Beiträge von drasir

Zitat

Ich kann an dieser Stelle nur das E70 ins Rennen werfen ... ich bin begeistert, es hat ne Tastatur, ist nicht größer als ein normales Handy und hat eine bessere Bildschirmauflösung als das E61(i) ... möge jeder selbst entscheiden, ob es in Frage kommt

Dafür ist es in meinen Augen miserabel verarbeitet, eine wirklich lahme Gurke und ehrlich gesagt bringt die besser Auflösung bei diesem Handy genau NULL vorteile gegenüber einem E61(i). Ich hab es mit beidem versucht aber surfen auf einem E70 kann auch mit gedrehtem Display lange nicht an das Surferlebniss der 61er rankommen.

Zitat

Auf der anderen Seite, beide haben ne Tata, die vom E61 kenn ich schon und bin ich gewohnt.

Ja eben, und ich wollte es selbst nicht glauben, die vom E61i ist sogar noch viel besser als die vom E61. Die vom E90 konte ich noch nicht testen aber die 9500er und 9300er Tastaturen fand ich im Vergleich dazu gruselig!

Also erstmal, mein herzliches Beileid zum Tod deines treuen E61.

Und nun zum Thema... Also ich für meinen Teil würde glaube ich auf das E90 verzichten. Ich kenne den "will haben" Faktor der es umgibt aber für meinen Teil können die Vorteile die es gegenüber dem E61i hat die Nachteile nicht überwiegen.

Der größte Nachteil in meinen Augen: Die Größe. Mein E61i verschwindet ohne Probleme in meiner Hosentasche und man kann es noch halbwegs sinnvoll ans Ohr halten. Im Winter könnte ich ein E90 ja noch in die Jackentasche stecken aber im Sommer nur mit Jeans und Tshirt?

Die Vorteile: Das Display. Ok, das Innendisplay ist natürlich der Hammer und kann beim surfen im Netz wirklich auftrumpfen (schon beim 9500 hat das sehr viel Spaß gemacht). Andererseits bin ich mit dem Display vom E61i (bis auf die Tatsache das es mal wieder schief eingebaut ist und die Verglasung etwas dünn ausgefallen ist) voll und ganz zufrieden. Damit lässt sich auch wunderbar surfen.

Das GPS. Klar, nette Spielerei für Gadgetfreaks wie mich aber einen wirklichen Nutzen kann ich darin nicht erkennen. Gehöre allerdings auch zu den "Naviverächtern". Ich hab bis jetzt noch immer überall hingefunden.

Übrigens, smart2go funktioniert NATÜRLICH auch mit dem dem E61i, hab es hier laufen, wenn auch ohne GPS aber es kann sich mit BT Geräten verbinden.

Hi,

hab gerade im 3rd Edition Software Thread folgendes gesehen. "toonel.net"
    Komprimiert den Datenstrom und soll so GPRS kosten senken.

Es handelt sich wohl um eine Java Software allerdings kann man auch eine SIS für UIQ Geräte runterladen.

Ich würde das System gerne ausprobieren und laut Hersteller sollte es kein Problem sein auch für andere Symbiansysteme eine SIS zu bauen.

Einer eine Idee wie?

Also ich benutze zwar kein Roadsync, dafür aber Mail for Exchange und wenn ich das richtig verstanden habe braucht auch Roadsync einen Exchangeserver um mit diesen über Active Sync zu kommunizieren.

Du bräuchtest also in deinem Fall erstmal einen Exchangeserver, entweder zuhause oder z.b. einen "Mail2Web live" Account (kostenlos) der diese Funktionalität bietet.

in diesem Falle wär dann Servername: mobile.exchange.mail2web.com und Domäne: ad2

Zitat

Kann mal jemand erläutern oder linken wie das dann geht, ohne Linsenverschieben optischen Zoom zu ermöglichen.

Natürlich bewegen sich auch in solchen Kameras Linsen. Ohne dies wäre ein Zoom nicht möglich. (Evtl. schon mit formbaren Linsen aber soweit ich weiß funktionieren die bis jetzt nur beim Menschen gut)

Der einzige Unterschied hierbei ist das sich die Linsen innerhalb des Gehäuses bewegen. Die Prismen sind dabei nur dazu da um den Strahlengang umzuleiten. Soweit ich weiß befindet sich eines vorm Chip (welcher sich unten im Gehäuse befindet) und eines vor dem eigentlichen Objektiv damit das ganze "vorne" herausgucken kann.

Wie ein Periskop. Nur sitzt hier halt zwischen Eingangs und ausgangs Prisma ein optisches Zoomobjektiv.

Also eins vorweg. Da knarzt Magnesium auf Magnesium. Bis auf die Antennenabdeckung (hinten oben) und das "Logo batch" dieses kleine Ding unter der Tastatur bestehen alle Gehäuseteile aus einer Magnesium-Aluminium Legierung.

Ich hatte 2 E61 (eins ein Austauschgerät) und beide haben unterschiedlich geknarzt, neide konnte ich jedoch mit Hilfe von Aufklebern zum schweigen bringen. Diese muss man an strategisch wichtigen Punkten im Akkudeckel verteilen z.B. in allen 4 Ecken und notfalls mehrere Schichten übereinader anbringen um die erforderliche Dicke zu erreichen.