ZitatSorry, ich bitte Dich nicht weiter zu Antworten, da Du nichts fundiertes beizutragen hast. Danke.
Sorry, interessiert mich nicht. :flop:
ZitatLetztlich steht da nur: "kenne ich nicht."
Ja genau, deswegen das IMHO. Da MO steht für MY OPINION. MEINE Meinung.
ZitatUninteressant sind aussagen wie "gibt es nicht" ohne sauber recherchierte Begründung
Da weder ich noch sonst irgend jemand hier Entwickler für Nokia bzw. Symbian ist wird dir hier auch niemand eine "fundierte" Begründung geben können.
ZitatDie bereits gesagt funktioniert die Steuerung per Nokmote, also kann das OS das steuern und viel wichtiger: Es ist programmierbar
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Nokmote bedient die TASTEN. Der Browser kann hoch und runter. Eine Mous ist in den 2 Dimensionen der Ebene uneingeschränkt und kann auch "schräg" ohne dabei einen Schritt nach oben und 2 nach links zu machen.
Folglich ist Nokmote kein Beweis für irgendetwas.
ZitatSelbstverständlich handelt es sich bei jedem Bluetooth-Signal um einen Datenstrom.
Ja das Daten von irgendwo woanders "hinströmen" ist klar. Wenn du aber "Stream" schreibst gehe ich davon aus das du weißt was ein "Stream" im IT Sinne ist. Und das hat mit HID nichts zu tun. Das HID Device (in diesem Fall die Mouse) sendet Just-in-Time (also immer wenn etwas neues ansteht wie z.B. ein Update der X/Y-Achsen Information) einen klar strukturierten und definierten HID Report an die Host Anwendung. Danach herrscht Sendepause!
Das erste merkmal eines Streams hingegen ist "kontinuierlich"!
ZitatBisher habe ich nur gelesen, dass er sich nicht von dem HID USB Standard unterscheiden soll, aber irgendwie ist mir diese Information zu ungesichert.
Jede HID Konforme Maus hällt sich an den klar definierten HID Mouse Standard. Dieser umschließt die entsprechende reportID und die Struktur der Pakete.
Allerdings ist dieser auf Die Axeninformation und die ersten 3 Knöpfe + RAD beschränkt. Logitechs "Super-Duper-20 Tasten" Mäuse senden zusätzliche Informationen in Reports mit anderer ID und lassen diese dann getrennt vom Treiber auswerten.
So und noch nebenbei, ich habe mir schon meine eigenen Windows-Anwendungen geschrieben die die HID Outputs vom "3dconnexion SpaceNavigator" (einer 6D Mouse, übrigens eine Logitech Tochter) auswerten. Ich weiß also schon ein bisschen über HID bescheid.
Und übrigens: Freundlicher geht es auch!
Ich hoffe das war fundiert genug auch wenn ich nicht mit Quellenangaben dienen kann.