Beiträge von Kirkage

Das hat nichts mit Werbung zu tun, dass sind schlichtweg Erfahrungen.

Kannst hier gerne mal das o2 Netz mit dem Netz der Telekom vergleichen. o2 hat hier noch immer EDGE only Sender zentral in einer 35000 EW Stadt rumstehen. Das ist ein no-go.
    Telekom sendet hier von 8 Masten mit UMTS / LTE, o2 von gerade mal von Masten 4 mit 3G...
    Vodafone ist noch schlechter

Das hat mit Werbung nichts zu tun, dass sind nackte Tatsachen!

hört sich alles deutlich schwieriger an, als zunächst gedacht. vielleicht brauche ich die GESKO ja gar nicht.

Aktuell sind drei Rufnummern aktiv.

3 Telefone, ein Faxgerät.

MSN1 klingelt auf Telefon 1+2
    MSN2 klingelt auf Tefefon 3
    MSN3 FAX

MSN1 und MSN3 ist Telefonanschluss 1
    MSN2 ist Telefonanschluss 2

Bisher war es so, dass wenn ein Fax gesendet wurde über MSN3 und parallel ein Gespräch über MSN 1 geführt wurde, eine dritte Verbindung automatisch über den Telefonanschluss 2 mit MSN2 als abgehende Nummer geführt wurde.

Wenn über MSN2 am Telefon 3 telefoniert wurde, wurde primär Anschluss 1 gewählt, es sein denn, dort waren beide Kanäle belegt.

Zudem konnte das Gespräch intern weitergeleitet werden, also Anruf auf MSN1 wurde intern an MSN2 weitergeleitet.

Kann man das nur mit den fritzboxen realisieren?

Klar könnte man aus 2 Anschlüssen auch einen machen und die Rufnummern portieren, aber ob das ohne lange Unterbrechnung klappt, das bezeifle ich sehr.

das Problem hat o2 auch. Ich bin mal deren Rifu Strecken hier abgefahren. Das geht teilweise über 5-6 Knoten / Verteilerstellen, Windrat, Schornsteine, Masten, Telekom Türme. Will man jetzt irgendwo LTE bauen, muss auch der ganze Apparat dahinter erneuert werden. Das ist sehr aufwendig und auch der Grund, warum es hier immernoch nur 3,5 Mbit UMTS gibt. Daher vermute ich, dass die ihre Technik hier verrotten lassen und auf das E-Plus Netz setzen....

eindeutlig, die E-Plus UMTS Sender sind hier bei mir im Münsterland alle schneller und der Ping ist deutlich niedriger.

Hier bei mir in der Stadt gibt es 4 o2 UMTS Sender (Telekom 8), davon ist nur einer anders angebunden, alle anderen schaffen max. 4 Mbit und haben nen 120er Ping.
    Die E-Plus Sender haban alle ordentlich Speed und LTE gibt's auch. Bin gespannt wie Telefonica hier im Rahmen der Zusammenlegung agieren wird.

die Gesko kann 2 S0 Eingänge verwalten und somit 4 Telefonate gleichzeitig an allen analog angeschlossenen Nebenstellen ermöglichen.

Werden 2 Gespräche über ISDN Anschluss A mit MSN A geführt und ein drittes Gespräch aufgebaut, so wird dieses über ISDN Anschluss B mit MSN B geleitet. Einkommende Gespräche werden von beiden ISDN Anschlüssen auf den Nebenstellen signalisiert.

So, wenn ich nun auf 2 VDSL Anschlüsse umrüste, somit dann 2 Router mit jeweils einem S0 Ausgang habe und die NTBAs einfach durch diese ersetzte, so müsste dass doch nach meiner Auffassung funktionieren? Natürlich müssen die MSNs entsprechend auf die beiden S0 Busse gelegt werden.

Mir ist bewusst, dass mit VDSL locker 4 VOIP Telefonate parallel funktionieren, nur müsste ich
    aus bisher 2 getrennten Anschlüssen einen Anschluss machen (stelle ich mir abenteuerlich mit der Rufnummernportierung / Anbieterwechsel vor, ein langer Ausfall muss vermieden werden). Zudem kenne ich keinen Tarif, der mehr als zwei VOIP Gespräche gleichzeitig erlaubt).
    Ich werde nicht anfangen, die MSNs zu irgendwelchen VOIP Providern zu portieren...

Hier bei uns werkelt seit mehreren Jahren eine GESKO Telefonanlage an zwei ISDN Anschlüssen von Versatel. Es stehen somit vier Gesprächsleitungen zur Verfügung.

Im Zuge des VDSL Ausbaus und einem angedachten Wechsel von Versatel zu 1und1 stellt sich mir die Frage, ob diese ISDN Anlage an 2 VDSL Anschlüssen funktionieren würde?
    Angeschlossen würde diese ja dann nicht wie bisher an 2 NTBAs, sondern z.B. an zwei fritzboxen mit S0 Bus. Die Frage ist nur, ob das auch in der Praxis funktionieren wird?
    Jemand Erfahrungen?