Beiträge von Kirkage

Zitat

Eine kleine Besonderheit gibt es für all diejenigen zu beachten, die noch einen MagentaMobil-Vertrag der 2. Generation nutzen - gebucht zwischen dem 19. April 2016 und dem 3. April 2017. Sie können kostenlos in den gleichwertigen Tarif der aktuellen Generation wechseln. Die Umstellung der bereits berechtigten Bestandskunden erfolgt schrittweise bis zum 27. April, eine Buchung ist nicht erforderlich.

ich habe im Oktober 2016 einen Tarifwechsel von Magenta M (for friends mit Top Handy) auf L gemacht (damit ich StreamOn nutzen kann). Ist das jetzt der aktuelle Tarif, bei welchem das Datenvolumen erhöht wird (natürlich Magenta 1 vorrausgesetzt) oder muss ich aktiv werden und wieder irgendwas wechseln? Ich kann ab 27.04. eine aktive VVL machen und überlege, zurück zum M zu wechseln, da mir 8 GB dann reichen würden ich ich StreamOn Video Max eh durch den Magenta 1 Vorteil habe. Eigentlich möchte ich die aktive VVL aber erst dann machen, wenn im Herbst irgendwann das neue iphone released wird....

Es gibt kein D bzw. E- Netze mehr. Früher waren die D- Netze GSM900 ( Telekom u Vodafone) basierend und die E Netze GSM1800. Da GSM900 eine bessere Reichweite hat, wurde oft dargestellt, dass die D Netze das bessere Netz sind.

Im Jahr 2018 ist das aber völlig überholt. Wenn du 3G über Drillisch nutzt, dann wird dass das aktuelle Telefonica Netz sein. Das Telefonica LTE Netz erfährt zwar gerade einen recht intensiven Netzausbau, ist aber von der Abdeckung her von der Telekom weit entfernt. Vodafone würde ich mittlerweile als noch schlechter als Telefonica einschätzen. Dennoch würde es Sinn machen, auf LTE umzusteigen, zumal es mitterweile Gegenden gibt, an denen LTE verfügbar ist und 3G nicht.

kennt von euch jemand TEF Standorte, welche der Fusion nicht zum Opfer gefallen sind / fallen werden, aber noch immer uralte Stobs haben?

Hier im Ort gibts einen TEF Standort, welcher 2008/09 auf UMTS aufgerüstet wurde. Die Stob ist von 2008, seit dem ist nichts passiert. Die Technik wurde dort von GSM/UMTS auf GSM/UMTS getauscht, aber von LTE keine Spur, auch keine neue Stob. Der Standort befindet sich in mitten einer 18000 EW Stadt. Viele andere Sender drum herum, auch teilweise Pampastrahler, haben bereits LTE. Der 100 Meter daneben vorhandene E-Plus Standort wurde aufgegeben.

Sehe ich auch so, Vodafone hat das schlechteste UMTS Netz ueberhaupt, noch schlechter als o2!

Erst mit LTE wird Vodafone ansatzweise ertraeglich, wobei aber selbst dann noch Ecken bleiben wo Vodafone nur GSM hat, aber die Telekom sowohl UMTS als auch LTE.

Ich kann das nur bestätigen. VF hat hier mittlerweile mit Abstand das schlechteste Netz. Die geringste Senderdichte von allen, kaum LTE. Selbst TEF hat hier mittlerweile deutlich aufgeholt. Hier gilt ganz klar die Reihenfolge:
    1. Telekom
    2. TEF
    3. Vodafone