Ok, jetzt ist es perfekt und keiner merkt mehr, dass er kostenlos übers Internet telefoniert 
Ortsnetz:
Direkt über voipbuster mit automatischer 0049xxxxx Vorwahl wie von BJ.Simon beschrieben
Deutschlandgespräche:
Indirekt über sipsnip mit voipbuster wie von Merlin empfohlen.
Achtung! Ging erst ca. nach einer Stunde. Vorher musste ich immer ca. 30-60 Sekunden warten, dann wählte er erst durch weil die Fritzbox wegen Nichterfolg dann über Telekom wählte.
Das ist der "Stay Connected - Least Cost Routing" - Trick mit sipsnip (Auszug con der Internetseite):
-----------------------
Um den Least Cost Router zu konfigurieren müssen Sie für jede Vorwahl, die Sie über einen externen Anbieter leiten möchten, folgende Angaben machen:
Vorwahl Alle Gespräche, die mit dieser Vorwahl beginnen, werden über den angegeben Anbieter geführt (z.B. 0177)
Anbieter Wählen Sie den von Ihnen konfigurierten Anbieter aus, über den die Gespräche geführt werden sollen
Einige Anbieter benötigen die zu rufende Nummer in einer bestimmten Form. z.B. 49177 anstatt 0177. Mit den Parametern Kürzen und Prefix können Sie das Format der Rufnummer automatisch korrigieren.
Kürzen Gibt die Anzahl der Stellen an, die zu Beginn der Rufnummer gestrichen werden sollen. (Kürzen von 1 macht z.B. aus 0177 eine 177)
Prefix Der Prefix wird vor die bereits durch den Parameter gekürzte Rufnummer vorangstellt. (Prefix 49 macht dann z.B. aus 177 eine 49177)
-----------------------
Ich habe einfach alle Gespräche die mit 0 anfangen über sipsnip --> voipbuster geleitet und die 0 gestrichen und stattdessen eine 0049 vorangestellt.
Damit Nummern wie 0171, 0180, 01035, 00... etc. nicht diesen unnötigen oder teilweise teureren Umweg laufen habe ich ja Wahlregeln in der FritzBox, die vorrangig angewandt werden.
Werde das jetzt natürlich beobachten, wenn sipsnip stabil ist und voipbuster stabil bleibt, dann habe ich eine zufriedenstellende Lösung.
Danke nochmal für die Beiträge!