Beiträge von Kirkage

So, hab mal nen Foto gemacht. Der Sender rechts wurde letzte Woche neu aufgestellt. Ist auch eine Richtfunkantenne dran (kann man schlecht erkennen). Links zu sehen ist eine Sektorantenne der "alten" o2 Anlage.
    Außerdem ist noch D1 mit GSM & UMTS sowie Eplus mit GSM auf diesem Gebäude (auf dem Foto nicht sichtbar).
    Könnte dieses ein o2 Sender sein? Hat jemand einen ähnlichen Aufbau von o2 gesehen? Wird es "nur" EGSM mit EDGE sein, so dass die alte Anlage demontiert wird oder ist es zusätzlich UMTS bzw EGSM?

In der REGTP sind noch keine aktuellen Änderungen enthalten an diesem Standort.

Diese Billigdinger von MM oder sonst wo her (gibts auch in verschiedenen Baumärkten) sind nicht zu empfehlen, zumindest nicht für Fernseher oder Geräte, welche unterschiedlich Strom verbrauchen.

Beispiel, ein Fernseher benötigt beim Einschalten mehr Strom als im normalen Betrieb. Die Funksteckdose reagiert sehr empfindlich auf diese Schwankung und schaltet sofort wieder aus. Sprich der TV geht kurz an und sofort wieder aus. Nach mehrmaligen Versuchen bleibt er dann irgendwann an. Das geht allerdings aufs Netzteil des Tvs...

Diese Billigfunksteckdosen sind nur bei Lampen o.ä. zu empfehlen...

An einem hohen Gebäude in 48565 Steinfurt hab ich heute Techniker werkeln sehen. Sie haben dort nen neuen Mast mit 3 Panels installiert. Vor dem Gebäude stand nen Wagen von "Kellner Telecom". Laut deren Homepage haben die schon für alle 4 NBs gearbeitet. Weiss vielleicht jemand mehr, für wen die aktuell Arbeiten?
    An dem Gebäude hängen TMO mit GSM u. UMTS, sowie Eplus und o2 GSM. D2 nutzt andere Standorte. Was könnten die da installiert haben?
    Ich gehe von Eplus oder o2 UMTS aus. Werd morgen mal versuchen, Bilder zu machen...

wie ermittelt o2 eigentlich die GK Koordinaten der jeweiligen BTS?

Ich hab bei gsm.yz.to einen neuen Sender eingetragen, allerdings übermittelte dieser noch keine GK Daten. Hab dann einfach an die Stelle geklickt, wo der Sender steht und die GK Koordinaten für einen Sektor bei gsm.yz.to eingetragen. Und sie da, als die BTS dann GK Daten übermittelte, waren die Daten eines Sektors identisch mit meinen durch "ein Schuss ins Blaue" ermittelten.. :D

nunja, nur ist das alles mit Abstand zu betrachten. Mir ist es recht egal, ob o2 ein Kuhkaff irgendwo in der Pampa (noch) nicht versorgt, dort wo ich mich aber größtenteils aufhalte guter Empfang gewährleistet ist. In Ballungscentren und immer häufiger auch in kleineren Gemeinden ist o2 auch heute schon mindestens gleich auf mit Eplus.

Man sucht sich schließlich den Provider nicht dannach aus, wieviele Basisstationen dieser betreibt.

Zitat

Mein Handy (SE W810i) hat sogar bei der Netzsuche kein T-Mobile mehr angezeigt.

Ein Phänomen, welches ich auch im Raum Steinfurt nach dem Barring des TMO Netzes festgestellt habe. Einzelne TMO BTSn findet man via Netzsuche nicht, andere hingegen schon. Das ganze aber auch nur bei NEtzsuche mit einem o2 Handy...