Beiträge von Kirkage

Nachdem Telefónica die komplette Moselregion mit dem LTE-Ausbau vernachlässigt hat, hat man nun in Ürzig/Mosel die erste LTE-Basisstation auf der Moselstrecke zwischen Trier und Koblenz in Betrieb genommen.

Noch ein paar Jahre und dann ist man irgendwann auf dem Telekom-Stand von 2016 hinsichtlich LTE-Ausbau in der Moselregion.

Vodafone ist dort auch nicht wirklich besser, haben beide wahnsinnig viel EDGE only Sender dort. Der einzige Anbieter, der dort halbwegs ausgebaut hat, ist die Telekom. In Cochem hat o2 halbwegs brauchbares UMTS, Vodafone Kunden seit einigen Monaten LTE (letztes Jahr war dort EDGE only), Telekom hat feinstes LTE.

man versucht halt, Mehrwerte zu schaffen - und das ist auch logisch, wenn LTE mittlerweile selbst im Telekomnetz bei jedem Provider für schmales Geld verfügbar ist.
    Ich bin (zum Glück) mitten in der Vetragslaufzeit... mal sehen, was ich im nächsten Jahr mache.

Warum zeigt den die Telekom auf Ihrer Netzabdeckungskarte, die Netzversorgung nicht nach Geschwindigkeitsklassen und Frequenzen an?. Beim Festnetzlayer wird das ja so gemacht. Nur bei der Mobilfunknetzversorgungskarte wird einfach alles in Magenta angezeigt und somit taugt die Karte wenig um sich ein schnellen Überblick zu verschaffen.

das war mal so, leider ist die Karte so eigentlich kaum noch zu gebrauchen. Ebenso bei Vodafone

[USER="30538"]Kirkage[/USER] : Die Rückmeldung liegt nun vor:

- 48356 Nordwalde, Kreuzungsbereich L555 / L510 Altenberge 2 - Dort könnte mit einer der nächsten Netzdefinitionen (01.07. oder 19.08.) LTE900 eingeschaltet werden.

Gruß Marco K. von Telekom hilft

Stand 01.09.2019 leider weiterhin EDGE only. Extra ne E-Bike Tour mit Cellmapper gedreht, aber keine Aufschaltung von LTE900 zu verzeichnen.

Bisher hat sich da noch nichts getan, auch ansonsten ist mir im Münsterland nichts aufgefallen.

Im Münterland warte ich bei mir in der Ecke auf 2 LTE Aufschaltungen.

- Einmal an der B54, Abfahrt Nordwalde, Windrad, bisher 2G only. Soll laut Telekom Ende August online gehen. o2 sendet vom Windrad nebenan mit LTE auf Band3 (vermutlich weil Antennen nicht getauscht, ex E-Plus GSM 1800), Vodafone vom Betonmast in unmittelbarer Nähe mit LTE Band 20 und 5G!

- B54 zwischen den OT Borghorst und Burgsteinfurt, Stahlgittermast von Vodafone. Die T sendet von dort bisher nur mit 2G/3G, lange als einziger NB breitbandig. Vodafone mit LTE 1800 (mitten in der Pampa reichlich sinnlos, vorher GSM 1800), o2 mit LTE 800 (ex E-Plus GSM 1800, Antennen wurden getauscht). Interessant: Stob ist von 08/17, Technik der T wurde 05/18 getauscht, online vorraussichtlich Ende 2019.......