War gestern mit MountainBike unterwegs und bin mal an dem o2 Richtfunkverteiler auf dem Schöppinger Berg vorbei gefahren. Hier wird auch GSM900 rausgeblasen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.

War gestern mit MountainBike unterwegs und bin mal an dem o2 Richtfunkverteiler auf dem Schöppinger Berg vorbei gefahren. Hier wird auch GSM900 rausgeblasen.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Trotzdem dreht die Telekom die Sendeleistung runter, um einen Datenfluss zu gewährleisten, wenn man in der Zelle eingebucht ist!
seh ich auch so
Ich habe bei der Telekom via E-Mail nachgefragt, warum sich die UMTS Sendeleistung verringert hat.
Die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
es wurde keinerlei Sendeleistung reduziert. Die Leistung einer UMTS Zelle hängt mit Ihrer Auslastung zusammen, die sogenannte Zellatmung. Dies bedeutet, dass bei UMTS, bei wachsender Nutzung, nicht nur der Datendurchsatz sinkt, sondern es verringert sich auch die Reichweite. Ich hoffe das beantwortet Ihre Frage.
Mit freundlichem Gruss
Deutsche Telekom
indoor wird interessant in Bezug auf Telekom 3G und LTE1800.
ZitatEs wäre ja so wie es aussieht kein größerer Aufwand dann da eine Node hinzustellen, warum hat man irgendwann den 3G Ausbau so schleifen lassen?
´
wo wir wieder bei dem Hauptproblem bei o2 sind: zu viele GSM only Sender...
es gibt auch STOB in denen LTE1800 aufgeführt ist und dann noch LTE, was dann wohl LTE800 sein wird.
Warum strahlt der Sender nicht mit 360Grad?
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
In Grossstaedten war o2 schon immer gut, oft sogar besser als Vodafone und E-Plus.
Aber kleine und mittlere Staedte sind die Problemzonen von o2.
Die aktuellen Problemzonen sind
- zu viele EDGE only Sender, gerade in kleinen und mittleren Städten
- Surfen, Whatsapp, etc mit EDGE nur selten möglich (Auf Netzwerk warten......)
- zu geringe Bandbreite vorhandener UMTS Sender und zu hoher Ping (oft über 150ms)
- LTE nur punktuell, viele Inseln
Wenn LTE vorhanden ist, dann läuft es allerdings gut. Die 800er Strahler haben zudem eine hohe Reichweite.
Von den Anzahl der Sendemasten her ist o2 gar nicht mal schlecht aufgestellt und oft vergleichbar mit den anderen, stellenweise ist man sogar überrascht wo o2 überall im Zuge des Netzausbaus 2008/09 nen Strahler hingestellt hat.
Wenn diese Sender aber im Jahre 2014 nur EDGE können, dann ist das alles andere als zeitgemäß. Ich kenne viele, die ich früher zu o2 geholt habe (Freundschaftswerbung), die sind aber fast alle mittlerweile wieder weg (viele zu Congstar)....
Und ich werde im Oktober nach Ablauf der VLZ ebenfalls zur Telekom wechseln....
nachdem die Telekom die Sendeleistung der UMTS Sender drastisch reduziert hat, passt die Netzabdeckungskarte auch nicht mehr. Dort, wo indoor eine 3G Abdeckung vorhanden sein soll, ist oft nur EDGE.
Es wurde aber definitiv mit LTE beworben!
ich kenne hier einen Standort, der per Richtfunk angebunden ist. Und das erst seit dem LTE Ausbau, vorher war dort nur UMTS, das war via Kabel angebunden.
Die Rifu Stecke sind aber auch nur ca 800 Meter.