Beiträge von mgauer

ja das müsste gehen. Wenn die Bandbreite stabil ist und ausreicht und der Betreiber nicht sosnt eine Sperre drin hat für Voicepakete oder so ...., ich mache das gerade in Ungarn erfolgreich im Hotel und habs auch in Amsterdam neulich gemacht.

Das kostenlose WLAN ist aber sicher user/passwort geschützt.

Bei mir geht es so dass ich mich dann mit dem WLAN verbinde und dann im integrierten Browser (nicht in OPERA oder anderen Browsern) eine Seite aufrufe. Dann bekomme ich die WLAN-Startseite wo ich den Login machen kann.

Danach via VOIP verbinden so wie immer und dann sollte es gehen wenn die beiden Voraussetzungen vom Anfang zutreffen.

Wegen Handy ... ja das ist auch billiger aber hängt von deinem VOIP-Provider ab.

Falls du eine Fritzbox zuhause hast oder eine andere Anlage durch die man durchwählen kann dann kannst du es so machen (um zum Bsp. nur 8,xx Cent pro Minute für einen Anruf auf ein deutsches Handy aus Hollandzu zahlen statt 59 Cent/Minute):

1) Fritzbox anwählen, dann Code und 0 für Freizeichen wählen
    2) Deutsche Handynummerwählen, entweder direct falls du auf der Fritzbox einen Least-Cost-Router hast oder mit 010xx Vorwahl, siehe billiger-telefonieren.de oder so.

Achtung! Du kannst nicht einfach wählen hinter der Fritzbox weil die Zahlen dann nicht mehr mit Piepston weitergegeben werden. Deshalb musst du vom N95 aus den Optionen jeweils "DTMF senden" wählen und dann die Ziffern tippen. Dann gehts.

ist das ertsmal bisschen kniffelig und ich würde das in DE vorher üben ..... wenn mans 3-4 mal gemacht hat dann hat man das natürlich im Kopf.
    Weiss leider nicht wie man "DTMF senden" ins Telefonbuch eingibt, sonst könntest du einfach einen String als Kurzwahl speichern.
    Wenn das jemand weiss: Bitte .....

Noch ein Tip zum DTMF: Das ist keine generelle Einstellung sondern du musst wenn du das Freizeichen der Fritzbox hast statt Ziffern tippen erst in Optionen gehen und "DTMF senden" aktivieren, dann die Ziffern tippen. Wenn du zulangsam bist fliegst du raus bevor du fertig gewählt hast und musst wieder von vorne anfangen. Deshalb wäre der vorgespeicherte String echt eine SupiHilfe .... .

Als VOIP nutze ich übrigens voipcheap.com sowohl auf dem Handy als auch daheim in der Fritzbox.

ist dein N95 gebrandet? Meins ist T-Mobile gebranded und das stört das VOIPen nicht. habe nur gehört dass Vodafone brandings gravierender eingreifen.

Der Status muss angemeldet sein, sonst geht es nicht.

Falls das verwendete WLAN automatisch ausgewählt wird stelle mal auf manuell um.

2 Ideen:

1) Hast du mal unter System / Einstellungen /Wlan Assistent versucht eine Verbindung zu bekommen über 1und1

2) System / Einstellungen / Verbindung / Sip Einstellungen
    Ist 1und1 dort angemeldet wenn du telefonierst?

Weiss jemand ob es Spiele gibt, die man nicht alleine mit seinem Handy (N95) spielen muss sondern übers Internet gegen andere Handys?
    Z.B. Schach oder egal was?

Danke für Tipps

Ja und nein. Die Flatrates sind meist teurer als die summierten Minuten.
    Ich nutze zuhause in der Fritzbox und jetzt wie oben geschrieben auf dem Handy voipcheap.com, da werden mir 10 Euro abgebucht, die ersten 3 Monate sind kostenlos, dann verbrauchen sich die 10 Euro im Takt von ca. 1 Cent/Minute, das reicht ca. 2 Monate, dann werden wieder 10 Euro abgebucht und 3 Monate nichts berechnet... . Also kostet mich das ca. 2 Euro im Monat und das bei reger Nutzung (Familie die oft telefoniert, auch täglich ins Ausland).
    Das mal grob. Der Tarif mit 3 Monaten kostenlos hat ein paar Einschränkungen was Volumen betrifft und gilt auch nicht für 150 Länder sondern nur für ca. 30 Länder Festnetz ... . Wen's interessiert ... Kleingedrucktes bei voipchep.com ... .

Ok, wenn ich also on einem WLAN bin mit dem N95 dann kann ich per voip Festnetzanrufe ja günstig machen, Wenn ich aber ein Handy anrufen will (z.B. von Spanien nach Deutschland), dann will T-Mobile 58 oder 59 Cent die Minute, der voip-Anbieter auch so zwischen 15 und 20 Cent/Minute. Aber wenn ich einfach zuhause fast umsonst meine Fritzbox 7170 anrufe (via voip), die gibt mir ein Freizeichen (nennt sich Durchwahl) und dort ist von telefonsparbuch.de ein Least Cost Router als Software drauf. D.h. für den Handyanruf wird die billigste 010xx Vorwahl genommen, das sind meist so 8,5 Cent/Minute (das geht natürlich auch ohne den LCR Router, wenn man selbst 010yy vorwählt).
    Der letzte Schritt war ein Problem: Nach dem Freizeichen der Anlage hats beim Wählen nicht mehr gepiepst und die Fritzbox hat nix gemacht. Also beim Übergang voip-->Festnetz. Wenn ich aber in den Optionen des N95 beim Wählen "als DTMF senden" nehme und die Handynummer so eingebe, dann funktioniert es und ich kann also weltweit (sofern anständiges WLAN vorhanden und nix blockiert ist) mit dem Handy zu gleichen Tarifen telefonieren wie zuhause vom Festnetz aus. Habs bisher zuhause von meinem WEP gesicherten WLAN und bei einem fremden nicht gesicherten WLAN probiert.

Das Wählen ist so natürlich etwas komplizierter, was es mir wegen Kostenersparnis aber wert ist. Dennoch überlege ich wie ich das ganze in eine Wahlfolge für das Telefonbuch bekomme, z.B.:
    Internetanruf 0049 89 1234567 p 1234 p 0 p 0170 9876543
    (Fritzbox p Code p 0 Handynummer)

Meine beiden Fragezeichen sind da noch, wie ich beim Telefonbuch die Option "Internetanruf" mitgeben kann und wie ich bei der Handynummer am Schluß sicherstelle, dass DTMF Töne gesendet werden.

Cool,
    klappt auf meinem N95 trotz T-Mobile branding ...
    so kann ich im Ausland fast kostenlos rumtelefonieren. Um Handys anzurufen wähle ich dann durch meine Fritzbox durch. Das geht aber nur indem ich die Nummer danach als DTMF Töne senden, was das N95 ja anbietet.
    Also nur 8 Cent für Handyanrufe ...

Muss jetzt nur noch testen ob das auch von Hotel-Wlans funktioniert, wo man ja oft nach Zahlung user und passwort eingeben muss und ob da keine störenden Aussetzer sind ... .

Hat jemand schonmal voip mit dem Handy von einem kostenpflichtigen WLAN gemacht und wenn ja wie?

Danke.

Falls einen späteren Leser interessiert warum ich Wayfinder nutze und nicht das mitgelieferte Navi im N95 oder ein anderes im Auto:

- Bins gewohnt seit 3 Jahren auf meinem SE P900 und habs lebenslänglich bezahlt. GPRS Kosten für Abruf der Routen sind in meiner Flatrate drin und sind sowieso nicht viel.
    - Nutze es auf meinem Handy, d.h,. ich kann es auch als Fussgänger nutzen in fremden Städten z.B.
    - Es funktioniert auch ohne Strasse, also z.B. auf Wasser oder im Wald (durch elektronischen Kompass der immer sagt welche Richtung jetzt eingeschlagen werden soll
    - Hab alle kartenerfassten europäischen Länder mit drin
    - Kann es für paar Euro auch einen Monat in den USA nutzen
    - Es macht mich (leider nicht mehr in Deutschland) auf Verkehrs-Gefahrenschwerpunkte aufmerksam, da werden gerne behördliche Fotos gemacht. Zwischen holländischer Grenze und Amsterdam ist das z.B. viermal.
    - Es hatte eine super Stauumfahrung integriert oder optional - leider funktioniert sie gerade nicht muss mal schauen .... das kann ein Onboardsystem im Handy sonst nicht vermute ich.
    - Ich kann meine Routen direkt am PC auf der Wayfinder homepage eingeben. Sobald ich das nächste mal Wayfinder starte im Handy repliziert sich das aufs Handy als Favorit. ich muss also nicht im Auto and Routeneinstellungen rumfummeln. Ausserdem gehen sie so nicht verloren bei Handyverlust

Nachteile:
    - Die Ansagerin redet zu viel - in den neueren Versionen 6 und 7 kann man das ausbremsen (dann redetsie auf der Autobahn fast nix und in Städten normal viel).
    - Festeingebaute teure Geräte können im Tunnel per Tachowelle noch mitverfolgen wo sie sind, ich muss vor längeren Tunneln kurz mein Hirn einschalten, aber die Flexibilität des Wayfinders und der riesige Kostenunterschied haben mich besänftigt.

Hey super! Hab gesehen dass Bluetooth GPS in den von euch beschriebenen Einstellungen ohne Haken war. Hab den Haken gesetzt und die anderen drei auch dringelassen, jetzt funktioniert es weieder perfekt!
    Wayfinder fragt mich jetzt beim Login, ob es Bluetooth anschalten soll, wenn ich ja sage dann arbeitet er sofort störungsfrei mit der GPS Maus, wenn ich nein sage dann nimmt er die interne, beide funktionieren gut.

Danke!

Wo kann ich das GPS des N95 ausschalten?

Habe folgendes Problem:
    Wegen metallbedampfter Scheiben habe ich nur mit externer GPS Maus via Bluetooth Satellitenkontakt.

Ich nutze Wayfinder nur ist das GPS Signal entweder gar nicht da oder nur kurz und stark schwankend. Meine Vermutung ist, dass die beiden GPS (intern und extern) sich gegenseitig stören und dass wieder alles gut läuft (wie mit SE P900 vorher), wenn ich das interne deaktivieren kann.

Hat jemand eine Idee wie ich das interne N95 GPS abschalten kann?

Danke.