-
Seit einigen Tagen erhalte ich von verschiedenen Nummern Anrufe auf der Apple Watch. Gehe ich dran, ist sofort aufgelegt.
Das Kuriose: In der AppleWatch befindet sich keine Simkarte und der Anruf wird am IPhone nicht signalisiert bzw. in der Anrufliste dargestellt.
Kann sich das jemand erklären?
-
Warum 5G? Der Umstieg von 3G auf 4G brachte praktische Vorteile, im Sinne von mehr Geschwindigkeit und besserer Netzabdeckung, da die 800er Frequenzen weiter kommen als die 2100er, die früher für 3G genutzt wurden. Ähnliche Vorteile sehe ich bei 5G im Vergleich zu 4G nicht, zumindest nicht bei gedrosselten Angeboten wie Fraenk.
die 5G N78 Zelle hier im Ort stellt Reichweitenrekorde auf. Viele indoor Bereiche, z.B. Supermarkt, wo ich bis dato nur EDGE hatte bzw. Stellenweise einen Balken LTE, wird nun mit stabilen 5G versorgt.
-
Hier wäre ja auch noch so ein Fall mit einer Stob von 2013.
Siehe Bilder: https://photos.app.goo.gl/FimAFKQnjDQhQowe7
Trotzdem hat man die alte E-Plus Technik mit GSM 1800MHz auf LTE erweitert. Das Teil war auch mal sehr lange aus und sollte offensichtlich eingespart werden. Die Reichweite bei LTE ist wirklich nur auf Sicht, bei GSM aber recht brauchbar und unverzichtbar.
Das ist oft der Fall, wenn über alte Panele gesendet wird. Hier im Ort versorgt ein alter UMTS Sender nur mit Band 1 LTE, Reichweite ist ein Witz, oft indoor Fallback auf EDGE.
-
nördlich von Coesfeld nutzt VF nun die Telekom eNB 134530 für MOCN.
-
In 48565 Steinfurt wurde am Telekom Funkturm an der Gartenstraße zu Band 1,3,8,20 auch N78 ausgebaut. Speedtest direkt am Turm ergibt ca. 1,2 Gbit down und 140 up.
Was mir auffällt: Das N78 hat eine deutlich größere Reichweite als 5G DSS (Antennen auf selber Höhe). Bei mir zu Hause hatte ich im Wohnzimmer "nur" LTE - seit nun N78 aktiviert wurde habe ich stabiles 5G mit ca. 450 Mbit. Entfernung zum Turm ca. 750 Meter.
Direkt neben einem Band 1,3 DSS Strahler bucht sich das iPhone dennoch in den weit entfernteren N78 Sender ein, was zu mehr Bandbreite führt.
-
hat LTE 800+900 und 5G 700MHz
und sogar LTE1800 und 2100.
Einen EMF Eintrag gibt es dort übrigens noch nicht. Für die Gegend dort ist der Sender super, die umliegenden Masten sind ja wirklich sehr weit weg.
-
Zu 2 und 3 perfekt
War vor 3 Wochen noch in Westerkappeln Seeste und konnte den fertigen Mast schon aus dem Wohnzimmerfenster dort sehen aber leider lief er noch nicht.
Indoor hat man bisher mit keinen der 3 Anbieter LTE, meist nicht mal GSM. Outdoor bekommt man mit LTE Lock je nach dem wo man ist mal ein schwaches LTE Signal aller drei Anbieter rein aber nur mit niedrigen Einstelligen Downloadraten und hohen Paketverlusten.
Die Anwohner vor Ort freuen sich auf jeden Fall schon auf den Telekom Standort dort, genauso über das der kommunalen Gesellschaft verlegte Glasfaser was bald in Betrieb geht. Bisher haben die Haushalte dort halt maximal 3-4Mbit/s DSL und mit Glück GSM Empfang Indoor.
Alles anzeigen
hast du Fotos von dem Mast bzw. die genaue Position? Kommt dort nur die T drauf oder auch VF / o2? Nötig hätten diese es dort ja auch....
-
Frisch grob aus meinem Raum (Grenzregion NRW/Niedersachsen):
- in Recke (Kreis Steinfurt) hat die BTS 561 das B8 Refarming erhalten -> eNB ID 167971 (8)
- in Riesenbeck (Kr. Steinfurt) hat die ehemalige NB ID 1167 nun B1/LTE bekommen -> eNB ID 203416 (1)
unglaublich.
-
Ich bin mal gespannt ob wir in Milte noch einmal einen Netzausbau von O2 erleben?
ist denn die GSM Funzel von o2 nordöstlich von Milte noch aktiv? In der Netzkarte sehe ich keinen Standort.
-
Gestern war ich in Bad Bentheim.
Indoor in der Innenstadt nur EDGE. das hatte ich auch noch nie.
Ist die Telekom in Bad Bentheim so schlecht ausgebaut?
alle NBs sind dorrt nicht allzu berauschend. Am schlechtesten versorgt allerdings wie so oft Vodafone.