5G-Netzausbau der Telekom

  • @Telekom hilft


    Ich habe mal 3 Standorte die mir „Sorgen“ machen oder zu den ich ein Frage habe:


    1 /// Der Standort https://goo.gl/maps/xWUa4YzQq5vsQ3np7 in Osnabrück-Pye auf dem o2-Mast ist noch mit LTE-only betrieben. Frage: kommt dort auch mal 5G SA?


    2 /// Der neue Standort in Westerkappeln (https://goo.gl/maps/HA9VzuUt6FFxUKzk7) der auch in Eurem YouTube-Channel (

    ) beschrieben wurde steht ... wann geht der onAir?


    3 /// Schon zu GSM und 3G-Zeiten war das Handover auf der Bundesstraße 68 vom Wallenhorst nach Osnabrück oft ein Fail! Aktuell klagen neben mir auch sehr viele Freunde über diese Situation. Die Telekom kommt in dem Bereich (https://goo.gl/maps/1xEC1AGgQ2agXZhS8) von dem Standort an der A1 und denen in Osnabrück Haste nicht mit ausreichend Versorgung heran. Frage: Der google-Maps-Standort hat einen alten ePlus-Mast ... Würde hier nicht ein Sektor nur für die B68 hier nach 30 Jahren digitalem Mobilfunk mal eine Lösung bringen? Es ist für das „Premium-Netz“ schon peinlich das hier so eine Lücke klafft.


    Liebe Grüße aus Osnabrück


    Detlef

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • iDet

    Zu Punkt 3.

    Meinst du den Masten der zwischen Osnabrück Stadtausgang Richtung Wallenhorst Lechtingen rechts von der B68 steht?


    Vodafone zieht mit drauf aber ist noch nicht OnAir, Frage ist ob nach dem Zuzug von VF die Statik auch noch den Zuzug von der Telekom verkraften würde.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • grenn


    Ja genau. Die Oldenburger Landstraße und der südlich Teil von Wallenhorst-Lechtingen sind Indoor auf Netzsuche. Eine Lösung wäre klasse!


    Telekom hilft ... Vielen Dank!

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • grenn


    Ja genau. Die Oldenburger Landstraße und der südlich Teil von Wallenhorst-Lechtingen sind Indoor auf Netzsuche. Eine Lösung wäre klasse!


    Telekom hilft ... Vielen Dank!

    Ja die Oldenburger Straße kenne ich auch gut, da war ich letztens mal auf der Höhe Nr. 102/108 allerdings Outdoor.


    Da war Telekom auch schon am schlechtesten, aber Vodafone und o2 waren auch nicht wirklich besser, hatte glaube ich bei o2 nen Download von 4Mbit/s und 1Mbit/s Up.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • iDet

    1. Standort: Aktuell ist kein Ausbau mit NGMN2100 geplant. Trotzdem wird der Standort mit NGMN2100 durch einen anderen Standort versorgt. Mit dem richtigen EG sollte 5G DSS eigentlich funktionieren, evtl. nur Outdoor.

    2. Standort: Hier ist der neue Standort in der Mache. Die Anbindung ist technisch fertig und die Technik steht wohl so weit. Der Standort könnte voraussichtlich ca. Q3 on Air gehen.

    3. Standort: Hier ist man in dem Bereich aktuell auf der Suche, einen Standort zu etablieren. Aktuell ist man offen für Standortvorschläge: https://www.dfmg.de/de/ihr-sta…-uns/kontaktformular.html


    Viele Grüße Daniel H.

  • Telekom hilft


    Hallo Daniel,


    ganz lieben Dank für Deine Infos. Dann werde ich den Kollegen von der DFMG mal ein paar hinweise geben!


    Grüße Detlef

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zu 2 und 3 perfekt:thumbup:

    War vor 3 Wochen noch in Westerkappeln Seeste und konnte den fertigen Mast schon aus dem Wohnzimmerfenster dort sehen aber leider lief er noch nicht.


    Indoor hat man bisher mit keinen der 3 Anbieter LTE, meist nicht mal GSM. Outdoor bekommt man mit LTE Lock je nach dem wo man ist mal ein schwaches LTE Signal aller drei Anbieter rein aber nur mit niedrigen Einstelligen Downloadraten und hohen Paketverlusten.


    Die Anwohner vor Ort freuen sich auf jeden Fall schon auf den Telekom Standort dort, genauso über das der kommunalen Gesellschaft verlegte Glasfaser was bald in Betrieb geht. Bisher haben die Haushalte dort halt maximal 3-4Mbit/s DSL und mit Glück GSM Empfang Indoor.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!