Beiträge von derAL

Ich habe versucht, das Problem bei meinem iPhone 11 Pro Max nachzuspielen. Und dort funktioniert mit iOS Version 13.6.1 und der Amazon App Version 15.16.0 alles so wie es sein soll. Die Apple Music App spielt auch Musik, wenn ich zur Amazon App oder anderen Apps wechsle.

Es gibt bei der Apple Community zum Thema 'iOS13 - podcast or music stops playing when going into ...' auf Seite 4 zwei User, die ein ähnliches Problem scheinbar behoben haben (Link), Auszug:

01.02.2020: UPDATE: Seems going to Settings > Music and turning off “Show Apple Music” has resolved the problem. This removes the Browse and For You tabs in the music app. It is a temporary fix but one that allows the continuous streaming of my playlists. Hopefully, a permanent solution is on its way.

09.02.2020: Hi I had the same problem on my iPhone XS Max after the overnight auto upgrade to 13.3.1. Problem solved with a simple reset 😏👍

Auch würde ich mal prüfen, ob sich die betroffenen Apps, welche ein Stoppen der Apple Music Audioausgabe verursachen, ggf. selbst noch im Abspielmodus befinden (Video, Musik).

Epic Games #FreeFortnite- Kampagne in Anlehnung an Apples '1984'-Macintosh-Spot, der als Meilenstein der Werbebranche gilt.

recode

zu Apple’s Fortnite ban, explained – Epic Games is suing the iPhone maker for antitrust violations.

arsTechnica
    berichtet darüber, dass es in der Bucht bereits iPhone-Angebote mit vorinstallierten Fortnite geben soll. Teilweise zu exorbitanten Preisen: Your iPhone copy of Fortnite is about to become worthless. arsTechnica stellt dabei die Frage in den Raum, als 'begehrtes Sammlerstück'?

Der aktuelle Konflikt zwischen Epic Games (Fortnite) und Apple ist meiner Meinung nach recht interessant.

Hier bahnt sich eine langjährige Auseinandersetzung an, die auch unter dem Aspekt der zuletzt lauter geführten Debatten zu Marktmacht und Regulierung zu betrachten ist. Dies könnte perspektivisch gar zu einer Grundsatzentscheidung führen, die Auswirkungen nicht nur auf Apple, sondern auf die gesamte GAFA-Industrie haben könnte.

Die Auseinandersetzung könnte es demnach in sich haben. Gerade weil die Service-Sparte von Apple zuletzt immer wichtiger wurde, was den Anteil an den Gesamterträgen betrifft.
    Dagegen soll der Anteil der Apple App Store Umsätze an den Gesamtumsätzen von Epic bei rd. 10% liegen.

Es geht im Kern um die seit Jahren geltende Vertriebspraxis von Apps bzw. In-Apps.

Apple verdient 30% an den App-Umsätzen Dritter mit. Epic Games wollte das umgehen. Dabei wurde eine versteckte Funktionalität in der App implementiert, die es ermöglicht hätte, dass Kunden vorbei am Apple App Store direkt bei Epic Games Inhalte hätten kaufen können. Nachdem Apple das bemerkt hatte, warf es die Fortnite App wegen des Regelverstoßes aus dem App Store. Auch sollte Epic Ende August den (kompletten) Zugang zum Entwicklerprogramm verlieren, was Auswirkungen auf andere Marktteilnehmer hätte, die bereits ihre Position zum Sachverhalt beziehen (Unreal Engine > Microsoft).

Soweit der erste Akt.

Heute ist zu lesen, dass es zunächst ein juristisches 'Unentschieden' gab. Die Fortnite App kommt bis auf Weiteres nicht in den Apple App Store zurück. Dagegen darf Apple nicht alle Entwickler-Accounts von Epic sperren -auch weil es eben Folgen für andere Marktteilnehmer und die Branche hätte-, sondern nur denjenigen Account, der unmittelbar mit der App in Verbindung steht.

Beide Seiten sollen nun Argumente für das weitere Verfahren vorlegen.

Hier ein paar interessant Links von Benedict Evans rund um das Thema App Store, Regulierung etc. (auf dessen Website sind mehrere interessante Essays und Artikel dazu eingestellt):

Benedict Evans - App stores, trust and anti-trust bzw. Would breaking up 'big tech' work? What would?

Im heute erschienenen Newsletter hat er zum Sachverhalt noch ein Dokument veröffentlicht, welches Apples Position darlegt:

https://ben-evans.us6.list-man…d=83b802f7e6&e=279c4f047d

Epic Games vs Apple - wie denkt Ihr darüber?

Wenn du ein Thema eröffnest kannst du Tags vergeben.

Learning bei doing. Geht uns nicht anders. Es gibt schlicht keine vernünftige Doku - ich kenne andererseits kein Forensystem bei dem es das vom Hersteller gibt. Geben tut es diverse FAQs in anderen Woltlab Foren, jeweils selbst erstellt.

Danke für den Hinweis. Scheinbar kann man Tags auch nachträglich durch die Funktion 'Thema bearbeiten' ergänzen. Zumindest wird es gespeichert.

'the hidden ones' - #18 - Apple Pay - Transaktionen des Endgeräts einsehen

hrgajek machte uns heute darauf aufmerksam (Link zum Beitrag), dass das mobile Bezahlen über Apple Pay nun auch mit der girocard bzw. Sparkassen-Card (Debitkarte) möglich ist. Die Sparkassen sind die Ersten, welche die neue Funktionalität in Deutschland anbieten. Bis jetzt ging Apple Pay nur in Verbindung mit einer Kreditkarte. Aus gegebenen Anlass aber auch vor dem Hintergrund des TT-Relaunchs nach so langer Zeit mal wieder ein neues 'the hidden ones'.

Das Bezahlen mit Apple Pay ist bequem, keine Frage.
    Wie kann man aber seine Transaktionen des jeweiligen Endgeräts einsehen?

So geht's:

iPhone/iPad

• Einstellungen > 'Wallet & Apple Pay' > auf die (jeweils) hinterlegte Zahlungskarte tippen
    • 'Verlauf einblenden' und ggf. 'Mitteilungen erlauben' aktivieren

Apple Watch

• über das iPhone die 'Apple Watch' App starten > über die Registerkarte 'Meine Uhr' zu 'Wallet & Apple Pay' gehen > auf die (jeweilige) Zahlungskarte (auf Deiner Watch) tippen
    • 'Verlauf einblenden' und ggf. 'Mitteilungen erlauben' aktivieren

Hinweis: Über das erste Threadposting (klickmich) findet Ihr alle bisher erschienenen 'the hidden ones' mit Links zum jeweiligen Beitrag.

Ganz offen, am 22.08.2018 hatten ein paar zu der Zeit zumindest sehr aktive TT'ler einen Ideenpool geöffnet, weil schon damals die Notwendigkeit gesehen wurde, dass sich hier einige Dinge gewaltig ändern müssen, um TT zu revitalisieren.

Gebracht hat das leider nichts. Man hat das ausgesessen wie damals Helmut Kohl Dinge ausgesessen hat. Schließlich 'sei es ja das eigene Wohnzimmer', hieß es, da könne man tun und lassen, was man möchte. Und entweder man akzeptiert es oder man soll sich vom Acker machen. Im weiteren Verlauf wurden die damaligen Initiatoren sukzessive rausgeekelt und bei kritischen Äußerungen nach und nach gesperrt. Teilweise auch recht arrogant behandelt, wenn ich an einen Mitstreiter denke, der dann vom Admin ein wenig als weltfremd dargestellt wurde, als wüsste dieser nicht, wie die digitale Welt funktioniere.

Ich glaube, ich bin aktuell der letzte Beteiligte der damaligen Formation, der noch nicht gesperrt wurde. Vielleicht hat man mich vergessen, weil ich seitdem nichts mehr geschrieben habe und fern blieb. Man wird es vermutlich im Anschluss dieses Postings tun und mich auch noch sperren. Oder man löscht meinen Beitrag gleich wieder. Weil man sich mit Kritik stets schwer tat. Und sich vermutlich damit immer noch schwer tut.

Ich halte es für befremdlich, ja eigentlich für skandalös, dass es bereits im Juli ein Abgreifen von Nutzerdaten inklusive Passwörter gab und sich die Rennleitung noch nicht einmal dafür verantwortlich sah, betroffene User zeitnah darüber zu informieren.
    Weshalb auch? Schließlich handelt es sich ja um das 'eigene Wohnzimmer'.

Ich wurde heute von einem weiteren mittlerweile gesperrten und sehr geschätzten Mitstreiter der damaligen Bemühungen, Verbesserungen bei TT anzuregen, informiert (miherbie).
    Von den hier Verantwortlichen habe ich dagegen keinerlei Informationen erhalten.

Sorry, aber dafür habe ich nun wahrlich kein Verständnis. Und ich glaube auch nicht, dass dies ein Musterbeispiel dafür ist, wie die digitale Welt im Idealfall funktionieren sollte. Und ein weiteres Indiz dafür, dass es bei TT schon lange nicht mehr rund läuft. Wie schon damals vor zwei Jahren nicht.