Beiträge von Kirkage

Die Netzabdeckungskarte scheint den "Energiesparmodus" übrigens nicht zu berücksichtigen. Zumindest ist die theoretische Netzabdeckung laut Karte deutlich größer als die tatsächliche für "meinen" LTE1800er Sender.

nunja, würde tatsächlich von (Stand 2014) heute auf morgen GSM abgeschaltet und VoLTE noch nicht verfügbar sein, dann sähe es oft schlecht aus, wenn man telefonieren möchte. Wenn ich überlege wie oft ich bei o2 im GSM Netz rumeiere, weil kein 3G verfügbar, dann wäre ich im Falle der GSM Abschaltung ja ohne Netz.

Und bei der Telekom mit ihrer aktuellen 3G (und auch 4G) Sendeleistungsreduzierungspraktik würde man indoor oft ohne Netz sein und nicht telefonieren können.

Mit anderen Worten: Es muss noch sehr viel passieren, bis wir komplett auf GSM verzichten können!

Re: Südliches Oberallgäu

Zitat

Original geschrieben von Meaculum

Was aber leider noch immer fehlt ist der Ausbau Richtung Oberstaufen und Bad Hindelang. Auch im südlichen Ostallgäu um Füssen sieht es noch sehr mau aus mit LTE.

Jop. Zumindest im ländlichen Raum hier im Münsterland werden/wurden erst die Städte / Dörfer mit LTE ausgestattet. Ich kenne viele Sender (habe mir mehrere Bescheinigungen schicken lassen), welche auf in der Pampa meist an Bundesstraßen, stehen, die nur GSM900 an Board haben. An denen hat dann meist Vodafone LTE dran, dafür aber in den Städten nicht...

Bin mal gespannt, wann auch die noch bestehenden GSM only Sender mit LTE800 ausgestattet werden.