Beiträge von Kirkage

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Es wird allerdings auch Zeit die überlasteten 800er Zellen auf dem Lande mit 1800ern zu ergänzen und damit zu entlasten!

ich hab hier im Münsterland noch keine Überlastet LTE800er Zelle entdeckt.

es wird auf jedenfall Zeit, dort wo nur LTE1800 ausgebaut ist, mit LTE800 zu ergänzen. Oft sind die Sender ja bereits dafür vorbereitet. LTE1800 bietet mir hier zwar sehr gute Datenraten (die aber dank der Volumentarife sinnlos sind), oft ist aber selbst in Sichtweite des Senders kein Vollausschlag gegeben. Oft ist nach 300 Meter Feierababend - auch weil bei der Telekom die Antennen oft sehr tief sitzen, so wie bei diesem Prachtexemplar.

Über die oberen Antennen wird 3G und LTE1800 gesendet, die unteren sind bisher nicht angeschlossen.
    Vor dem Umbau sendet von hier aus GSM und 3G. GSM ist seitdem offline.

Zitat

Original geschrieben von Telekom hilft
      julian_996 /flamesoldier: Ich behaupte nicht, dass wir überall perfekt sind, aber das beste Netz haben wir aktuell auf jeden Fall. Hinter meiner Antwort seht ihr auch ":)".

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Das Telekomnetz ist grundsätzlich gut und auch meine erste Wahl. Dennoch ist es fakt, dass in Gebäuden oft nur EDGE verfügbar ist, weil die Sendeleistung deutlich geringer ist, als bei den Mittbewerbern. Das dass zu besseren Datenraten führt, die ich dann Outdoor nutzen kann, ist ja schön und gut, nützt aber indoor nichts.

Lege ich ein iPhone mit o2 SIM neben ein iPhone mit Telekom SIM, dann habe ich bei mir im Haus
    3 Balken stabiles o2 UMTS vs. 4 Balken Telekom EDGE. Wohlgemerkt senden beide Betreiber vom selben Mast mit UMTS, die Telekom sogar mit LTE1800, das aber schon deutlich vor der Hauswand in die Knie geht. Zudem hat die Telekom rings herum doppelt soviel Standorte als o2, was aber nicht dazu führt, dass die Indoor Netzabdeckung besser ist.
    In LTE800 Gebieten ist zumindest hier die indoor Coverage besser. Mein Haus und Hof Sender hat nun auch schon seit nem Jahr Panele für LTE800 montiert, aber Kabel führen dort noch keine hin :D
    Dennoch ist die Telekom für mich die erste Wahl, weil einfach UMTS und LTE fast überall verfügbar ist und es deutlich mehr Sendestandorte gibt. o2 hat hier noch viel EDGE only, was ja heutzutage faktisch offline bedeutet.

hier bei mir sehe ich nur einen neue Node in Münster Roxel.

Es ist aber eines sichtbar. Mittlerweile hat o2 im Münsterland fast jedes Kaff mit einer Node versehen, was natürlich begrüßenswert ist. Davon unbeachtet gibt es noch immer EDGE only Sender.
    Dort wo hier LTE1800 von E-Plus vorhanden ist, ist kein LTE Ausbau erfolgt. Das kann man auf der Netzkarte sehr gut sehen.