ja das müsste gehen. Wenn die Bandbreite stabil ist und ausreicht und der Betreiber nicht sosnt eine Sperre drin hat für Voicepakete oder so ...., ich mache das gerade in Ungarn erfolgreich im Hotel und habs auch in Amsterdam neulich gemacht.
Das kostenlose WLAN ist aber sicher user/passwort geschützt.
Bei mir geht es so dass ich mich dann mit dem WLAN verbinde und dann im integrierten Browser (nicht in OPERA oder anderen Browsern) eine Seite aufrufe. Dann bekomme ich die WLAN-Startseite wo ich den Login machen kann.
Danach via VOIP verbinden so wie immer und dann sollte es gehen wenn die beiden Voraussetzungen vom Anfang zutreffen.
Wegen Handy ... ja das ist auch billiger aber hängt von deinem VOIP-Provider ab.
Falls du eine Fritzbox zuhause hast oder eine andere Anlage durch die man durchwählen kann dann kannst du es so machen (um zum Bsp. nur 8,xx Cent pro Minute für einen Anruf auf ein deutsches Handy aus Hollandzu zahlen statt 59 Cent/Minute):
1) Fritzbox anwählen, dann Code und 0 für Freizeichen wählen
2) Deutsche Handynummerwählen, entweder direct falls du auf der Fritzbox einen Least-Cost-Router hast oder mit 010xx Vorwahl, siehe billiger-telefonieren.de oder so.
Achtung! Du kannst nicht einfach wählen hinter der Fritzbox weil die Zahlen dann nicht mehr mit Piepston weitergegeben werden. Deshalb musst du vom N95 aus den Optionen jeweils "DTMF senden" wählen und dann die Ziffern tippen. Dann gehts.
ist das ertsmal bisschen kniffelig und ich würde das in DE vorher üben ..... wenn mans 3-4 mal gemacht hat dann hat man das natürlich im Kopf.
Weiss leider nicht wie man "DTMF senden" ins Telefonbuch eingibt, sonst könntest du einfach einen String als Kurzwahl speichern.
Wenn das jemand weiss: Bitte .....
Noch ein Tip zum DTMF: Das ist keine generelle Einstellung sondern du musst wenn du das Freizeichen der Fritzbox hast statt Ziffern tippen erst in Optionen gehen und "DTMF senden" aktivieren, dann die Ziffern tippen. Wenn du zulangsam bist fliegst du raus bevor du fertig gewählt hast und musst wieder von vorne anfangen. Deshalb wäre der vorgespeicherte String echt eine SupiHilfe .... .
Als VOIP nutze ich übrigens voipcheap.com sowohl auf dem Handy als auch daheim in der Fritzbox.