Beiträge von No.Time

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Als Newbie fährst Du wahrscheinlich mit der Computer Bild besser, da alles idiotensicher erklärt wird und Fragen mit praktischer Relevanz für den Privatnutzer im Mittelpunkt stehen.

Die c't ist hingegen auch mal eher technisch orientiert und schon etwas anspruchsvoller zu lesen.

Sollte jetzt viell. im Rahmen eines eventuellen Studiums Wirtschaftsinformatik für Dich ein Thema sein, würde ich zu Computerwoche oder Computer-Zeitung greifen, da beide neben technischen Aspekten auch einen betriebswirtschaftlichen Fokus auf die IT-Branche haben.

Naja als Newbie würde mich mich jetzt nichtmehr bezeichnen, da ich mich jetzt auch schon längere Zeit in der digitalen Welt bewege.

Was mir bis jetzt an der Compurter BIld gefällt, ist, dass in jeder Ausgabe meist ein Paar "Tricks" oder Hinweise auf praktische Programme sind, die ich noch nicht kenne, aber gerne nutzen würde. Was mir nicht so gefällt, sind die seitenlangen vergleiche von telefonvorwaheln und ähnlichem.

Dem Informatikstudium bin ich ganz ganz fern! Ich studiere Jura und bin froh darüber :-)

Ich erwarte mir sowohl "TIpps für den Häufigen Gebrauch von Anwendungen" als auch News aus dem Hart udn Softwarebereich. Das dann die HArd und Software noch getestet wird wird ja überall so sein

Kurze Frage: ich habe zum Geburtstag ein Abo der PC Bild bekommen.
    GIbt es eine andere Zeitschrift, die ihr bevorzugen würdet (logischerweise mit gleichem Thema)
    Also: Welche PC Zeitschrift ist die Beste? Oder ist die Computer BIld eigentlich eine gute Wahl?

eine UNterschrift perfekt zu fälschen ist sicherlich schwierig, aber um mal eben die Kassiererin zu täuschen geht das doch wesentlich einfacher. Ob ich jetzt immer ne Geheimzahl eingebe oder eben schnell meinen Daumen draufhalte...

meinst du wirklich es ist einfacher bei leichen die gebissabdrücke mit zahnarztunterlagen zu vergleichen, als einfach den daumen zu scannen?
    Ruf mal beim nächsten Gerichtsmedizinischen Institut an und frag sie was es für eine arbeit ist, eine unbekannte Leiche zu identifizieren.

Von der Fälschung der Pässe mal abgesehen, ist es einfacher mir mal eben die Haare wie mein Bruder zu schneiden und dann als er zu verreisen oder mir mal eben seine Fingerabdrück zu besorgen? Davon abgesehen, dass die meisten Menschen mit Bart anders aussehen als ohne.... :-)

Du redest immer von der Datensparsamkeit. Welchen besonderen Nachteil hast DU dadurch, dass der Staat deine Fingerabdrücke hat? Und fang jetzt nicht an mit ich fühle mich verdächtigt....

Fingerabdrücke allein sind natürlich kein Wundermittel in der Personenidentifikation, aber in Verbindung dann noch mit Videoüberwachung an den Grenzen usw. sollte es wesentlich schneller gehen ev. gefälschte Pässe oder einfach Gesuchte Personen zu identifizieren.

eindeutig spam,
    aber ich oute mich mal als ehemaliger xmusik hörer
    war eigentlich immer ganz guter mix, besonders gern habe ich die cs und d2 songs gehört von jan hegenberg :-)

Meinst du, wir hätten ohne das Drängnen der USA den Pass nicht auch? Vielleicht 10 Jahre später, aber um die Biometrischen Daten in Ausweisen kommen wir doch nicht rum auf Dauer.

Vielleicht nehmen das Staaten wie die Schweiz auch gerne an, weil es für den Staat Vorteile hat. Und wir wollen ja nicht vergessen, das wir der Staat sind, oder?

Wenn deine Bank dir anbieten würde, anstatt Unterschriften einfach nen Daumenabdruck zu hinterlassen, würde ich zumindest kein Problem damit haben, da man ne Unterschrift eben mal fälschen kann, für nen Fingerabdruck schon eine gewisse kriminelle Energie aufwenden muss. Vom Komfort mal gar nicht zu sprechen.
    Ein erster Schritt in die Richtung ist dann schon getan, wenn auch im Pass der Fingerabdruck "steht". Dann kann man recht schnell abgleichen ob ich wirklich ich bin (also wenn ich mit ner fremden karte zahlen will oder bei der bank was abheben unter falschem namen).
    Für die Rechtsmedizinische Untersuchung und Identifikation ist es natürlich auch ideal, weil selbst nach schlimmen Katastrophen kann man die Opfer schnell und sicher Identifizieren und muss keine aufwändigen DNA Analysen veranstalten

Solche Aussagen sind einfach Käse.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und die Deutschen sind zum Glück zu 99% auch nicht wie Angie.

Unabhängig davon, dass die Individualität eine der besten Eigenschaften von Menschen ist, könnte ich mir schlechtere Vorbilder für eine uniforme Gesellschaft vorstellen.

Es führt doch zu nix Probleme nur auf Personen zu fokusieren.
    Meint ihr Bill Clinton hätte die Lage nach dem 11.9. besser gemeistert? (Klar ex post kann man immer sagen man hätte das und das tun sollen, aber man kann sagen was man will, Bush hat suverän reagiert und so das Volk zusammen gehalten)

Und welches sind die großen Mängel einer Angela Merkel?

ich bin unschlüssig, was den neuen Pass angeht.
    Die Befürworter und Gegner des neuen Passes liefern beide nur sehr schwammige Argumente für oder gegen den Pass. Es scheint als würden beide Parteien eher aus dem Bauch raus argumentieren.

Da ich (noch - mal schauen wie die Diskusion hier weitergeht :-) ) kein Experte zum Thema Datenschutz bin, mal meine Meinung:

Ich bin dafür.

Unsere Photos sind bis jetzt auch schon in den Behörden vorhanden. Wären sie nun Digital würde es vermutlich Verwaltungskosten einsparen, wenn das Ordnungsamt gleich auf mein Photo zugreifen könnte, ohne die Passstelle zwischen zu schalten.

Für die Verbrechensaufklärung ist es in meinen Augen ein Fortschritt. Man stelle sich vor, der Täter hinterlässt seine Fingerabdrücke und man kann sie nicht nur mit einer Sammlung von Vorbestraften vergleichen sondern eben mit allen.
    Dieser Sicherheitsgewinn steht in meinen AUgen über dem Schutz meiner Fingerabdrücke VOR Beamten.

Man spinne das ganze weiter und du kannst mit deinen biometrischen Daten Geld Abheben usw.

An der Grenze stell ich mir den Vorteil so vor: Anstatt von irgend so einem Gimbel den Pass in eine Art Scanner schieben zu lassen (wird doch eigentlich jetzt schon überall gemacht) und mich dann erstmal in Ruhe mit meinem Bild vergleichen zu lassen, gibts jetzt ne neue "SchnellKasse" an der ich meinen Pass in einen Kartenleser stecke und dann eine digitale Videokamera mein aktuelles Bild mit dem von meinem Pass vergleicht und gut ist.

Ganz ehrlich, ob ein Land jetzt ein aktuelles BIld von mir hat, oder nur die Kopie meines Passes ist doch im Endeffekt egal, bis auf das es Kriminelle noch schwieriger haben zwischen Ländern hin und her zureisen (solange sie noch keine gefälschten neuen Pässe haben)