Also erstmal, mein herzliches Beileid zum Tod deines treuen E61.
Und nun zum Thema... Also ich für meinen Teil würde glaube ich auf das E90 verzichten. Ich kenne den "will haben" Faktor der es umgibt aber für meinen Teil können die Vorteile die es gegenüber dem E61i hat die Nachteile nicht überwiegen.
Der größte Nachteil in meinen Augen: Die Größe. Mein E61i verschwindet ohne Probleme in meiner Hosentasche und man kann es noch halbwegs sinnvoll ans Ohr halten. Im Winter könnte ich ein E90 ja noch in die Jackentasche stecken aber im Sommer nur mit Jeans und Tshirt?
Die Vorteile: Das Display. Ok, das Innendisplay ist natürlich der Hammer und kann beim surfen im Netz wirklich auftrumpfen (schon beim 9500 hat das sehr viel Spaß gemacht). Andererseits bin ich mit dem Display vom E61i (bis auf die Tatsache das es mal wieder schief eingebaut ist und die Verglasung etwas dünn ausgefallen ist) voll und ganz zufrieden. Damit lässt sich auch wunderbar surfen.
Das GPS. Klar, nette Spielerei für Gadgetfreaks wie mich aber einen wirklichen Nutzen kann ich darin nicht erkennen. Gehöre allerdings auch zu den "Naviverächtern". Ich hab bis jetzt noch immer überall hingefunden.
Übrigens, smart2go funktioniert NATÜRLICH auch mit dem dem E61i, hab es hier laufen, wenn auch ohne GPS aber es kann sich mit BT Geräten verbinden.