Beiträge von mgauer

Mein Arzt hat mich vor DECT gewarnt (Taktfrequenz zu nahe an der Herzfrequenz, gepulste Strahlung, permanent aktiv, schlimmer als jegliche Handystrahlung ....).
    Ich weiss, dass sich da die Experten uneinig sind und will als Laie darüber auch gar nicht diskutieren, aber ich will nicht Versuchskaninchen sein und nach 20 Jahren feststellen, dass was dran ist.

Deshalb:
    Normalerweise ist es mir egal, wenn einer einen Scanner hat und mithört. Falls ich das mal ausschliessen will, dann nehme ich ein schnurgebundenes Telefon oder mein Handy. Ich wohne auf dem Dorf, da sind nur wenige Leute so nah dran, dass sie mithören könnten.

Aus technischem Interesse:
    Sind die CT1+ wirklich unverschlüsselt oder nur schlecht verschlüsselt, sodass man die Verschlüsselung leicht knacken kann? Wechselt das CT1+ nicht die Frequenz beim Telefonieren?

Kennt jemand ein CT1+ mit Freisprechen oder zumindest mit Lauthören?

Danke.
    Marco

Ok, jetzt ist es perfekt und keiner merkt mehr, dass er kostenlos übers Internet telefoniert :-)

Ortsnetz:
    Direkt über voipbuster mit automatischer 0049xxxxx Vorwahl wie von BJ.Simon beschrieben

Deutschlandgespräche:
    Indirekt über sipsnip mit voipbuster wie von Merlin empfohlen.
    Achtung! Ging erst ca. nach einer Stunde. Vorher musste ich immer ca. 30-60 Sekunden warten, dann wählte er erst durch weil die Fritzbox wegen Nichterfolg dann über Telekom wählte.

Das ist der "Stay Connected - Least Cost Routing" - Trick mit sipsnip (Auszug con der Internetseite):
    -----------------------
    Um den Least Cost Router zu konfigurieren müssen Sie für jede Vorwahl, die Sie über einen externen Anbieter leiten möchten, folgende Angaben machen:
    Vorwahl Alle Gespräche, die mit dieser Vorwahl beginnen, werden über den angegeben Anbieter geführt (z.B. 0177)
    Anbieter Wählen Sie den von Ihnen konfigurierten Anbieter aus, über den die Gespräche geführt werden sollen

Einige Anbieter benötigen die zu rufende Nummer in einer bestimmten Form. z.B. 49177 anstatt 0177. Mit den Parametern Kürzen und Prefix können Sie das Format der Rufnummer automatisch korrigieren.
    Kürzen Gibt die Anzahl der Stellen an, die zu Beginn der Rufnummer gestrichen werden sollen. (Kürzen von 1 macht z.B. aus 0177 eine 177)
    Prefix Der Prefix wird vor die bereits durch den Parameter gekürzte Rufnummer vorangstellt. (Prefix 49 macht dann z.B. aus 177 eine 49177)
    -----------------------

Ich habe einfach alle Gespräche die mit 0 anfangen über sipsnip --> voipbuster geleitet und die 0 gestrichen und stattdessen eine 0049 vorangestellt.
    Damit Nummern wie 0171, 0180, 01035, 00... etc. nicht diesen unnötigen oder teilweise teureren Umweg laufen habe ich ja Wahlregeln in der FritzBox, die vorrangig angewandt werden.

Werde das jetzt natürlich beobachten, wenn sipsnip stabil ist und voipbuster stabil bleibt, dann habe ich eine zufriedenstellende Lösung.

Danke nochmal für die Beiträge!

Festnetzgespräche gehen jetzt meistens über meine FritzFonWlanBox über Voipbuster raus, da das ja kostenlos ist.

Problem:
    Man muss 0049xxxxxxx1234 wählen wenn man im gleichen Ort die Nummer 1234 anrufen will. Auch für Deutschlandgespräche muss man anders wählen als gewohnt.
    Das nervt meine family, auch wenn ich natürlich 0049xxxxxxx als Kurzwahl gespeichert habe und es deshalb untragisch finde.

Hat jemand eine Idee wie ich der Box das beibringe selbst die 0049.... vorzuwählen und somit voipbuster zu nutzen? Habe es versucht, leider erfolglos.

Danke.

Habe eine Siemens Homestation erworben und nun ein Problem:
    Möchte sie neben GSM mit meiner FritzBoxFonWlan7050 verbinden und verstehe nicht wie.

Ein TAE-Kabel soll laut Bedienungsanleitung "in die Wandbuchse, wo vorher das Analog-Telefon war".
    Dann gibt es noch eine Buchse in die das Telefon soll, in meinem Fall muss von da also auch eine Verbindung zur Anlage gehen. Die Buchse für das Telefon ist eine, die ich noch nie gesehen habe, vermutlich passen da nur Siemens-Telefone rein. Ich will aber eine Verbindung mit der Telefonanlage. Brauche ich da ein Adapterkabel, wenn ja welches?
    Sind zwei Verbindungen zwischen Anlage und Homestation notwendig?

Danke für einen Tipp .... !

ja deshalb ist es gut wenn das über eine Telefonanlage gesteuert wird.
    Hab meiner FritzBoxFonWlan7050 gesagt:

Handygespräche
    --> 010xx

Auslandsgespräche
    --> 010xx oder voipbuster (je nach Land und fest/mobil)

Inland Festnetz
    --> wenn ich 0049 vorwähle dann gehts über voipbuster, wenn ich das weglasse dann für 1Cent/Minute über 1&1Internet.
    Die Wahlmöglichkeit habe ich nur belassen, da ich voipbuster noch nicht ganz traue. Seit 3 tagen funkioniert es perfekt wie versprochen, vorher nicht. Ich beobachte es also.