzw. war von der Sorte 'unverwüstlich'. Meine krankheitsbedingten Fehlzeiten lagen im Mittelwert der letzten zwei Dekaden bei knapp unter zwei Tagen im Jahr. Bis 2019. Ich war drei Tage von Mi auf Fr erkältungsbedingt zu Hause. Etwas Schnupfen, leichte Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen, etwas Fieber. Am Wochenende war schon alles einigermaßen wieder in Ordnung - vermeintlich.

Als ich am Montag aus der Dusche kam und mich für das Büro fertig machen wollte, bekam ich dann einen Schweißausbruch mit Ohrensausen. Bin dann doch zum Allgemeinarzt, der auch Internist ist. Irgendetwas könnte mit dem Herz sein, meinte er. Ruhepuls bei 130. Schnell stellte sich heraus, dass ich mir eine Grippe eingefangen hatte. Ich hatte bisher noch nie eine echte Grippe. Ich bekam unter anderem Betablocker. Ich fühlte mich lediglich schlapp; alle gewöhnlichen Symptome einer Erkältung waren nach diesen paar Tagen verschwunden. Das Schlappheitsgefühl blieb aber sehr lange. War dann insgesamt knapp drei Wochen zu Hause und erst danach wieder im Büro. Nach ungefähr zwei weiteren Wochen bin ich die Wegstrecke zum Büro und vom Büro nach Hause dann wieder gelaufen (einfache Stecke knapp 4,5 Km). Und am Wochenende bin ich dann auch oft wieder wandern gewesen.

Ende Juli hatte ich eine Woche Urlaub am Bodensee und bekam da mehrmals aus heiterem Himmel Schweißausbrüche mit Schwindel, Ohrensausen und verbundenen ansteigenden Druck im Bereich des Brustkorbes. Vielleicht zwei bis drei Minuten. Dann war alles wieder vorbei. Dachte erst an Sodbrennen und kaufte mir in einer Apotheke deshalb noch Tabletten dafür. Es wiederholte sich während der Urlaubstage noch zwei, drei Mal, komischerweise immer zwischen 10 und 11 Uhr vormittags, was ich dann auch in Verbindung mit dem Frühstück bringen wollte. Auch die Apple Watch (bzw. die Heart Watch App) meldete sich ab und zu mit einer Herzmitteilung, da meine Herzfrequenz angeblich temporär unter 50 sank. Dachte erst an Messfehler. Nach einigen Tagen kamen bei mir dann doch leichte Zweifel auf, weil es nach dem Urlaub auch alle paar Tage erneut wieder auftrat.

Ich wollte noch einen Termin mit einen Kardiologen arrangieren und hatte dazu bereits am Donnerstagabend telefoniert. Am Freitagabend traf ich mich noch mit Freunden zum Abendessen. Aber dann, am Samstagmorgen kurz vor 8 Uhr. Es dauerte keine 2-3 Minuten mehr, sondern schien gar nicht mehr aufzuhören, Herzabfall unter 40, Notarzt, Notaufnahme, direkt ins Herzkatheter-Labor, Intensivstation, dann Kardiologie und das komplette Untersuchungsprogramm die nächsten Tage. Etwas über eine Woche war ich dort in sehr guten Händen. Der Erstverdacht auf einen Hinterwand-Herzinfarkt hat sich Gott sei Dank schnell zerstreut. Dennoch war ich weitere drei Wochen zu Hause und hatte einige Monate in der Angelegenheit keinen so wirklichen Spass. Mittlerweile hat sich das zu 98% fast wieder behoben. Dennoch bin ich halbjährlich beim Kardiologen, der mich noch eine Weile begleiten wird.

Nach dem Grippevorfall im März 2019 und der Herzgeschichte im August danach habe ich mich Ende 2019 auch gegen Grippe impfen lassen und habe für diesen Oktober ebenfalls einen Impftermin Mitte des Monats vereinbart. Hielt ich vor zwei Jahren auch noch für nicht notwendig. Ich habe die Grippe bisher einfach unterschätzt.

Das Ökosystem von Apple ist sehr engmaschig verzahnt.

Verschiedenartige Geräteklassen, Zubehörprodukte, Systemdienste, cloudbasierte Lösungen (wie z.B. die Familienfreigabe), Services, die Stores mit dem Content- und Abogeschäft, systemdurchgängige Apps und Schnittstellen (wie z.B. HomeKit). Im Moment kenne ich zumindest keinen anderen Hersteller, der so stringent und so weitreichend verzahnt agiert.

Insofern ist der Impuls bzw. Denkanstoß von miherbie nur folgerichtig.

Mir ist bewusst, dass solche Überlegungen reifen müssen, vor allem, wenn man jahrelang versucht hat, die strikte Trennung von Tablets und vom iPhone etwas weiter entfernter Hardware (wie Macs und MacBooks) aufrecht zu erhalten. Ich kann das durchaus verstehen, dass man einmal gedachte Eckpfeiler in der Struktur des Forums nicht gerne verschiebt. Und im Moment vielleicht erst recht nicht, weil andere Prioritäten im Vordergrund stehen, gerade in Bezug auf den technisch neuen Unterbau, der noch nicht vollständig abgeschlossen erscheint.

Im Apple Ökosystem führt die gegenwärtige Struktur immer mehr zu einem Spagat. Eine Neuausrichtung der Eckpfeiler, zu gegebener Zeit und vielleicht auch nur im Sonderfall 'Herstellerforum Apple', würde die Statik des Herstellerforums meiner Meinung nach tendenziell eher festigen als diese zu stören.

* 'Zumal die anderen Tablets-Bereiche ('Android-Tablets' und 'Windows und sonstige Tablets') kaum Bedeutung haben (zusammen lediglich 30% im gesamten Tablets-Hauptbereich). 1,7K bzw. 3,1k mit jeweils letzten Beiträgen vom 25.02.2020 (!) bzw. 29.01.2020 (!). Dagegen liegt der iOS-Tablets-Bereich bei 11k Beiträgen bzw. knapp 70% Anteil und wird auch aktuell regelmäßig 'bespielt'. Auch das spricht dafür, den Tablets-Bereich ggf. ganz in die Herstellerforen einzubinden. Bei den anderen tut es nicht weh und für das Apple Herstellerforum wäre es eine echte Bereicherung.'

Für den Moment verstehe ich auch nicht, weshalb der gegenwärtige Bereich 'iOS-Tablets' scheinbar nicht so ohne Weiteres 'iPadOS-Tablets' lauten darf. Was ist denn der Grund dafür? Der Drops ist von Seiten Apples doch schon längst gelutscht. Ich vermute auch (ohne es zu wissen), dass das technisch doch mit sehr überschaubarem Aufwand machbar wäre, den Bereichsnamen zu ändern, oder?

Eigentlich irgendwo Mist.

Ziemlich viele Leute haben so den September als Standard, auch für ihre Verträge und zumindest eine Vorstellung wäre nicht schlecht. Selbst wenn die Geräte erst einen Monat später kommen könnte man zumindest vorbestellen.

Ich persönlich weiß noch nicht ob ich meinen Provider wechsle, ob ich das Gerät mit oder ohne Vertrag kaufe oder sonst was. Das ist natürlich irgendwo zum kotzen

Naja, tröste Dich damit, dass die TK-Subventionen auch nicht mehr das sind, was sie mal waren. Ich nutze einen Business-RV. Selbst dort ist die Subvention auf rund 150 EUR bei neuen Modellen gesunken. Früher waren das schon mal 350-400 EUR. Und mal ehrlich 150 EUR/24 Monate= 6,25 EUR/Monat. Auch andere Konstellation (noch größerer Vertrag, eine etwas größer Subvention <> dafür dann 15 oder 20 EUR im Monat mehr für das Endgerät). Nimmste einfach einen Vertrag ohne Endgerät (kostet meistens 10 EUR im Monat weniger) und kaufst Dir das Endgerät außerhalb des Vertrags. Am Ende des Tages kommst Du kaum noch auf Unterschiede.

Ich tippe auch auf iOS und iPadOS, nachdem die Betas schon sehr gut laufen sollen und ggf. das iPad Air über die PK.

Die Watch vielleicht, wenn es nur um das Schlaftracking oder um die Funktion 'Sauerstoffmessung im Blut', es also um 'Modellpflege' geht.
    Erinnern wir uns: Das iPad Pro 2020 und das Magic Keyboard gab es auch ohne Event/Keynote. *

An die neue iPhone Generation glaube ich noch nicht. Denn dieses Jahr gab es auch noch keine 'Reservierungsaktionen' der TK-Provider. Insofern könnten die Gerüchte (Release erst im Oktober, zudem zeitversetzt = erst das Brot&Butter-Line-Up und zum Schluss die Pro-Geräte inkl. Flaggschiff-Modell).

*= oder es gibt nen Apple TV Update und ggf. nochmal für Neukäufer 1 Jahr Apple TV+ for free. AirTags (benötigt iOS 14) und der Pro On-Ear Kopfhörer wären auch noch was.

.. Tut mir leid, dass du deine Zeit mit mir verschwendet hast ..

Das braucht Dir nicht leid zu tun. Ich habe meine Gedanken zum Maskenthema in meinen beiden Beiträgen (#503 und #521) formuliert.
    Und die Zeit dafür gerne investiert. Ich habe mir diesbezüglich aber auch ein Diskussionslimit auferlegt, das nun erreicht wurde.

Maskenpflicht sinnvoll oder nicht?
    Belassen wir es doch bei folgender Erkenntnis: 'Die einen sagen so. Die anderen sagen so.' :)

Drei Wochen? Die meisten (selbst deutlich jüngeren) wissen nicht mal mehr was sie gestern zu Mittag gegessen haben :D

Naja, so richtig heftig wollte ich mich jetzt an der Stelle auch nicht outen. Hier mein nachgereichtes abgelegtes Geständnis: Kenne ich auch zu gut ... ;(

Ja, die ist weg.

Aber du kennst doch alle deine Geräte und kannst die wieder auflisten ;)

Naja zugegeben - mit dem Alter steigt die Vergesslichkeit. Und bei all dem Technik-Zeugs, das die eigene Wohnung passierte ...
    Manchmal weiß man ja schon gar nicht mehr, was man vor drei Wochen gemacht hat. Zeit für eine TT-Oldie- oder Gruftie-Ecke?

^^