Was mich immer wieder fasziniert ist die A81 Stuttgart -> Heilbron. (6 spurig)
Ich fahre die Strecke recht oft (logischerweise in beide Richtungen) und der Verkehr ist eigentlich in einer vernünftigen Konzentration. Aber gerade Richtung Stuttgart entwickeln die Leute eine echte Rechtespurphobie.
Die mittlere und die linke Spur sind zum bersten voll, von Mindestabstand kann da keine Rede sein, die rechte ist manchmal echt mehrere hunder Meter leer.
Auch wenn es verboten ist... ich halte mich da immer an das rechtsfahrgebot und schließe einfach auf den nächsten auf ![]()
Ich fahre einen Polo 6N der die 170 gemütlich schafft. Wenn ich sehe, dass hinter mir einer ankommt, der sich schnell nähert, dann warte ich eben nochmal nen Moment länger mit dem Überholen bzw. scheere früher wieder ein.
Gibts die Verkehrslage her, fahre ich meinen Polo auch aus. Dass man dann meist die linke Spur nutzt ergibt sich von selbst, aber wenn was frei ist.. außerdem macht es mir zumindest spaß immer fröhlich die Fahrbahnen zu wechseln (also halt im Rahmen der verschiedenen Fahrgebote)...
Bei mir in der Fahrschule hieß es, dass man blinken DARF wenn ich hinter einem langsameren Fahrzeug "festsitze" und man nicht einscheren MUSS, wenn die Lücke zum nächsten LKW kleiner als 400 Meter ist, was nicht heißt, das ich nicht auch mal kurz in ne Lücke reinhusch, wenn von hinten ein schnelles Auto/Gespann ankommt.
Die Überholprestige merkt man erst dann deutlich, wenn man mal von nem Mittelklasse Wagen in nen Oberklassewagen umsteigt... früher in unserem VR6 (Golf) hat uns kaum einer überholen lassen ![]()
Und zum Thema "wenn ich schon mit 180 unterwegs bin, brauch der mich nicht auch noch überholen"
Wenn man nach rechts kann, warum sollte der schnellere einen nicht überholen dürfen? wenns die Verkehrslage hergibt (speziell nachts oder morgends) kann man auch noch wesentlich schneller als 200 unterwegs sein.
Ich bin letzten in den Genuß eines ADAC SIcherheitstrainings gekommen...aber Trainer erklärte uns wieder und wieder die Bedeutung des Sicherheitsabstandes...
fahrt mal zur Rushhour A81 Singen Richtung Stutgart nach Stuttgart rein oder auf die A8... Tempo ca. 100 km/h mal mehr mal weniger. Aber wenn ich da 50 Meter Abstand halte, werde ich einfach nach hinten durchgereicht, weil dann die rechtsfahrenden die Lücke auffüllen oder die linksfahrenden die Lücke auffüllen und den vorrausfahrenden rechts überholen....
Würden sich alle an das Rechtsfahrgebot halten, es keine "Raser" gäbe, die dann wieder Oberlehrer auf den Plan rufen, und der Sicherheitsabstand (auch von LKWS) eingehalten würde, gäbe es kaum Staus oder Unfälle, und das obwohl in diesem Modell auch Tempi jenseits der 200 möglich sind...