Beiträge von Kirkage

es ist auch nicht bei allen Sendern der Fall. Meine Beobachtung hier ist, dass sobald es nur ein Telekom UMTS oder/und LTE Sender im Ort gibt, dieser nicht runtergeregelt ist. Erst sobald sich mehrere Sender in einem Ort befinden, beobachte ich dieses Phänomen.

Ich muss dabei sagen, dass aufgrund der Anzahl der Sender das Telekomnetz hier dennoch deutlich besser als die Mitbewerber.

Dennoch würde ich gerne mal eine qualifizierte Antwort der Telekom haben. Vielleicht kann das
    TelekomHilft
    mal in Erfahrung bringen.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Klar. Nur kommt LTE800 teilweise nichtmal weiter als UMTS in der Stadt. Da werden die Zellen ja auch künstlich kleingehalten.

Heute erst wieder erlebt. Beim Arzt gesessen. Indoor volle Pulle GSM, UMTS mit knapp -110 dBm, LTE800 Fehlanzeige, obwohl am Standort verfügbar.

schön wäre es, wenn LTE800 genauso weit reichen würde wie GSM900.

ist denn an diesem Standort kein Ausbau geplant?

Trotz der Runterregelungen ist das Telekomnetz noch immer deutlich besser als o2.

Bei o2 habe ich deutlich öfters EDGE im Display als bei der Telekom, von LTE ganz zu schweigen.

Aber in meiner Eckkneipe, mitten im Ort, kommt weder LTE (1800er) noch UMTS von der Telekom an (wenn man Glück hat ab und an mal 1-2 Balken), von o2 aber konstant 3 Balken UMTS, was auch einigermaßen funktioniert. Datenfluss ist vorhanden (ist noch o2-Uralt UMTS mit max 3,5 MBits und 130er Ping). Der Sendestandort ist der gleiche....

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber aber, das "beste Netz" hat selbstverständlich IMMER die beste Abdeckung ;)
    Aber wie gesagt, ich verstehe das ganze runterregeln auch nicht so recht, vor allem ist es echt massiv :flop: :flop:

und wird ja auch dementiert, ich hatte ja mal via E-Mail nachgefragt..

Zitat

Was bringen aber 150 Mbit, wenn die maximal 300m um die eNode erreicht werden.

warum die Telekom das im UMTS Bereich macht, mag ja wegen den nur 2 Frequenzbändern einleuchten (obwohl es ja auch mal anders war), aber warum auch bei LTE? Hier dürften doch die Probleme nicht bestehen, oder?

Ich kenne hier auch einen Sender, der hat auch nur ne Reichweite von 500 Metern, outdoor. Das ist ärgerlich.

Zitat

Heute auch wieder ein Beispiel: Große Gartensparte in der Stadt (Chemnitz). Die Node der Telekom ist Luftline knapp 500m entfernt, allerdings in einem Kirchturm. Sitze im Garten, sehe den Standort und das Telefon bucht sich ins GSM-Netz ein. Das ist echt mies.

war das denn früher mal anders?