Beiträge von No.Time

Bei CSI Las Vegas hab ich schon ein paar mal so ein kleines Handy gesehen, dass anstatt Tasten ein Touchscreen hat.

Weiß einer von euch, wie es heißt?
    +
    notfalls kann ich ein bild aus ner Folge hier posten...

also ich halte das Wahlrecht ab 16 für eine Schnapsidee!

Kaum ein Schüler hat in dem ALter Ahnung von Politik, und der Politikunterricht in den Shculens ist auch eine Farce.

Selbst mit 18 sind die wenigsten richtig Informiert oder haben gar eine fundierte Meinung...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So eine Massnahme könnte auch sehr gefährlich sein, den man muss beide Wirkungen betrachten, die Positive und die Negative.

Für einen Arbeitslosen ist es sicher besser eine Anstellung zu haben, auch wenn er 10% unter Tarif bezahlt wird, als arbeitslos zu sein. Und ein paar Neuanstellungen würde es dadurch imho schon geben.

Die Negative Wirkung trifft nicht die Arbeitslosen sondern die langjährig Beschäftigten. Wenn du jetzt einen neuen Kollegen oder Kollegin bekommst, der/die arbeitslos war und jetzt im gleichen Job wie zu 10% weniger Gehalt bekommt als du, wird es sowohl für dich als Einzelperson als auch für die Gewerkschaften sehr schwer Gehalterhöhungen bzw. Tariferhöhungen zu begründen und durchzusetzen.

Ich denke die 10% differenz könnten ja noch aus der Staatskasse gezahlt werden. Das dürfte alle mal billiger sein, als weiterhin einen AL zu finanzieren.

Was haltet ihr von folgendem Gedankenspiel:
    Wahlergebniss würde für Rot Rot Grün reichen, im Bundestag stellen sich zur Wahl Angie, Oskar, Guido, Fischer und .... Münte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ablaufen würde. wie seht ihr das? wowi und konsorten sind doch schon lange geil drauf mit der PDS auch auf Bundesebene ins Bett zu springen

Kleiner Zwischenruf zum Thema Merz (den ich sehr schätze).

Dieser wurde nicht von Angela Merkel vertrieben, sondern ist freiwillig gegangen und hat seinen Schwerpunkt in seinen normalen Beruf gelegt, da er da im Moment wohl recht viel verdient. (würde warscheinlich jeder so machen, oder?)

Was mir beim TV Duell abgegangen ist, ist dass Angie auf die Frage nach dem "Wie Arbeit schaffen" so unkonkret geblieben ist. Das CDU Wahlprogramm bietet in meinen Augen einiges an vernünftigen Ansätzen, die sie aber nicht genannt hat.
    Hätte sie dies getan, hätte man ihr aber bestimmt wieder die Worte im Mund umgedreht , siehe Lockerung des Kündigungsschutzes (bei Neueinstellungen)... das sagt auch kaum einer dazu.

Bevor die Frage kommt. Ich ziele auf die Möglichkeit ein ALGII Empfänger 10% unter Tarif zu bezahlen (die ersten 2 Jahre), und das Ziel Betriebliche Bündnisse zu stärken. Von den gesetzlich vorgeschriebenen 24 Tagen Urlaub haben sich doch die meistne AN schon entfernt und sind bei 30, oder?
    Solche Sachen könnte man in den Betrieben in meinen Augen so Regeln, wie gerade der Markt ist: Wenn es gerade mal Arbeit für 110% Angestellte gibt, kann man ja nicht gleich einen Einstellen, wenn man nicht weiß, ob man ihn in einem halben Jahr noch braucht und wenn nicht, ob man ihn denn je wiede rlsobekommt...

Was bringt einem Arbeitlosen der starke Kündigungsschutz? Dann doch lieber Arbeit mit weniger KS

qwasy

mir fällt spontan auch keine perfekte lösung ein, aber die massenstudiengänge wie bwl und jura haben andersrum das problem, dass ohne die richtigen MIttel, die Bibs total den Bach runtergehen...was auch wieder schlecht ist. so oder so, studiengebühren werden kommen und wir werden hoffen müssen, das sie für unsere Zwecke verwendet werden und nicht zur sanierung irgendwelcher haushalte verwendet werden!

zum Kanzlerduell ganz kurz ein paar Anmerkungen:
    - ich fand Angie oft sehr schnippisch und überraschend schlagfertig
    - schröder war so lala
    - die Wahlkampfmanager bei RTL waren ja voll für die Tonne! Der SPDler hat einfach fröhlich seine Parolen von sich gegeben, während der CDU Vertreter versucht hat das ganz objektiv zu beurteilen... aber er hats irgenwdie nicht geschnallt, dass er mal was für Merkel sagen sollte um ein ausgewogenes Bild zu präsentieren

Wie es der Zufall so will, habe ich in meiner Familie sowohl einen Dr.Med.gyn, einen Dr.BWL (steuerberater) und eine Dipl.BWL

Der Arzt arbeitet, nachdem er aufgrund der schlechten Situation seine Praxis aufgegeben hat, in einem angestellten Verhältniss in einer Klinik und verdient zwar nicht schlecht, aber fern der Klisches (2.Porsche usw.).
    Der Steuerberater ackert locker 60+ Stunden in der Woche, hat aber auch ein entsprechendes Einkommen, und die Dipl.VWL arbeitet als Selbstständige und hat so mit den Widrigkeiten der aktuellen wirtschaftlichen Situation zu kämpfen.

Natürlich wird nicht jeder BWLer erfolgreicher Steuerberater, genausowenig wird aber auch nicht jeder jurist zwangsläufig Anwalt.

Die Studiengebühren an die jeweiligen KOsten des Studiums zu koppeln halte ich nur dann vernünftig, wenn dann eben auch die Fachschaften die entsprechenden Gelder direkt bekommen.

(interessant ist, das bei uns ander UNi fast nur Medizinerkinder Medizin studieren und da Studiengebühren kein Thema sind)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ob man dann nach dem Studium z.B. 11.000€ oder 11.800€ Schulden hat macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Ne, aber du hast dann eben eine qualifizierte Hochschulausbildung, die in anderen Staaten noch wesentlich teurer ist und hast so die Möglichkeit dir einen Job zu suchen, der über den Verdienstmöglichkeiten eines Briefträgers liegt und dann auch diese Studiengebühren wieder zurück zu zahlen.

Nichts ist umsonst, und das der Staat immer alles auf Pump zahl ist ja für jeden ersichtlich nicht das Maß der Dinge

Ich oute mich mal als CDU wählenden Studenten