Beiträge von ID4

Ich habe am 25.12. den Ersatz bestellt, bis heute ist nichts angekommen. Mal sehen.

Zumindest denke und hoffe ich, das aber nichts passiert, wenn man den Code nicht eingibt. Nur müsste man dann das Ganze von neuem beginnen.

Ich habe am 20.12. einen FreePhone Tarif bestellt. Der Aktivierungsbrief mit dem Datum 20.12. ist heute am 31.12. mit der Deutschen Post gekommen.

Weil sie kostenlos sind? Die ganzen Genion S und o2o Verträge wurden auch auf Halde bestellt und schmorten Jahre in irgendwelche Schubladen, nun kommen sie wieder aus den Schubladen raus da die riesigen Grow Datengeschenke winken. 3 GB und gratis Allnet Flat nehmen die Leute erstmal mit, ob dann eine Nutzung im Sinne des Anbieters stattfinden wird ist eher fraglich.

Natürlich habe ich meinen Vater einen FreePhone Tarif bestellen lassen, nachdem er sich wegen schwächelndem Akku jetzt ein neues Telefon gekauft hat das zufällig eSIM unterstützt. Warum soll er bei blau ein Datenpaket buchen, wenn ihm 1&1 ein größeres Datenpaket schenkt als er braucht?

Wenn 1&1 den Tarif wieder einstellen sollte bucht er halt wieder sein Datenpaket bei blau. Er kann es sich leisten, aber der FreePhone Tarif war auf die sowieso schon vorhandene GMX Email schnell gebucht.

Das Problem ist die Bindung an esim - dadurch ist es noch nicht für alle Nutzer geeignet denn wer wenig Ansprüche an den Tarif hat wil sich deshalb auch nicht gleich ein neues Handy kaufen und ich geh davon aus das in Deutschland weniger als 10% der Geräte esim können (das ist wirklich nur geraten! Vielleicht weis es jemand besser).

Tchibo haut das Motorola g34 mit Gutschein XMAS24 inkl. Versand für 79€ raus...

Da kann sich das mit der Verbreitung von eSIM schnell ändern. ;)

Bis ich im April dieses Jahr von einem Samsung S10 auf ein S24 Ultra umgestiegen bin hatte ich auch nichts eSIM fähiges.

Gibt natürlich die Leute die jedes Jahr oder spätestens alle zwei Jahre ein neues Telefon brauchen und dann gibt es die Leute die das Telefon erst nach 4-5 Jahren tauschen wenn es notwendig ist ( Akku platt, keine Updates mehr, Speicher zu klein oder was weiß ich ).

Bei letzteren Klientel dauert das natürlich viel länger bis sowas wie eSIM im Telefon ankommt, da viele eSIM nicht kennen oder darin auch noch keinen Vorteil sehen und beim Neukauf nicht darauf achten.

Für ein Xiaomi 14T habe ich das Update auch schon vor ein paar Tagen erhalten.

Bei dem Xiaomi 14T Pro wird, trotz aktiver Suche, noch kein Update angezeigt.

Der erste Brief ist mir schon klar, nutze den Tarif ja auch, aber so steht es auch bei der neu bestellten Esim. Kommt dann wieder ein Brief, aber man kann die Karte sofort mit Einschränkungen nutzen?

Ich habe mir das gerade mal selber in der Service Portal angeschaut und jetzt habe ich kapiert worauf Du hinaus willst.

Ich würde folgendes vermuten: Nachdem eine neue eSIM keine 14,95€ mehr kostet wollen die trotzdem das wilde wechseln von Endgeräten verhindern.

Das wollen die mit dem versenden eines Freischaltcodes für die eSIM verhindern. Wer einen geplanten Endgerätewechsel durchführt kann ja durchaus ein paar Tage warten. Vermutlich kann die Hotline auch ohne Brief eine neue eSIM generieren, wenn man eine vernünftige Begründung hat.

Alle anderen werden damit erst mal ausgebremst, auch wenn der Brief natürlich wieder Kosten verursacht.