Beiträge von Kirkage

In 48565 Steinfurt, Steinstraße 10 steht auch seit einer Woche eine Smartcell, natürlich aber noch offline, gehe auch nicht davon aus, dass diese in diesem Jahr noch online geht. Glasfaser wurde dorthin bereits vor einigen Monaten gelegt, dank VDSL Ausbau hat die Telekom ja so gut wie an jeder Ecke Glas liegen

Vodafone schaltet sicher bald 4G auf 2100 MHz Deutschlandweit... Und dann gehts ab :)

Das fehlt momentan in den Städten noch ;)

naja, 4G im Band 1 ohne weitere Bänder am Standort ist Mist, kaum Reichweite. Sehe das gerade hier im Münsterland, wo man ja mittlerweile der schlechteste Netzbetreiber ist. An 2G/3G only Nodes wurde LTE auf 2100 Mhz aktiviert, ohne Tausch der Antennen.

Die Reichweite der 4G2100 Standorte dürfte sich evtl. nach der 3G Abschaltung verbessern, da auch immer noch 3G über die Antennen ausgestrahlt wird und diese dafür optimiert sind. Ich habe die recht schlechte Abdeckung bei mir in der Gegend der 4G2100 Zellen auch schon festgestellt. Aus diesem Grund hoffe ich, dass die 3G Abschaltung sehr bald kommt!

Grüße
    Nico

die 3G Abschaltung sorgt aber nur für Kapazität im Band 1, welches dann voll und ganz für LTE verwendet werden kann. Werden die Antennen nicht getauscht, so dass auch Band 20 oder 8 gesendet werden kann, bringt das ganze nichts am Reichweite.

hier bei mir wurden in den letzten Wochen mehrere 3G only Nodes mit LTE Band 1 erweitert - die (oft uralten) Antennen wurden dabei nicht gewechselt. Die Reichweite ist allerdings eine Katastrophe. Das ist wirklich Sparumbau Deluxe. Die Telekom sendet in vielen Fällen vom selben Mast mit Band 3,8,20 und erzeugt eine super Abdeckung und Kapazität.

Im Auftag eines Freundes frage ich hier mal nach:

Er sucht für einen gemeinnützigen Verein ca. 20 SIM Karten (ohne Hardware). Das Netz ist egal, Datenvolumen sollte ca 1GB / Monat betragen, Telefonie und SMS ebenfalls egal.
    Hat jemand einen Tipp? Wenn ich google, finde ich nur viel zu überdimensionierte und zu teure Businesstarife.

Das Budget sollte ~10€ brutto monatlich nicht überschreiten.

jemand eine Idee? Danke!

hier bei mir wurde in der letzten Woche an einem Sender LTE auf Band1 aufgeschaltet - die Antennen am Mast sind weiterhin die alten. Somit sendet Vodafone hier im Stadtteil nun mit LTE von einem Mast, während die Telekom bereits seit 2012 mit LTE sendet, mitterweile von fünf Standorten mit mehreren Bändern. Selbst TEF sendet von zwei Masten mit Band 3 und 20.

was meinst du mit sperrt? Wenn ein Telefonat an Port1 angenommen wurde, dann klinglt Port2 nicht mehr. Das gilt auch für die Kombination analoger Port und DECT. Die fritzbox kann zudem auch mit mehreren SIP Providern arbeiten. Also Sipgate und Telekom VOIP geht parallel. VOIP Telefonate können auch über LTE / UMTS geroutet werden, als LTE Stick in fritzbox und Datenverbindung darüber anstatt DSL sollte somit gehen.