Beiträge von Kirkage

Leider geht es mit dem resyncs eben so weiter wie vor dem 6 Tage komplett Ausfall.

Von gestern Nacht 2 Uhr bis um 17:24Uhr lief es, dann Sync Verlust. Dann kurzer sync von 17:34Uhr bis 17:40, dann fast zwei Stunden wieder komplett offline bis 19:31. Von 19:31Uhr bis 20 Uhr online dann wieder offline weil resync, 20:05Uhr wieder sync erfolgreich. Seit dem läuft es.

Zwei Techniker haben mir bestätigt, dass der Fehler definitv nicht in meinen 4 Wänden zu suchen ist.
    Mittlerweile unzählige DSL Modems wie die 7490, 7390, Draytek, Telekom Speedport und der Zyxel verhalten sich alle gleich am Anschuss - alle machen resyncs. Es ist ein Problem auf Seiten der Telekom. Der komplett Ausfall vom letzten Samstag bis gestern nacht um 2Uhr war meine Hoffnung, dass irgendwelche Bauteile ausgetauscht werden, welche auf für die ständigen resyncs verantwortlich sind - dass war wohl leider nicht der Fall.
    Ich wünschte, ich wäre bei o2 DSL mit meiner 11k Leitung geblieben, die war wenigstens über Jahre!!! stabil.
    Liebe Nadine, rufe mich doch bitte an, wenn du das hier gelesen hast. Danke!

so, seit heute Nacht, ca 2Uhr, bin ich wieder online. Keine Ahnung, ob im dem DSLAM nun Teile ausgetauscht wurden oder was sonst gemacht wurde, auf jedenfall bin ich (erstmal) wieder online. Mal sehen, wie lange es anhält.

Zitat

06.05.16 02:03:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.149.xx.xx, DNS-Server: 217.0.43.17 und 217.0.43.49, Gateway: 62.155.244.37, Breitband-PoP: STEJ00
    06.05.16 02:03:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 103537/41438 kbit/s).

Die Leisungskaptität hat sich verringert, im Downstream "nur" noch 103627 kbits (vorher über 130000), upstream liegt bei 42000, vorher knapp 50000.

Störabstandsmarge liegt im Downstream bei 8db (vorher 13) und im upstream bei 6db (vorher auch 6).
    Bisher hat der fritzbox Fehlerzähler noch keinen Fehler gezählt.

mal sehen, wie es weiter geht

so, der Telekom Techniker hat gerade angerufen. Der komplette DSLAM ist wohl abgeraucht, alle Kunden die da dranhängen, sind offline.
    Das wurde nun wohl zur Massenstörung umdeklariert und wird hoffentlich schnell gefixt. Er hatte mehrere Störungtickets "in der Hand".

Ich bin gespannt, morgen Feiertag, dann Brückentag, Wochenende..... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hoffentlich sind nach Austausch der defekten Teile auch meine nervigen resyncs weg....

auch heute bin ich weiterhin offline, egal ob Speedport, 7490 oder Zyxel Modem. Es besteht keine DSL Synronisation.
    Die 7490 wechselt zwischen "Kein DSL Kabel angeschlossen" und "VDSL2 Training", es kommt aber kein Sync zustande.
    Liebes Telekom Hilft Team, irgendwas liegt hier arg im Magen.

Mir stellt sich die Frage, ob die ständigen resyncs in den lezten Tagen / Wochen den Port geschrottet haben bzw ob überhaupt ein Zusammenhang zwischen den Resyncs und dem der jetzigen Situation, dass ich wieder komtplett offline bin, existiert.

Ich hab noch keine Störung gemeldet. Macht ihr das für mich?

Ich will verhindern, das mich der Telekom Techniker einfach wieder auf einen anderen Port klemmt und die Sache dadurch zwar (wie beim letzten Mal vor 2 Wochen) erstmal wieder gefixt ist, die resyncs aber bleiben. Die müssen ja eine Ursache haben. Die haben mich ja seit Leitungsschaltung am 1.04. begleitet.

:flop:

ein Monat mit der Telekom als DSL Anbieter ist nun um.

Liebes Telekom Hilft Team,

ich habe nun mit der fritzbox 7390, 7490, Draytek Vigor 130, Telekom Speedport W724V Typ B und zuletzt mit dem Zyxel VMG1312-B30A VDSL Modem (wird auch offiziell von der Telekom vertrieben) getestet.

Leider kommt es immer wieder zu resycns der DSL Verbindung, egal mit welchem Endgerät. Mal mehrfach am Tag, mal direkt 3 mal nacheinander, mal 2 Tage gar nicht. Es gibt kein Muster. Verschiedene Kabel zwischen Modem / Router und TAE habe ich natürlich auch getestet. Daran liegt es nicht. Wenn die Leitung stabil ist, läuft alles perfekt. Volle Down und Uploadgeschwindigkeit.

Das Zyxel Modem zeigt viele Leitungsdetails an. Daraus geht hervor, dass viele CRC Fehler im Upstream vorhanden sind. Mehrere 1000 pro Stunde. Diese führen nicht zwangsläufig zum resync, vermutlich ab einer bestimmten Menge pro Minute verabschiedet sich der DSL Link. Im Vergleich zum Upload sind im Download so gut wie keine CRC Fehler festzustellen.

Was auch auffällt, dass der SNR Margin im Downstream mit knapp 15db recht hoch, im Vergleich dazu der SNR Margin im Upload bei rund 7db recht niedrig ist. Die Schere ist hier zu weit auseinander.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich vermute, dass es nicht an mir liegt, sondern der Fehler außerhalb des Hauses zu ist.
    Wie gehen wir weiter vor? Störungsmeldung? Vielleicht ein Linecardwechsel?

Vielen Dank schonmal.

Edit: Bin seit ca 16 Uhr mal wieder komplett offline. Kein Sync mehr....

Hallo Nadine,

danke für deine Antwort. Aktuell läuft der Anschluss stabil. Die 7490 hatte über drei Tage ohne resync durchgehalten und seit dem letzten resync sind fast 2 Tage vergangen.
    Habe den Speedport aber hier liegen, falls es wieder schlimmer wird. Um dann auszuschließen, dass es an der 7490 liegt, kann ich dann den Speedport dranhängen. Leider erfüllt der Router aber um längen nicht die Erwartungen und auch Voraussetzungen, welche ich benötige.

In einem anderen Forum werden Verbindungsabbrüche mit der 7490 diskutiert, daher ist Ursache der resyncs nicht am Anschluss selbst zu finden, sondern an der 7490.

Zitat

Folglich ändert sich also nicht nur alle 24h Dein Präfix, sondern auch die individuellen IPv6-Adressen ändern sich binnen dieser Frist.

Zitat

Wenn der "Rattenschwanz" über längere Zeit gleich bleibt, ist die Identifizierung einzelner Geräte hinter dem Anschluss, mit IPv6 aber leichter als mit IPv4.

ich habe mich mit IPv6 bisher nur am Rande beschäftigt, aber irgendwann wird das Thema ja konkreter werden.

Beispiel: Eine IP-CAM mit der festen lokalen IP 192.168.0.4 und Port 1000 ist über die WAN IP:1000 erreichbar.
    Ändert sich z.b. durch eine 24 Stundentrennung die WAN IP, so muss ich entweder einen Dyn Service nutzen, um die Kamera zu erreichen oder ich komme von außen nicht mehr in mein lokales Netz, weil ich schlicht die IP nicht mehr zu Hand habe.

Wenn ich dieses nun auf IPv6 übertrage, so erhalte ich bei Trennung ein neues Präfix und die IPv6 Adresse im lokalen LAN der IP-CAM ändert sich (zwangsläufig) auch? Das gibt ja in Bezug auf Portforwarding ein Chaos, oder nicht?