Beiträge von Kirkage

    Zitat

    Folglich ändert sich also nicht nur alle 24h Dein Präfix, sondern auch die individuellen IPv6-Adressen ändern sich binnen dieser Frist.


    Zitat

    Wenn der "Rattenschwanz" über längere Zeit gleich bleibt, ist die Identifizierung einzelner Geräte hinter dem Anschluss, mit IPv6 aber leichter als mit IPv4.


    ich habe mich mit IPv6 bisher nur am Rande beschäftigt, aber irgendwann wird das Thema ja konkreter werden.


    Beispiel: Eine IP-CAM mit der festen lokalen IP 192.168.0.4 und Port 1000 ist über die WAN IP:1000 erreichbar.
    Ändert sich z.b. durch eine 24 Stundentrennung die WAN IP, so muss ich entweder einen Dyn Service nutzen, um die Kamera zu erreichen oder ich komme von außen nicht mehr in mein lokales Netz, weil ich schlicht die IP nicht mehr zu Hand habe.


    Wenn ich dieses nun auf IPv6 übertrage, so erhalte ich bei Trennung ein neues Präfix und die IPv6 Adresse im lokalen LAN der IP-CAM ändert sich (zwangsläufig) auch? Das gibt ja in Bezug auf Portforwarding ein Chaos, oder nicht?

    so, mal hier eine kurze Rückmeldung.


    Wenn die Leitung syncron ist, dann gibt es nichts auszusetzen. Schön schnell, niedriger Ping, alles gut.


    Allerdings sind in unregelmäßigen Abständen weiterhin Abbrüche in Form von resyncs festzustellen. Mal 3-4 mal hintereinander, mal 12 Stunden überhaupt nicht.


    Die Anzahl von Fehlern auf seiten der Vermittlungsstelle schießt dabei in die Höhe (laut fritzbox).


    Leider habe ich den Speedport noch nicht erhalten, um es mit diesem Router zu testen. Sollte es damit auch zu diesen Abbrüchen kommen, dann liegt definitiv eine Störung / Defekt vor.
    Ich werde bereichten.


    @ Telekom-Hilft: Vielen Dank für die Sorry-Box! :cool:

    jo, der kommt die Tage an. Bis dahin werkelt die fritzbox 7490, immerhin hat diese von Samstag abend 20:30Uhr bis heut morgen 11:51Uhr durchgehalten ohne resync.


    Angeblich ist eine weitere Laborfirmware in der mache, welche das Problem hoffentlich beseitigt. Mal sehen, wie sich der Speedport schlägt.

    werde mir den Speedport organisieren und mal an die Leitung hängen.
    Hab hier noch das Vigor 130 VDSL Modem, dieser hängt jetzt vor der fritzbox, aber nach 5 Minuten gab es schon den ersten resync.


    Weiter stelle ich fest, dass gelegentlich der Ping extrem hoch geht. Pinge ich z.B. eine IP im Telekom Netz an, läuft es erst stabil zwischen 10 und 20 ms und plötzlich schießt der Ping hoch auf 4-5 Sekunden. Entweder "fängt" es sich dann wieder und der Ping normalisiert sich oder es kommt zum resync.

    so, Techniker war da.


    Nachdem er die Hausverkabelung (TAE, APL) überprüft hatte und auch sein Messgerät überall gar nichts anzeigte, war klar, dass der Fehler woanders liegen musste. Dass es nicht an meiner Verkabelung etc. lag, wr mir klar, aber der Techniker musste sich ja auch erstmal ein Bild machen.


    Wir sind zusammen die 177 Meter Leitungsweg zum MSAN gegangen. Dort kam an meinem Port ebenfalls nichts an. Er hat mit Rücksprache des BNG Teams mich auf einen anderen Port und Linecard geswitched. Seitdem läuft es. Es lag somit ein defekt am Port vor.


    Jetzt läuft erstmal die 7490 mit aktueller Labor Firmware, mal sehen wie stabil es ist. Leitung syncronisiert mit 129538 kbits down und 49322 kbits up, Aktuelle Datenrate liegt bei 109344kits down und 41999kbits up.


    Es läuft erstmal!!! :top:

    naja, kannst Glück und Pech mit haben. Musst mal nach dem Fehlerbild googlen, da finden sich schon recht viele identische Vorkommnisse. Ist wohl abhängig von der Produktionreihe. Meine eingeschickte kommt heut hoffentlich als fehlerfrei zurück, dann werd ich die wieder anhängen. Ich bin gespannt.