Beiträge von Kirkage

    An der eNB 203608 oder Umgebung in Rheine gibt es einen Ausbauhinweis, seltsam ist das dort ja schon U/L21 läuft und die STOB nicht mehr hergibt, die STOB wurde zwar im Februar aktualisiert aber da wurde augenscheinlich nur der Sicherheitsabstand ein ganzes Stück erhöht und die anderen 3x3 Einträge gehören der Telekom mit 1+3+8

    Also entweder fehlt was in der STOB oder ganz in der Nähe gibt es einen Neubau der noch nicht in der EMF Karte ist.

    in der Ecke steht ein neuer Mast den ich bisher nicht zuordnen konnte - könnte also ein VF Neubau sein.

    Habt ihr mal ein anderes Dateiformat der Wartemusik versucht?


    Ich nutze im Betrieb die selbe Anlage und nutze ein Musikstück als mp3 mit 128 Kbits.


    Aus Interesse: mit welchem voip Provider nutzt ihr die Anlage?

    Das sind ja auch alles nur Mutmaßungen...
    Davon, dass die Anzahl an Mähvorgängen gestiegen ist war nie die Rede. Es wurde lediglich ein kleiner Handbenzinmäher zum Schieben durch eine Aufsitzvariante ersetzt. (So der Wissensstand von dem hier berichtet wurde).

    Meine Vermutung: Das Ding ist wirklich nicht viel lauter oder gar gleich laut, aber da das Ding größer ist denken einige eben "größer-->lauter", da ein direkter Vergleich nicht stattgefunden hat.

    die Anzahl an Mähvorgängen sinkt sogar - mit diesem neuen Mäher ist es nur noch einmal die Woche erforderlich / notwendig. Davor, mit dem Handmäher, wurde 2x wöchentlich gemäht. Weiterhin sinkt die Zeit des Mähvorganges, da es mit dem Aufsitzmäher deutlich schneller geht.

    Es geht nicht um die Kosten. Das Mähen des Rasens ist in den Nebenkosten inkludiert, egal ob 1x die Woche oder einmal im Monat.


    Die Fläche ist recht weitläufig und verwinkelt, mit Kabel nicht machbar.


    Wenn die Fläche nur einmal im Monat gemäht werden würde, ständen direkt andere Anwohner stramm um sich über den unordentlichen, nicht gemähten Rasen zu beschweren.


    Der Aufsitzmäher ist nicht lauter als ein Benzinhandmäher - 2 Stunden je Woche, wobei die Belastung ja an den einzelnen Wohnungen zeitlich deutlich niedriger ist.


    So wie ich die Lage einschätze, ist es zwischen 7 und 20 Uhr erlaubt.

    Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ein bekannter von mir ist für die Pflege eines großen Rasens in einem Wohngebiet verantwortlich. Jetzt wurde ein neuer (Benzin) Aufsitzrasenmäher angeschafft (davor ebenfalls Benzinmäher).


    Anwohner beschweren sich nun, dass das Teil zu laut sei. Die Zeit, zu welcher gemäht wird, ist i.d.R. vormittags oder nachmittags. Gemährt wird ca. 2,5 Stunden einmal in der Woche.


    In der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung (32. BImSchV) lese ich, dass es Rasen mähen mit einem Verbrennungsmotor grundsätzlich zwischen 7 und 20 Uhr zulässig ist. Diese Regelung gilt bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Motorsägen) für alle Gartengeräte mit einem Verbrennungsmotor.

    Auch nach Auskunft der Stadt ist Rasen mähen zwischen 7 und 20 Uhr erlaubt, eine Mittagsruhe gibt es nicht.


    Gibt es denn noch andere Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, welche die Emissionen von Verbrennungsmotoren / Rasenmähern definieren?


    Ich finde z.B. das "Sechste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm – TA Lärm)" mit Immissionsrichtwerten für Immissionsorte außerhalb von Gebäuden. Hat das irgend einen Bezug zu dem Rasenmäher?


    Dieser hat übrigens 99 dB(A) gemessener Geräuschpegel.


    Jemand eine Idee, was nun gilt?


    Danke

    In der Cellmapper Gruppe bei Telegram hat ein Insider gepostet, dass mit Abschaltung von 3g die Sendeleistung von B1 der TK hochgehen soll. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das so technisch richtig/möglich ist.

    ich hoffe es, so bringt der Mast nichts - ich lande am Endgerät im Bereich des Turm auch meistens im 3G und nicht im LTE.

    So, ich habe den ersten gemappt (Meerbusch Büderich), ist tatsächlich B1 only mit guter Reichweite, hätte ich von TK garnicht erwartet. B1 only gab es bisher im Großraum Düsseldorf garnicht, Ausnahme ist ein Standort in Erkrath Zentrum der aber extrem schwach sendet aufgrund einer lokalen Vereinbarung mit den NB.

    Ich bin mal gespannt auf die Speedtests in den nächsten Tagen und auf das Mappen der restlichen o.g. Standorte ...

    hier ist auch seit kurzem eine eNB (137633) mit B1 only on Air. Die Reichweite ist grottenschlecht - dass kann man bei Cellmapper auch gut erkennen. o2 sendet vom selben Standort mit Band20 und kommt deutlich weiter.


    ca. 900 Meter in Seitweite des Turms habe ich mit der Telekom -105dBm, mit o2 (Band20) -73dBm. Außerdem sind nur 2 Sektoren zu empfangen, obwohl 3 Antennen am Turm hängen.