Beiträge von Kirkage

genau sowas haben doch "vorher", vor der Netzzusammenlegung, viele befürchtet. Ich frage mich, wer solche Entscheidungen bei Telefonica trifft? Warum wird ein o2 UMTS Sender ausgeschaltet, obwohl durch E-Plus keine 3G Coverage gegeben ist? Schlechter kann man die dort lebenden Kunden gar nicht vergraulen. Einfach armselig und nicht durchdacht. Von wegen das Netz wird durch die Zusammenlegung besser. Wäre ich betroffen, würde ich eine außerordentliche Kündigung durchdrücken, denn für mich bedeutet Edge / GPRS only = offline!

Ich war Silvester auf einer privat organisierten Party mit rund 170 Personen. Die Party fand in unmittelbarer Nähe eines Telekom Funkturms statt, so dass die Netzversorung seitens der Telekom perfekt war, GSM / UMTS und LTE Vollausschlag.

Vom selben Funkturm sendet o2 ebenfalls, aber nur mit EDGE. Vodafone und E-Plus senden gar nicht von dort aus.
    So kam es, dass alle nicht Telekomkunden sich mit EDGE bzw extrem schwachen UMTS bemühen mussten.
    Also liebe Telefonica, mein Reden hier seit Jahren: Baut endlich alle noch übrigen EDGE only Sender, erst recht wenn diese mitten in der Stadt stehen, mit UMTS bzw LTE aus. Es wird Zeit!

Frohes Neues Jahr!

Als Bestandskunde auf der "alten Technik" ist man bei o2 aber Kunde zweiter Klasse und bekommt nur VDSL50 geschaltet. Warum das so ist, konnte mir bisher niemand klar beantworten. Bei mir ist das der Grund, warum ich nach 6 Jahren o2 zur Telekom wechsele...

hier bei mir stehen auch noch diese UMTS Uralt Strahler rum, max 4 Mbits down und nen Ping von über 100ms. Das surfen fühlt sich träge und langsam an, auch wenn 4 Mbit für ein Smartphone reichen.

Ein Sender hier hat aber ordentlich Dampf und auch HSPA+, dass ist dann schon deutlich zügiger, Ping unter 50, downstream meist 16-17 Mbits. Der ist vermutlich anders angebunden als die übrigen Krücken. Aber leider ist das hier die Ausnahme, LTE gibts hier noch nicht (von E-Plus ja).
    Da die Telekom hier von 7 von 8 Sendern mit LTE sendet und 8 von 8 Sendern mit UMTS und o2 nur von 4 von 6 Sendern mit UMTS ( sonst EDGE), bin ich kein o2 Kunde mehr....

Ich guck täglich bei der Bundesnetzagentur, wann die o2 Uralt UMTS Strahler (die letzten Einträge sind von November 2008!) endlich neue Einträge für LTE bekommen. PLZ ist 48565. http://emf3.bundesnetzagentur.…7.401570467797924&zoom=14

Laut o2 wird nämlich mein o2 Haus und Hof Sender bestehen bleiben und wohl die E-Plus Technik (die bereits LTE hat) am Telekomturm verschwinden. o2 betreibt hier an einem Schornstein den Sender, o2 hat sich damals nicht unerheblich an der Sanierung finanziell beteiligt.
    Auch bleibt spannend, was mit den umliegenden Sendern, die teilweise auch recht nah beieinander liegen, passieren wird.