Beiträge von mgauer

Ich nutze SonyEricsson P900 mit wayfinder.com und bin sehr zufrieden, weil ich es auch aus dem Auto raus nehmen kann (als Fussgänger nutzen) und nur ein Gerät mit mir rumschleppen muss zum Navigiereen, Telefonieren, Emailen.
    Das läuft natürlich auch auf dem billligen gebrauchten P800 oder auch auf dem P900i.
    In Tests schneidet es eher mittelmässig ab, aber ich konnte das nicht nachvollziehen, zumindest nicht für meine individuellen Nutzungswünsche. Habe kein anderes System zu dem Preis gesehen, dass die Daten nicht auf einem Chip hat sondern auf einem Server (immer aktuell und für ganz Europa) und dass auch gleichzeitig Stauumfahrung liefert.

Es gibt keinen Zwischenverteiler (zumindest kein mir bekannter). Da alle Kabel zu Dosen auch im Keller sind vermute ich auch mal dass es keinen versteckten Zwischenverteiler gibt.
    Sollte eines oder mehrere der weissen Kabel ok sein, dann ist das gelbe+grüne+braune ohne Durchleitung.

Danke für den Tipp, ich versuche es mal mit dem roten und je einem der anderen Kabel.

Marco

Ich habe im Obergeschoss ein achtadriges Telefonkabel und auch das Gegenstück im Keller gefunden.
    Mit dem Leitungsprüfer konnte ich es zuordnen.
    Es sind 4 Pärchen: rot/blau - gelb/weiss - grün/weiss - braun-weiss

Mein Problem:
    Nur das rot/blaue erzeugt einen Beep mit dem Leitungsprüfer wenn ich das andere Ende zusammendrille, die anderen 3 Pärchen nicht.
    Ich kann keine Kabelbeschädigungen feststellen und habe auch versucht, ob eines der weissen vertauscht wurde bei der Produktion. Kein Erfolg.

Kann ich sicher davon ausgehen, dass die anderen Kabel defekt sind oder hat jemand noch eine andere Idee ?

Danke für jeden Tipp.

Marco

Hallo,
    was macht diese Koppelung und wie geht das technisch?
    Kann man damit eingehende Gespräche auf dem S55 an die FBF weiterleiten, um dann z.B. mit Festnetztarifen weitertelefonieren zu können?

Warum ich frage:
    Zwei Handies mit Partnertarif 0 Cent/Minute, eins im Auto und eins in der FBF gekoppelt (falls möglich).
    Dann könnte man ja vom Auto aus weitgehend kostenlos durch die Welt telefonieren (ausser Monatsgebühren...), da dann die Handyverbindung ohne Minutenpreis ist und ich mir von der FBF ein Freizeichen geben lassen kann, um dann mit VOIP weiterzusprechen.

Habe diese Kopplung aber mit verschiedenen Geräten nur so hinbekommen, dass ich kein Freizeichen bekam, zumindest nicht via VOIP.

Alternative wäre natürlich auch, wenn ich einen Handytarif hätte, von dem ich eine Festnetznummer kostenlos oder fast umsonst anrufen könnte, dann ginge es ohne zusätzliche Hardware ...

Danke für jegliche Tipps.

Hallo JoeS
    danke für die Infos. Leider gehen die Links von Movistar nicht.
    Hat jemand aktuelle? Auf der spanischen Seite habe ich es nicht gefunden leider.
    Wenn noch jemand weiss ob ich mir die Sim-Karten bestellen kann (nach Deutschlnad) dann wäre das auch gut, damit ich nicht in Spanien am Strand rumsuchen muss ...

Danke!

Ja das mache ich auch wenn möglich. Hier ist nur ein kleines und die Leute stehen Schlange. Und ein paar Anwendungen sind schwierig auf dem I-Netrechner zu installieren.
    Deshalb suche ich das geringste unter den Roaming-Übels und dachte eine spanische Karte dürfte da evtl. schlauer sein in Spanien ... .

Wenn jemand weiss wo ich sowas finde ... .
    Spanischer Pass kein Problem :-)

Ich gehe in Urlaub nach Spanien und brauche dort Anbindung via Handy. Mit meiner T-Mobile-Karte gehe ich da schnell pleite.
    Hat jemand eine schlauere Idee (leider kein wireless LAN bei den Nachbarn und auch kein Telefonanschluss im Haus)?

Ich dachte da an eine spanische SIM-Karte prepaid mit günstigem Datentarif, entweder Flatrate oder günstiger Volumentarif mit Auflademöglichekeit via Kreditkarte ... .

Bin dankbar für alle Ideen und Erfahrungen!

Die besagte Netzwerkkarte reagiert schon auf einen einfachen ping, aber stimmt, nur wenn ich den Rechner als dmz klassifiziere oder wie das in der FBF heisst:
    Exposed host (in der Portfreigabe), dann funktioniert das und ist in meinen Augen wirklich der einfachste Weg.
    Das Problem ist nur dass ich dann eine eigene Firewall auf dem Rechner installieren muss und dann hab ich Probleme von aussen mit realvnc dranzukommen.
    Das pingen wäre ja schon die einfachste Lösung, da ich sie von jedem Rechner aus machen kann oder auch per cronjob.

Hat die FritzBox Linux installiert? Welches Linux?
    Und wie komm ich an eine Shell damit ich die besagten Programme installieren kann?
    Bekomme ich sie mit einem normalen Backup wieder hin wenn ich was mit den Programmen abschiesse? Kann ich also alles incl. Betriebssystem backuppen?
    Wo kann ich die ganzen Programme runterladen und bisschen nachlesen? Hast du es selbst so getestet oder einfach aus dem Kopf heraus geschrieben?
    Danke.

Ok, jetzt klappt alles, danke für die Tipps.
    Falls jemand ähnliches vorhat:

1) Ich habe bei no-ip.org eine dnamische DNS eingerichtet, die dann in der FBF-Wlan-7050 als dyndns eingetragen.

2) Dann habe ich auf dem Rechner zuhause den realvnc Server installiert und auf meinem Laptop den Realvnc-client.

3) Jetzt kann ich von überall direkt auf dem PC zuhause arbeiten.

4) Insbesondere kann ich natürlich so von unterwegs in das FBF-Admin-Menü hinein falls nötig. Einfach wie gewohnt im Browser aufrufen über die Fernverbindung.

5) Ich werde jetzt das ganze auf einen anderen Rechner mit wake-on-LAN draufspielen. Das hat den Vorteil, dass ich den Rechner zuhause nicht laufen lassen muss. Ich kann ihn dann einfach über die no-ip.org IP pingen damit er startet. Runterfahren kann ich ihn dann remote nach der Nutzung. Das spart Strom und ausserdem ist die Kiste ziemlch laut.

Was mir auch gefällt, dass ich die Verbindung 128-bit verschlüsseln kann (so habe ich es eingestellt), dann kann ein fremder Netzwerkadmoin nicht einfach mitlesen (vermute ich zumindest ?!).

Wegen Bildschirmknappheit arbeite ich sogar zuhause remote an dem PC (in anderem Raum), über das Netzwerk zuhause geht es auch so schnell dass es kein Problem ist.