Beiträge von johnripper

Mhhh also zu den Datenraten kann ich dir leider nicht viel sagen.
    Erstmal bräuchte man vielleicht den Ort/PLZ oder zumindest die Region in der du bist, da das ja teilweise von Mast zu Mast unterscheidet.
    Meistens ist es auch so, dass wenn du gute Datenraten hast du das ganze von einem auf den anderen Tag schlecht wird, dann funktioniert das meistens auch in die andere Richtung, weil die Nutzerzahl nicht so schlimm zunimmt. Es kann sein, dass es Wartungs- oder Ausbauarbeiten sind.

Die Hotline kann nix aber auch gar nix für dich tun. Wenn du wirklich eine Auskunft willst, dann ruf die Hotline an und lasse dich zur Technik druchstellen (wobei das schwierig ist musst hartnäckig bleiben)

Eplus hatte das mit der UMTS Flat wohl etwas anders geplant, da ich nicht glaube, dass dei Datenmengen und Nutzerzahlen so schnell ansteigen. Also ich die UMTS Flat gebucht hatte, hatte Eplus ja noch nicht mal den NAT IP Pool und alle Eplus Nutzer hatten die selbe IP, das war auch ein Spass ab und zu mal ;-))
    Außerdem hat Eplus ja noch nicht aufgegeben ...

Ja das mit dem BASE SMS zu netzinternen Nummern ist mir auch schon aufgefallen, wenn man viele SMS schickt. Vorallem wenn man viele SMS mit Überlänge schickt.

Oh jetzt habe ich das Mannheim gesehen, wo denn genau?? Komme auch von da!

Immerhin! Soweit ich mich erinnere fährt er auf diesem Stück bis 300 km/h? Oder nur 250? ..naja sagen wir schnell.

Zitat

Original geschrieben von Baser
    Bei der Rückfahrt extreme Probleme, überhaupt eine GPRS-Verbindung aufzubauen (in beiden Wagen mit Handy-Verstärkung). Wenn sie Stand, flossen keine Daten. Parallel beobachtet: Signalstärke aufm Handy (GSM) Vollausschlag.
    Direkt vorher in Köln und direkt nachher in Frankfurt optimale GPRS-Verbindungen.

1. Der Handyvollausschalg ist super ungenau in der Starke und Zeit. Vorallem bei der Geschwindigkeit eines ICE auf dem Weg nach Köln (siehe oben)
    Also kannst du dannach nicht gehen!!!!

Zitat

Es lag also am Zug. Mir fiel auf, dass bei dem "Problem-Zug" große Plakate angebracht waren: "T-Mobile Hotspot". Bedeutet das, dass dabei dann auf GPRS verzichtet wird? Oder handelt es sich um ein Software-Problem in den On-Board-Repeatern, das sich mit dem Update auf WLAN eingeschlichen hat?

Also der TMO Internetzugang wird im ICE mit der Aufschrift TMO Hotspot wie folgt realisiert. Der Zug hat einen Server an Board der Offlineangebote (ich glaube DB Seite und http://www.t-online.de) bereitstellt. Diese Seiten sind umsonst und immer erreichbar solange im WLAN eingelogged ist (im oder außerhalb des Zuges, z.b. im Bahnhof). Alle anderen Seiten fordert der Server über UMTS Transponder über das TMO D Netz an. Das kostet dann. Sowohl die Strecke (lückenlose UMTS Abdeckung , alsauch der Wagen/Zug muss dazu ausgerüstet sein, Server und WLAN Hotspots)
    a) Ob die Transponder gleichzeitig als Repeater (also ob diese auch gleichezeitig das Signal in den Zug übertragen) dienen kann ich nicht sagen. Ich denke das kann noch nicht mal die Bahn selbst.. wahrscheinlich ist das WLAN System aber vollkommen autark zu dem Repeater von UMTS und GPRS
    b) UMTS sollte GPRS nicht stören
    c) soweit ich weiß braucht man für das UMTS Signal einen anderen Repeater wie für GSM (Nennen wir hier einheitlich die Transportfrequenzen), d.h. nur weil ein Zug angeblich mit Repeater ausgestattet ist, muss es nicht heißen, dass UMTS wie GSM gleichzeit geht.
    d) der WLAN Zugang wird über TMO realisiert, d.h. solltest du E+ haben, kann es sein, dass du gar keine Empfang hast auf der STrecke (ich weiß ja noch nicht mal das Netz von dir)
    e) Ich habe festgestellt, dass die Repeater mehr schlecht als recht funktionieren und zum telefonieren reicht es meistens gerade so..emhr aber auch nicht
    f) Andere Gründe: Du fährst du einer anderen Zeit und das Netz ist zu dieser Zeit so gut ausgelastet, dass es nicht möglich die Verbindung so schnell auf den nächsten Mast zu Roamen etc.
    Generell stößt sowohl das GSM alsoauch das UMTS Netz bei dieser Geschwindigkeit (Problem 1) und der Bauart des ICEs (Problem 2: Der Zug ist komplett aus Stahl und die Fenster sind mit Eisen bedampft, somit haben die Handystrahlen es extrem schwer) an die Grenzen. Die Repeater (siehe Punkt e) sind für GSM und Telefonie ausgelegt und mehr nicht. GPRS auf GSM Basis benötigt viel mehr Datentransfer als Telefonie...

Zitat

Hat noch jemand eine solche Beobachtung gemacht?

Gruß Baser

Vielleicht nennst du auch mal deine Konfig und dein Netz!!!

Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen

Grüsse,
    -JR-

P.S. Übrigens kann man das ganze nicht auf UMTS im Zug runterbrechen. Es kommt immer auf die Strecke an. Der ICE auf der Strecke MA-FRA fäahrt soweit ich weiß zwar auch 250 aber nicht dauerhaft, viele Teile werden nur mit 160km/h beffahren...dazu kommt natürlich noch die Versorgung

Nein es funktioniert bei dem Vario bzw. 9100 auch ohne TMO Firmware, es liegt an dem Gerät
    Qtek 9100 (und Geräte die darauf basieren) geht
    Qtek 9000 (und Geräte die darauf basieren) geht nicht - steht auch in der Anleitung (zumindest nicht ohne zusäzliche Software)
    Keine Ahnung warum das so ist wurde im ppc-welt.info Forum schon diskutiert, aber ohne Antwort.

Aber danke für das Prog, mal sehen wie es funktioniert.

Hallo,
    der 1und1 Exchange kann Webaccess und Outlook Client sowie AS
    Der Exchange von mail2web.com unterstützt nicht den Outlook Client sondern nur OWA und OMA.

Zitat

Mit dem Service von Schlund bzw 1und1 kann ich also sowohl im Office als auch von zuhause aus mit Outlook arbeiten? - (KEIN Webaccess, sondern the real deal...)

JA

Zitat

Für unterwegs ohne Laptop gibts dann nen Push, und über UMTS oder WLAN kann ich mit dem Thinkpad mein Outlook auch "on the road" benutzen. Oder funzt das dann nicht?

Ich bin nicht sicher was du meinst: Du kannst auch über UMTS (GPRS wird ein wenig schwierig aber wenn man lang genung wartet verbindet er auch) auch Office Outlook Client mit Exchange nutzen (vielleicht ein bischen andere Synconisierungseinstellungen bzgl. der Zeit bei vielen Ordneren würde ich einstellen) aber es funktioniert sehr gut (Emails kommen genau so schnell an wie auf dem Desktop PC, nur viele Ordner abgleichen dauert manchmal etwas). Also auch "on the road" oder du kannst eben für mobile Geräte Active Sync nutzen.
    Übrigens kannst auch mehrere Clients gleichzeitig nutzen (sowohl Office Outlook also Active Sync Clients), also du musst nicht Outlook zu hause trennen damit du es unterwegs nutzen kannst (sicherlich gibt es da auch ein Limit viele Clients gleichzeitig verbunden sein können)
    Übrigens nutze ich auch einen MDA Pro mit BASE flat sowie einem 1und1 Exchange und bin sehr zufrieden, vorallem weil die Emails schneller auf dem MDA sind wie auf dem Desktop Outlook!!..lol

Zitat

Danke für die Info,
    (und wer von Euch ist Profiseller...

Bitte bitte und die Info war sogar kostenlos für dich ;-)

Übrigens: Kinderleicht zum Einrichten geht es aber nur wenn man etwas Ahnung und Geschick hat. Wenn dein mobiles Gerät nämlich kein AKU 2.0 hat musst du erst ein Softwareupdate machen denn nur damit ist Push möglich.
    Der Rest ist wirklich einfach und es gibt ja die 1und1 und Schlund Help Seiten.

Übrigens funktioniert Push nicht, wenn das mobile Gerät (zumindest MDA) im WLAN ist, sondern PUSH funktioniert nur wenn das mobile Gerät über GPRS/UMTS mit dem Exchange verbunden ist (warum: technisch würde es gehen, aber WLAN hat keine Stromsparfunktion würde somit immer Leistung bringen. UMTS sowie GPRS können in eine Art Standby gehen und trotzdem noch den Sync Request vom Exchange und weitere Daten empfangen -> Also Push nur über GPRS/UMTS)

P.P.S Trotzdem würde ich für Push eine flat empfehlen..nur so als Tipp ;-)