Beiträge von johnripper

Zwei Ergänzungen dazu noch:

(1) Es ist natürlich auch möglich, dass ein Exchangeanbieter alle Emails einer Domain aufnimmt (dadurach dass alle MX Records auf den Exchangeanbieter zeigen), dieser also alle Emails dieser Domain entgegennimmt und dann für bestimmte Adresse diese Emails an das POP/SMTP Postfach einer externen Domain weiterleitet. Im Grunde wie eben erklärt nur anders rum.

(2) SPF für eine eigene Domain ist nicht zwangsläufig nötig. Mit SPF werden im Grunde von einem Server die Server definiert, die Emails von und mit dieser Domain versenden dürfen. Dabei muss der Server der die Emails empfängt, diese SPF Records auch bei der Domain abfragen und dann die entsprechende Adresse vergleichen (Erlaubte Server zu Server, der gerade eine Email einliefern will). Einige Server tun dies jedoch nicht, was nicht das Problem ist, aber zu mehr SPAM führt.
    Wie auch immer es muss für die eigene Domain nicht zwangsläufig eine ein SPF Record definiert werden. Ist kein SPF definiert, darf jeder Server Emails mit Absender der Domain einliefern.

Für den heutigen Mailversand ist aber zwangsläufig wichtig, dass man diese SPF Geschichte versteht.

Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Super lieben Dank nochmal für die Infos.

Dann muss ich nochmal grübeln. Hänge eigentlich sehr an den Klasse gmail Diensten. Aber eventuell koppel ich das dann echt über eine eigene Domain (und google app) ein.

Das wäre sicherlich über IMAP irgendwie möglich, aber davon habe ich keine Ahnung.

Vielleicht* gibt es auch bei Google App die Möglichkeit die SPF eure Domains zu modifizieren bzw. zu deaktivieren womit das Problem dann gelöst wäre. Keine SPF und der Emailversand ist von jedem Server möglich. Bzw. es sieht in dem Link so aus, also ob man die SPF einstellen kann, was natürlich ideal wäre. Dann müsste man nur die entsprechenden Absenderserver (sherweb, dornIT, 1und1 usw.) in den SPF aufnehmen und die Emails werden dann richtig zugestellt.

*) http://www.google.de/support/a…wer.py?hl=de&answer=33786

Wie und ob jemand irgendeinen Dienst nutzt möchte ich eigentlich icht weiter kommentieren, sondern es dabei belassen, mich auf die technische Seite zu beschränken.
    10.000 Emails ohne Ordner zu nutzen halte ich jedoch für keine gute Lösung. Wie auch immer wäre es in der Tat (wahrscheinlich) für ein mobile Gerät durchaus ein Problem soviele Emails in einem Ordner. Man könnte hier jedoch den sync auf den letzten Monat einstellen. Mit Exchange 2007 und Windows Mobile kann innerhalb aller Ordner (oder nur in speziellen) beliegt nach Emails gesucht werden (Serversuche), sofern eine Onlineverbinding besteht natürlich. IM zweifel kann ich mir aber auch den kompletten Ordnerinhalt (mit der * Taste) aufliesten lassen, oder einfach * für alle Emails in chronologischer Reihenfolge anzeigen lassen. Ich muss sagen meine 43.339 Emails (Stand 22.06.2009, 01:32) verwalte ich damit sehr gut.

Die "Volltextsuche" (bei mir oben Serversuche genannt) ist übrigens hier kein iPhone/Apple Errungenschaft, auch wenn Steve euch das glauben machen will. Das ist eine ActiveSync Funktion (AS als Protokoll) i.V.m. Exchange 2007 und ist schon seit Windows Mobile 6.0 da.
    Was du jedoch unter "locker verwalten und ansteuern" meinst, wüsste ich gerne.

Möglich würde das sein über zwei Möglichkeiten:

a)
    - Weiterleitung der Emails von google zu deinem HostedExchange und Versand über STMP über Google Mailserver.
    Vorteil: Die Emails kommen zumindest an.
    Nachteil: Du musst jedes mal auch einen POP Konto einrichten und die Emails darüber verschicken. Funktioniert nicht über Outlook Web Access da SMTP Konto erforderlich. Auf mobilen Geräten hast du keinen sync der gesendeten E-Mails.

b)
    - Weiterleitung der Emails von Ggoogle zu deinem HostedExchange und Versand mit der Google Adresse über HostedExchange Anbieter. Dazu muss dieser Anbieten, dass man eigene Adresse mitbringen kann (Gibt es dorn IT soweit ich weiß).
    Vorteil: Saubere Lsung, auch für mobile Endgeräte.
    Nachteil: Viele deiner Emails die du verschickst werden vom Empfänger zurückgewiesen oder direkt verworfen ohne dass du einen Hinweis bekommst. Ich würden schätzen, dass ca. 50% deiner Emails irgendwo landen (Spambox oder ganz verworfen oder bounce), nur nicht in der Mailbox des Empfängers. Du hast nämlich das Problem dass die IP der einliefernden E-Mail Server (vom Hosted Exchange Anbieter) nicht zu der Emailadresse (Googlemail) passt. Lesen in diesem Thread mal ab hier. Sichwort is SPF record oder Sender Framework Policy.

Ich würde dir raten: MACH ES NICHT, ES IST EINE EXTREM UNSAUBERE LÖSUNG.

Vorschlag:
    - Eine Domain besorgen (ca. 1 Euro/Monat)
    - HostedExchange von doern, sherweb, 1und1 oder anderer hosted Exchange Anbieter
    - Weiterleitung deiner Google Emails an HostedExchange ergo deine Domain
    - Versand über eine Emailadresse deiner Domain

Alles andere ist Blödsinn.

Zitat

Original geschrieben von the_conscience
    johnripper,
    tja, auch da muß ich auch Dich enttäuschen.
    E+ ist hier am dichtesten und schnellsten in Sachen Datenübertragung ;)

Die kämpfen hier nämlich nicht an Netzüberlastungen wie T-Mobile (hat T-Mobile zu letzt per E-Mail bestätigt) und Netzlücken wie Vodafone ;)

Wenn Eplus jede Netzüberlastung bestätigen würde, dann würden Sie den ganzen Tag nur noch Emails verschicken.
    Ich bin selbst (langjähriger) EPlus (c/o BASE) Kunde und in der Zwischenzeit derart unzufrieden über Service und Infrastruktur, dass langsam dazu bereit bin etwas mehr für mobiles Surfen auszugeben und zu einem richtigen Netz zu wechseln.
    Die Kündigung liegt schon hier.

Zitat

Original geschrieben von bedburg
    Hab einen Sub-Account bei Alice. Push geht dort dann nur mit Kalender und Kontakten. E-Mail Push funktioniert damit nicht. Anders kann es natürlich bei dem Alice Hauptaccount sein, ist trotzdem alles ziemlich wackelig.. Bei dem einen geht´s, beim anderen nicht.

Ich habe schon mal öfters gehört, dass das über AS nicht möglich ist zu pushen.