-
In 48565 Steinfurt wurde am Telekom Funkturm an der Gartenstraße zu Band 1,3,8,20 auch N78 ausgebaut. Speedtest direkt am Turm ergibt ca. 1,2 Gbit down und 140 up.
Was mir auffällt: Das N78 hat eine deutlich größere Reichweite als 5G DSS (Antennen auf selber Höhe). Bei mir zu Hause hatte ich im Wohnzimmer "nur" LTE - seit nun N78 aktiviert wurde habe ich stabiles 5G mit ca. 450 Mbit. Entfernung zum Turm ca. 750 Meter.
Direkt neben einem Band 1,3 DSS Strahler bucht sich das iPhone dennoch in den weit entfernteren N78 Sender ein, was zu mehr Bandbreite führt.
-
hat LTE 800+900 und 5G 700MHz
und sogar LTE1800 und 2100.
Einen EMF Eintrag gibt es dort übrigens noch nicht. Für die Gegend dort ist der Sender super, die umliegenden Masten sind ja wirklich sehr weit weg.
-
Zu 2 und 3 perfekt
War vor 3 Wochen noch in Westerkappeln Seeste und konnte den fertigen Mast schon aus dem Wohnzimmerfenster dort sehen aber leider lief er noch nicht.
Indoor hat man bisher mit keinen der 3 Anbieter LTE, meist nicht mal GSM. Outdoor bekommt man mit LTE Lock je nach dem wo man ist mal ein schwaches LTE Signal aller drei Anbieter rein aber nur mit niedrigen Einstelligen Downloadraten und hohen Paketverlusten.
Die Anwohner vor Ort freuen sich auf jeden Fall schon auf den Telekom Standort dort, genauso über das der kommunalen Gesellschaft verlegte Glasfaser was bald in Betrieb geht. Bisher haben die Haushalte dort halt maximal 3-4Mbit/s DSL und mit Glück GSM Empfang Indoor.
Alles anzeigen
hast du Fotos von dem Mast bzw. die genaue Position? Kommt dort nur die T drauf oder auch VF / o2? Nötig hätten diese es dort ja auch....
-
Frisch grob aus meinem Raum (Grenzregion NRW/Niedersachsen):
- in Recke (Kreis Steinfurt) hat die BTS 561 das B8 Refarming erhalten -> eNB ID 167971 (8)
- in Riesenbeck (Kr. Steinfurt) hat die ehemalige NB ID 1167 nun B1/LTE bekommen -> eNB ID 203416 (1)
unglaublich.
-
Ich bin mal gespannt ob wir in Milte noch einmal einen Netzausbau von O2 erleben?
ist denn die GSM Funzel von o2 nordöstlich von Milte noch aktiv? In der Netzkarte sehe ich keinen Standort.
-
Gestern war ich in Bad Bentheim.
Indoor in der Innenstadt nur EDGE. das hatte ich auch noch nie.
Ist die Telekom in Bad Bentheim so schlecht ausgebaut?
alle NBs sind dorrt nicht allzu berauschend. Am schlechtesten versorgt allerdings wie so oft Vodafone.
-
Übrigens scheint die Telekom eNB 123184 in Nottuln tatsächlich MOCN zu sein. Als ich mal das Huawei genutzt habe, hab ich sie zwar nicht bekommen aber mit meinem Pixel bekomme ich sie öfter mal in den Baumbergen als Telekom-Zelle. Wäre cool, wenn Cellmapper diesen Bug nicht hätte. So aktualisiere ich die Telekom-Zellen.
die Frage ist, warum? VF versorgt dort doch von zwei Standorten. Die geändere TAC an diesem Standort auf 38022 spricht aber definitiv für MOCN.
-
Hallo Telekom hilft
ich würde gerne auch die Möglichkeit nutzen, um nach einem Ausbau zu fragen.
In 48565 Steinfurt, Burgsteinfurtertraße im Kreuzungsbereich mit der Bundesstraße 54 (B54) befindet sich von euch ein Netzelement an einem Vodafone Standort.
Die Telekom sendet hier nur mit LTE auf Band 1 (eNB 137633) und die Reichweite ist relativ gering. Vor einigen Monaten hiess es mal, in diesem Bereich sei ein neuer Standort der Telekom geplant. Könnt ihr bitte einmal schauen, was genau in diesem Bereich geplant ist?
Ich danke euch!
-
https://www.radiowaf.de/nachri…orf-weiter-ausgebaut.html
Vodafone hat in Ahlen eine neue 5G-Mobilfunkstation in Betrieb genommen und zugleich die nächste Ausbaustufe für die neue Breitband-Technologie 5G gestartet.
Aktuell versorgt Vodafone bereits an neun Orten im Kreis Warendorf die Bevölkerung mit 5G. An zehn weiteren Vodafone-Standorten wird bis Mitte des Jahres die 5G-Technologie eingebaut: in Telgte und Oelde je zwei Mal, an drei Standorten in Ahlen sowie in Beckum und Sassenberg.
Um ein flächendeckendes 5G-Netz herzustellen, wird Vodafone nach eigenen Angaben zunächst vorhandene Mobilfunk-Infrastruktur mitnutzen. So werden die 5G-Antenne zum Beispiel an Masten, Aussichtstürmen, Kirchtürmen sowie auf Dächern von Rathäusern, Bürogebäuden oder Hochhäusern.
Dass die sich überhaupt trauen, für Ahlen eine Pressemitteilung rauszuhauen, ist schon ein starkes Stück. Wenn man sich die Abdeckung von VF in Ahlen bei CM ansieht, wird man feststellen, dass VF wie so oft mit Abstand der am schlechtesten versorgende Netzbetreiber ist. Da ändert auch 5G nichts dran. Man hat einfach wie so oft zu wenig Standorte.
-
Hallo zusammen,
bin jetzt vom iPhone 12 auf das iPhone 13 umgestiegen.
Ich halte mich viel an Orten mit schwachem LTE-Empfang auf.
Wenn ich das iPhone 13 aus der Hosentasche ziehe, habe ich meistens nur EDGE - kurze Zeit später dann LTE.
Das 12er hatte die Verbindung in der „Hosentasche“ auch mit schlechtem Signal gehalten.
EDGE hatte ich trotz schlechtem LTE früher also wirklich fast nie auf dem Display (Telekom).
Die Empfangsqualität scheint grundsätzlich ähnlich zu sein, allerdings schwenkt es früher auf EDGE.
Habt ihr ähnliche Probleme gesichtet?
Wahrscheinlich ist es ein Firmwarethema..
Habe iOS 15.2 mit dem iPhone 13 und Telekom/Vodafone in DualSIM.
Alles anzeigen
ich nutze das iPhone 13 Pro Max und kann sagen, dass der Empfang deutlich besser ist als vorher mit dem 12 Pro Max.
An Stellen, an denen ich mit der 12er nur EDGE hatte (im Wald beim joggen, Radiostream bricht ab) hab ich mit dem 13er weithin stabiles LTE. Das 13er hatte auch einen deutlich besseren UMTS Empfang.