Zwei Ergänzungen dazu noch:
(1) Es ist natürlich auch möglich, dass ein Exchangeanbieter alle Emails einer Domain aufnimmt (dadurach dass alle MX Records auf den Exchangeanbieter zeigen), dieser also alle Emails dieser Domain entgegennimmt und dann für bestimmte Adresse diese Emails an das POP/SMTP Postfach einer externen Domain weiterleitet. Im Grunde wie eben erklärt nur anders rum.
(2) SPF für eine eigene Domain ist nicht zwangsläufig nötig. Mit SPF werden im Grunde von einem Server die Server definiert, die Emails von und mit dieser Domain versenden dürfen. Dabei muss der Server der die Emails empfängt, diese SPF Records auch bei der Domain abfragen und dann die entsprechende Adresse vergleichen (Erlaubte Server zu Server, der gerade eine Email einliefern will). Einige Server tun dies jedoch nicht, was nicht das Problem ist, aber zu mehr SPAM führt.
Wie auch immer es muss für die eigene Domain nicht zwangsläufig eine ein SPF Record definiert werden. Ist kein SPF definiert, darf jeder Server Emails mit Absender der Domain einliefern.
Für den heutigen Mailversand ist aber zwangsläufig wichtig, dass man diese SPF Geschichte versteht.