Beiträge von jockel68

okay der Vergleich hinkt viell. etwas..., aber 30g Unterschied das sind 4 1 € Münzen. Die werden Euch die Buggys schon nicht runterziehen. Dafür hat man dann aber kein Spielzeug-Telefon.

Einen "Sinn" macht eine QWERTZ Tastatur eigentlich nicht.
    Die Buchstabenanordnung wurde von Schreibmaschinen übernommen. Und dort wurden die Buchstaben so angeordnet, das die "Druckarme"(kenne den Fachbegriff nich)sich nicht verhaken.
    Also ist die Anordnung an sich nicht ergonomisch.
    Wenn ich zum Beispiel Klasse am normalen Handy schreiben will Drücke ich

5 5 2 7 7 3

Da ich aber die 5 und die 7 2 je 2xdrücke, brauche ich eigentlich auch nur 4 Tasten.
    Wahrscheinlich könnten noch mehr Buchstaben auf eine Zahlentaste gelegt werden, aber durch T9 kommt trotzdem das gleiche Wort heraus.

Ist die Frage wie lange man schon auf einer alphanumm. Tastatur herumhackt und wie lange die Umgewöhnung dauert. Wenn ich am Handy schreibe habe ich jedenfalls keine QWERTZ Tastatur im Kopf.

Eventuell ist die Mehrfachbelegung sogar besser...

Beispiel Kaffee
    5 2 3 3 3 3 hier brauche ich nur 3 Tasten und 2 Tastenwechsel

hingegen bei QWERTZ
    JK AS DF DF ER ER hier sind es 4 Tasten und und 3 Tastenwechsel

Und was ist wenn ihr Euch ein neues Handy holt und dieses wieder eine normale Tastatur hat?

Theoretisch ist die Trefferquote mit T9 und QWERTZ höher. Praktisch wohl etwas weniger, da T9 ansich schon sinnlose Buchstabenkombinationen herausfiltert.
    Den meisten Sinn macht es wenn Wortvorschläge unterbreitet werden und man weniger Tasten drücken muss.

Zur Tastatur... möchte Eure Freude nicht dämpfen, aber auf Nokia.at steht beim E55 QWERTZ-Tastatur, jedoch ist QWERTY dargestellt.

Aber nach Lieferung wird man mehr Wissen.
    Bin auch unentschlssen zwischen E55 und E52 wegen der Tastatur.
    Ist sicher gewöhnungsbedürftig und wenn man schon Jahre SMS auf einen normalen Handy geschrieben hat, dann ist die Umstellung sicher nicht einfach.

Drück Euch die Daumen, das die Geräte bald und in gewünschter Ausführung kommen.

Das schwarz sieht auf den Bildern richtig gut aus...

DTN
    Dann hoffen wir das UPS schnell liefert... und sind auf Deine ersten Erfahrungen gespannt.
    Besonders wie sich die Rauschunterdrückung auswirkt.
    Vorab schon mal viel Spaß mit dem neuen Gerät!