-
1999 war 1 Dinar umgerechnet 1,65 DM. Laß dich also auch nicht täuschen bei "oooch, nur 1 Dinar, ist ja so wenig" *g*.
2 Dinar wär ein bißchen wenig, aber es ist auf jeden Fall sehr erschwinglich, da sehr viele Tunesier Eisenbahn fahren. Falls ich heut abend den Reisekram von damals finde, schreib ichs noch rein.
Tunis ist echt eine tolle Stadt, und bei 20 Grad ists auch sehr angenehm da rumzulaufen.
Noch was: so wie ich das in Erinnerung habe ist es verboten Landeswährung aus und einzuführen. In der Praxis kontrolliert das natürlich niemand, ich würde es jedoch vermeiden die Zöllner und so am Flughafen für dumm verkaufen zu wollen.
-
Hi!
War vor einigen Jahren auch in Nabeul bei Hammamet / Hotel Les Pyramides hieß das glaub ich.
Also zunächst sind Französich-Kenntnisse sehr nützlich, das spricht da nämlich jeder. Zweite goldene Regel: laß dich nicht von allen möglichen Leuten anquatschen!! wie "Hey mein Freund..", "schau mal, mein Laden, nur gucken, nix kaufen" usw.
, die sehen es dir an der Nasenspitze an, daß du Tourist aus Deutschland bist.
In den Haupt-Touristenstraßen in Nabeul und Hammamet sind Restaurants und Touristenläden sehr teuer, man muß gut feilschen um was einigermaßen günstig einzukaufen, dafür macht das feilschen schön Spaß.
Allgemein ist aber Taxifahren ziemlich günstig um aus den Hotenanlagen rauszukommen.
In Nabeul gibts einen großen Boulevard von der Innenstadt bis zum Strand, Boulevard Habib oder so ähnlich, mit Palmen und vielen Sitzbänken, da treffen sich abends immer viele Leute.
Falls du mal mitm Taxi nach Hammamet fährst - die Altstadt umgeben von Festungsmauern ist sehr sehenswert!
Da 14 Tage ausreichend Zeit für Ausflüge sind: in Nabeul gibts außerdem einen Bahnhof an besagtem Boulevard am Anfang, da fahren Züge über Hammamet und der Umsteigestation Bir Bou Regba nach Tunis und nach Sousse - das ist ein schönes Tagesausflug, Tunis und Sousse sind sehr sehenswerte größere Städte, schaus dir mal im Reiseführer an. Die Züge sind auch ziemlich pünktlich und günstig!
Der Flughafen Monastir ist echt klein und süß, in schön hellem Weiß gehalten. Läden gibts da aber nicht allzuviele.
Viel Spaß in Tunesien!
Grüße vom Victor der morgen mitm Auto nach Spanien/Portugal fährt (schön warm ists da allerdings auch nicht...) 
EDIT: Apropos Mietwagen: wir hatten damals auch zweimal einen für 2 Tage - buch das nicht von hier aus, sondern mach das dort, am besten über die Rezeption des Hotels, dann ziehen die dich auch nicht über den Tisch! Kleine Autoverleiher gibts da auch. War auch nicht teuer.
-
Daß UltraVNC normalerweise die Ports 5900 und 5800 nutzt ist mir schon klar, hab allerdings manuell in VNC Port 5000 und für http Port 4900 eingestellt; da sonst die Einstellung immer wieder auf "Auto" in den Servereinstellungen zurückgesprungen ist und es sonst gar nicht funktioniert hat, auch nicht mit dem anderen Zielrechner...
Mußte die Einstellung des Routers am Zielrechner halt telefonisch durchgeben an einen nicht so begabten Computernutzer, vielleicht ist da was übersehen worden...
-
Hallo Thomas, ich wußte auf dich ist Verlaß 
zu 1. der Zielrechner hängt an einem DSL-Anschluß, genauso wie meiner hier.
zu 2. als Port benutze ich Port 5000, am Router des Zielrechners (Netgear MR812v2) konnte ich kein Protokoll beim Forwarden angeben. Oder hab ich da was übersehen? Auch in der Anleitung hab ich zu Protokollen beim Forwarden nix gefunden.
zu 3. Ports sind sowohl in meinem als auch am Router des Zielrechners freigeschaltet.
Werde morgen allerdings noch telefonisch nachfragen ob die Verbindungs-Netzwerk-Firewall im Zielrechner aus ist.
...........
-
Hallo,
hab mich etwas zu früh gefreut.
Vom Rechner meiner Freundin gings zwar; bei dem Rechner mit dem's eigentlich gehen soll gehts nicht.
Der UltraVNC-Server ist auf dem anderen PC installiert, der Dyndns-Updater auch usw., Ports im Router sind überall freigegeben, Einstellungen stimmen auch haargenau überein wie auf meinem Rechner beim Server mit dem es schon funktioniert hat.
Beim Verbindungsversuch verbindet sich UltraVNC nun anscheinend mit dem Server auf dem anderen Rechner, bleibt aber dann beim "Vermittle Protokoll-Version" hängen. Die Paßwort-Abfrage erscheint nicht.
Woran könnte das liegen?! Auch ausgiebige Recherche bei Google brachte kein Ergebnis...
Grüße, Victor 
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Wenn du nichts siehst, über deinen DynDNS-Aufruf, wird dein Portforwarding im Router nicht stimmen. Du muss dem Router sagen, welche Ports er für VNC auf welche IP-Adresse ( die deines PC´s ) forwarden soll. Sonnst geht dein Aufruf in leere.
Das hab ich ja auch gemacht mit der Port-Freigabe, das funktioniert ja auch astrein.
VNC geht wunderbar.
Ich seh nur keine Meldung vom Router wenn ich die Router-IP oder den Dyndns-Namen eingebe an einem anderen Rechner nix vom Router. Aber das ist ja auch ganz gut so.
Deshalb ein dickes Dankeschön an alle die geholfen haben hier im Thread! :top:
Grüße aus dem eingeschneiten Mittelhessen,
Victor
-
Hi,
also mittlerweile siehts so aus, daß UltraVNC funktioniert, hab gestern noch von einem anderen Rechner bei meiner Freundin über DSL meinen Desktop steuern können.
Coole Sache!
Thomas4711
Die Sicherheitsfrage nehme ich nicht auf die leichte Schulter.
Allerdings erscheint bei Eingabe des Dyndns-Domainnamens oder auch der Router-IP gar nix, also keine Paßwortabfrage des Routers und auch keine Router-Konfigurationseite. Ist das ein Fehler bei mir (daß da nix angezeigt wird und es wird sonst überall angezeigt) oder stimmt das so? Verwende jetzt allerdings nen anderen Router als noch im Posting oben mit dem jetzt auch das VNC funktioniert.
Nen sicheres Paßwort für das VNC hab ich natürlich.
Grüße, Victor
-
Hallo,
erstmal danke für eure Ratschläge. Möchte das ganze jetzt mit UltraVNC (siehe Beitrag von The_Spy) realisieren.
Das Problem dabei ist nur nachwievor folgendes:
Habe im Router den Port freigegeben. Auf http://www.dslwebserver.com/ma…sbs-ultra-vnc-server.html wird ganz unten Port 5900 genannt, der ist auch in VNC eingestellt.
Ich habe nun bei Dyndns eine Weiterleitung unter einem Domainnamen auf die jeweilige IP eingerichtet, das wird auch mittels eines Programms auf dem anderen PC aktualisiert. Wenn ich jetzt im Browser meines PC den Domainnamen eingebe, dann erscheint nur die Konfigurationsseite des anderen Routers.
Und bei VNC kann ich auch nur einen Domainnamen oder eine IP eingeben zur Kontaktaufnahme mit dem anderen Rechner. Wie bringe ich jetzt dem VNC bei daß er über Port 5900 auf den PC selber zugreift?!
Der Router des anderen PCs muß auf jedenfall davorbleiben.
Tausend Dank für Antworten und viele Grüße,
Victor 
-
Hallo Leute,
habe eine Frage.
Ich möchte auf freigegebene Ordner eines PCs über Internet (DSL) zugreifen zum Dateienverschieben.
Habe mich gerade bei Dyndns angemeldet zwecks statischer IP und so, allerdings besteht das Problem darin daß der andere Rechner hinter einem Router steht.
Die Reihenfolge sieht so aus: anderer PC -> Router -> Internet -> Router -> mein PC .
Nötig ist nur daß mein PC auf den anderen zugreifen kann, andersrum ists nicht nötig.
Wie komme ich nun durch den Router vor dem anderen PC durch per Dyndns-Zugriff?
Und wäre es vielleicht sogar möglich den anderen PC zu steuern (habe da mal was von VNC oder so ähnlich gehört...)?
Grüße, Victor 
-
Gilt das denn nur in Deutschland oder auch im europäischen Ausland mit dem Gebührenkram?
Meine favorisierten Web-Radios kommen aus Frankreich...