Beiträge von Kirkage

hmm, laut Karte wurde in 48612 Horstmar der o2 Mast deaktiviert - zumindest laut Karte ist er nicht mehr da, auch die 3G Abdeckung ist nicht mehr eingezeichnet. 4G war dort noch nie verfügbar.
    Der (wohl bestehen bleibende) ex. E-Plus Mast etwas ortsauswärts an einem Windrad sendet aber seit eh und je nur 2G.

Die vor Wochen gestartete Netzdefinition scheint wohl beendet zu sein:
    https://www.telekom.com/de/med…andorte-in-betrieb-597338

Bayern an der Spitze mit den neuen LTE Standorten, dann NRW und dann Niedersachsen.
    Schade, dass hier keine Auszüge genannt werden. Zumindest einige neue LTE Standorte außerhalb von Großstädten.

toll, hier bei mir in der Gegend stehende, schon teilweise seit über einem Jahr auf 4G fertig umgebaute Sender, senden noch immer nur 2G oder 2G/3G.

Das Geschäftsmodell für 5G bleibt, meiner Meinung nach, primär das gleiche wie immer: Daten. Der mangelhafte Ausbau in Deutschland liegt an den Netzbetreibern. Ich würde auch denken, dass sich 5G auch rechnet, wenn bedenkt, dass die Erweiterung einer Basisstation von 2G auf 5G wohl etwa so teuer sein soll, wie von 2G auf 4G :).

Der mangelhafte Ausbau liegt nicht nur an den Netzbetreibern, sondern auch an gesetzlichen Rahmenbedingungen, BIs, langwierige Genehmigungsverfahren und 5G Strahlungsgegnern.

Im Münterland warte ich bei mir in der Ecke auf 2 LTE Aufschaltungen.

- Einmal an der B54, Abfahrt 48356 Nordwalde, Windrad, bisher 2G only. Soll laut Telekom Ende August online gehen. o2 sendet vom Windrad nebenan mit LTE auf Band3 (vermutlich weil Antennen nicht getauscht, ex E-Plus GSM 1800), Vodafone vom Betonmast in unmittelbarer Nähe mit LTE Band 20 und 5G!

- B54 zwischen den OT Borghorst und Burgsteinfurt, 48565 Steinfurt, Burgsteinfurterstraße, Stahlgittermast von Vodafone. Die T sendet von dort bisher nur mit 2G/3G, lange als einziger NB breitbandig. Vodafone mit LTE 1800 (mitten in der Pampa reichlich sinnlos, vorher GSM 1800), o2 mit LTE 800 (ex E-Plus GSM 1800, Antennen wurden getauscht). Interessant: Stob ist von 08/17, Technik der T wurde 05/18 getauscht, online vorraussichtlich Ende 2019.......

liebes [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team, könnt ihr bei den o.g. Sendern nochmal schauen, bisher keine LTE Aktivierungen, sollten laut Aussage von euch beide Ende 2019 bzw Ende August 2019 online gehen. Danke

da bist du hier falsch. Schau doch mal im Digital Fernsehen Forum.

Ich würde immer kündigen und warten, was für Angebote seitens Sky kommen, es geht nämlich deutlich günstiger als 50€ im Monat bei einem Komplett Abo.

Zurück zum Thema, in Rheine ist der im Januar angekündigte LTE Ausbau abgeschlossen, wie schon zu dem Zeitpunkt vermutet hat die eNB 203447 neben der LTE 2100 Aufschaltung letzten Herbst jetzt einen LTE 800 Ausbau bekommen.
    Sichtung bei MLS war bereits schon am 21.02

T und TEF haben laut CM deutlich mehr LTE Standorte in Rheine als VF.

Bei der Telekom ist der Indoorempfang im Schnitt genau so gut oder schlecht wie bei den anderen auch. Weiß gar nicht wieso sich das so penetrant hält. Das Problem des Indoorenpfangs Diebin den Anfangszeiten von LTE1800 kann ich nicht bestätigen. Im Normalfall hab ich auch Indoor LTE. Zumal die Wettbewerber nicht zwangsläufig besser sein müssen

genau, hier hat die T im Jahr 2012 mit LTE1800 angefangen - o2 erst letztes Jahr und Vodafone dümpelt mit Band1 LTE rum. Indoorschwäche war gegenwärtig, aber die anderen hatten oft gar kein LTE. Also den Ball flach halten. Seit großflächig Band 3,8,20 ausgerollt ist und die T nunmal deutlich mehr Standorte als VF / TEF hat, gibts zumindest in meinem Dunstkreis keine indoor Probleme mehr.

(14.06.2019)

wow, danke für das Angebot. Adresse ist ca. Steinstraße 10, 48565 Steinfurt. Vielleicht bei der Gelegenheit auch mal nachhaken, ob das die einzige Smartcell wird oder ob dort noch mehrere geplant sind! Danke und schönes WE

Guten Morgen miteinander! (21.06.2019)

@Kirkage: In der Steinstr. 11 befindet sich ein WLAN HotSpot von uns und dort ist auch eine SmallCell geplant. Nach aktuellen Stand, und natürlich unter Vorbehalt, hoffen wir, diese im 4. Quartal dieses Jahres in Betrieb nehmen zu können. Du kannst gerne im September noch einmal anfragen, ob wir dann schon konkreter werden können.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] die hier genannten Smartcell ist noch immer offline. Könnt ihr sehen, wann diese online gehen wird? Danke und Gruß