ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Holo
aus 2 Semestern Rechtvorlesung über BGB und HGB?
Sicher ist zumindest mal, DASS ein Vertrag zustande kommt, zumal ja Conrad noch diverse E-Mails mit dem niedriegeren Preis rumschickt.
Conrad könnte diese Vereinbarung jedoch gemäß Paragraf 119 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) unter dem Gesichtspunkt des Erklärungsirrtums anfechten. Dies gilt zumindest dann, wenn er eine Erklärung dieses Inhalts -- also die Angabe des Kaufpreises -- überhaupt nicht abgeben wollte und zudem anzunehmen sei, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben hätte.
Allerdings reicht dafür nicht, dass er einfach in die Rechnung schreibt, dass die Vorraussetzungen für den Gutschein nicht erfüllt sind und eigenmächtig den Vertrag ändert!
Übrigens: Wenn es so wäre, dass auf diese Art KEIN Vertrag zustande gekommen wäre, hätte Conrad unbeautragt Waren verschickt, sodass die Empfänger, die per Bankeinzug oder Rechnung bezahlen, die Ware nicht bezahlen müssen.
Imho nicht ganz richtig!
Über den Kauf der Waren ist ein Vertrag zustande gekommen, allerdings ist die Art der Bezahlung Conrad ja noch nicht bekannt wenn Du den GS eintipperst.
Also hat Conrad auch noch das Recht Dein "Angebot" der Bezahlung abzulehnen. Das steht Conrad definitiv auch zu!
Dass es technisch möglich wäre Gutscheine auszuschließen heißt ja nicht dass Conrad dazu verpflichtet ist. Eine manuelle Prüfung kann Conrad sehr wohl vornehmen. Ich bin aber Deiner Meinung dass das Vorgehen seitens Conrad äußerst schwach ist!
Es besteht auch weiterhin ein Widerrufsrecht oder noch dreister die Verweigerung der Annahme. Ich wette dass Conrad per Hotline einlenkt, wenn die Alternative eine Rücknahme ist, welche mehr Kosten vertilgt wie die Gutscheine im Wert ausmachen.
Bringt also nichts auf die Palme zu gehen und sich mit Hotlinern herumzuzoffen. Wer clever ist setzt seine Ziele anders um.
Ich las hier dass man ja den Hotlinern klarmachen muß was man von Ihnen denkt. Und das stärkt sicher deren handlungsbereitschaft. Sind hier nur noch Kids am Werk? :confused: