-
bei der Telekom gibt es ja zunehmend mehr LTE900 Zellen. Auch hier bei mir. Im IPhone NetMon sehe ich Band 8 Zellen in der Nachbarschaftsliste, mein Cellmapper Android mappt diese aber nicht, weil halt in Band 20 eingebucht.
Ich hab es geschafft, einen Sender mit Band 8 zu mappen, wohl weil der weiter weg war und mein Cellmapper Phone dann auch tatsächlich in Band 8 eingeloggt war.
Um LTE900 zu mappen, müsste ich somit zwangsläufig einen Bandlock nutzen. Mein Alcatel POP4 kann das aber wohl nicht oder ich bin zu blöd dazu. Hat jemand einen Tipp oder Idee?
-
auf jedenfall ist was am Netz passiert. Ich hab hier auf einmal Band 8 im Netmonitor und an vormals LTE800 only Standorten jetzt auch LTE1800
-
ich würde mich auf ein X Plus mit Dual Sim freuen
-
jedes Netz hat Funklöcher und wird diese auch in Zukunft immer haben. Auch wenn die Telekom 2000 neue Standorte in die Gegend pflanzt, werden Funklöcher bleiben.
Im Vergeich zu TEF und VF hat aber die Telekom mit Abstand die wenigsten!
-
Kumpel wechselt nun nach ca. 6 Monaten Telefonica wieder zurück zur Telekom. Seine Aussage: Stellenweise ist das Netz wirklich gut - dort, wo neue Technik mit LTE läuft. Leider gibt es auch noch genug Sender, an denen das nicht der Fall ist. Zudem ist oft die Senderdichte bei der Telekom höher. Letztes Wochenende, Party auf nem Bauernhof in der letzten Pampa: TEF Kunden minmales 3G, meistens eher EDGE, Telekom volle Suppe LTE.
Ein weiteres Manko: Telefonie ist ein riesen Problem, gerade während der Fahrt, weil Handover nicht funktionieren und ständig Gespräche abbrechen, Rufaufbauzeiten stellenweise elendig lang. Mein Kumpel nimmt das Sommerspecial Angebot von Congstar wahr, 30€ All in mit LTE und 10GB.
-
jetzt müssen die Rumänen ran 
-
jetzt gerade an einer Telekom LTE1800 Station, welche via Glas angebunden ist: Ping 30ms.
An fertig umgebauten o2 Stationen ist der Ping auch hier oft unter 30ms, auch wenn die Anbindung via Rifu realisiert wurde
-
bei mir wurde interessanterweise ein Eintrag komplett entfernt - das ist ein alter o2 GSM only Standort an einem Windrad, welcher aufgegeben wurde. In der Nachbarstadt ist ein Eintrag weiterhin vorhanden, obwohl der Mast schon lange nicht mehr vorhanden ist
-
auf jedenfall mehr als Vodafone!
-
Seltsamer Fall, kann ich wenig zu sagen:
E-Plus ist an diesem und dem anderen weg. Es gibt nur noch o2 auf weiter Flur.
Vermutlich hängt hier der Umbau des o2 Standortes sehr früh in der Umsetzungskette, sonst gäbe es zumindest mal eine Stob.
E-Plus gab es an diesem Mast nie, es war immer nur ein reiner o2 Standort. Witzig ist auch, dass dieser Standort https://emf3.bundesnetzagentur…2715&lon=7.407677&zoom=18
bereits auf LTE neben UMTS und GSM umgebaut wurde, aber der LTE Teil noch offline ist, da dieser per Rifu zu dem oben genannten Mast verbunden ist und dieser dafür anscheinend noch nicht aufgerüstet wurde.