Beiträge von Hogar

Tja, ich finde das SX1 eigentlich auch toll, aber es gibt sehr viele Sachen die das Gerät zu umständlich machen und zu viele Sachen an die man denken muss, damit das SX1 so funktioniert wie man es sich vor dem Kauf vorgestellt hat.

Ich habe meine ganz persönlichen Hauptkritikpunkte mal in einer Liste zusammengefasst:

http://people.freenet.de/hogar/sx1_bugs.htm

Das ist keine klassische Bugliste sondern alles was ich als schlecht gemacht empfinde. Daran ist natürlich nicht nur Siemens, sondern auch Symbian schuld. Ich erlaube mir auch PowerLock zu kritisieren, da diese Software immerhin direkt von Siemens angeboten wird und ich noch keine richtige Alternative gefunden habe. Es geht mir nicht darum eine einzelne Firma zu kritisieren, sondern ich will mit dieser Liste einen Überblick schaffen, ob das SX1 alles in allem so ist, wie man es sich vorstellt.

Hogar

@ Shani Ace & pulsum

meine "Bugliste" steht ja auch nicht umsonst in Anführungszeichen. Ich habe über meiner "Bugliste" auch geschrieben das es sich nicht um eine klassische Bugliste handelt, sondern eben um eine "Das nervt mich tierisch-Liste".

Ich kann es nunmal nicht ab, eine Umständlichkeit als "halben Bug" zu bezeichnen, entweder es geht oder es geht nicht - und aus! Damit ist besonders sowas wie die Ruftonlautstärke gemeint. Es kann nicht sein das man nach dem Update auf FW10 das Handy nicht mehr hört in einem lauten Raum - und deswegen ist das für mich ein Bug. Sicher kann man viele Bugs mit dem Satz:" Das soll aber so sein." wegdiskutieren. Und man kann auch sagen:"Das ist nunmal ein Smartphone und kein normales Handy!". Aber dann darf Siemens nicht mit einem Gerät werben das als vollwertiges Telefon, Organizer, Diktiergerät usw. daherkommt, denn das tut es nicht. Ein echtes Diktiergerät, das nach 2 Min stoppt ist keins, das könnte man sofort reklamieren.

Und das ist es, was ich meine: Die Werbung und Angaben über das SX1 sind irreführend. Mir würde nicht im Traum einfallen mich an wirklich wichtige Termine per SX1 Kalender erinnern zu lassen oder wichtige Gespräche mit dem SX1 Diktiergerät aufzuzeichnen. Wenn ein Wecker nicht weckt, ist er kaputt. Beim SX1 ist es "nur" ein Bug. Ich benutze das SX1 jetzt seit April 2004 und es erinnert mich eher an ein Rechner mit Windows 98 drauf, als an ein Gerät, was man zuverlässig benutzen kann. Wie umständlich darf denn eine Funktion sein, bis man sie als Bug bezeichnen darf?? Wenn ich beim SX1 doppelt so viele Tasten drücken muss, um einen Termin mit Erinnerung zu programmieren, wie bei einem c35, und dann ist noch nicht mal sicher, ob das SX1 an diesen Termin auch wirklich erinnert, dann ist das doch eine Verarschung³.

Und dann immer diese Behauptungen, man könne nur nicht damit umgehen. Man kann nicht jedes Problem auf den User abwälzen. Und ich bin auch kein Software Freak, der sich jede neue Software raufhaut, ich bin eher ein Gegner von sowas. Sicher probiere ich Software aus, aber danach wird formatiert und nur das aufgespielt was wirklich nützlich ist. Und ich befolge die SX1 Regeln, da könnt ihr euch sicher sein. (Wer die USP-SX1 FAQ's kennt, weiß was ich meine)

Wenn andere User behaupten das sie keinen dieser Fehler kennen, kann ich immer nur müde lächeln. Ich glaubs ja auch, aber gleichzeitig haben nicht gerade wenige Nutzer genau die selben Probleme wie ich und das zeigt das diese Bugs sehr wohl existieren.

Und zu dem Sperrcode Problem: Ich fände es ja gut wenn es so funktioniert hätte, wie es beschrieben ist: Aber das SX1 hat sich eben einfach selber gesperrt - ohne das ich den Code 3 mal eingeben musste!

Aber naja, was reg ich mich auf, es gibt genügend Leute die genau wissen, was ich meine.

Ich finde es einfach ärgerlich wie man ein 500 € Gerät so verhunzen kann.

Hogar

Das auf neueren Handys kein Symbian drauf ist, finde ich eigentlich logisch, denn so toll ist Symbian auch nicht. Es kann zwar viel, jedoch ist es ähnlich wie bei Windows - es hat auch viele Fehler! Da stürtzt halt mal der Bildschirmschoner ab, oder der selbst gewählte Klingelton bricht ab und es kommt ein Ersatzton, oder das Handy startet einfach mal zwischendurch neu, oder Telefonieren ist gar nicht möglich bis man das Handy selber neu gestartet hat usw...

Ich weiß das, weil ich selber ein SX1 habe... Ein Handy mit Symbian ist nicht besser als ein Handy mit Siemens OS. Es ist nur anders. Wer ein zuverlässiges Handy haben will, das immer und knallhart richtig funktionieren soll, dem würde ich auf jeden Fall von einem Smartphone abraten, wenn er nicht gerade eine Funktion dringend braucht, die nur ein Smartphone kann.

Sicher telefonieren = Siemens OS Handy
    Telefonieren + mehr Funktionen mit Macken und Problemchen = Symbian Handy

Ein Symbian Handy ist was für Fummler denen es nichts ausmacht ihr Handy viele Stunden zu konfigurieren und damit rumzuprobieren.

Dazu auch meine SX1 "Bugliste"

Allerdings sollte der SMS Ton nicht zu kurz sein, falls du deine eigenen Töne verwenden willst, denn das SX1 blendet alle Ruftöne ca. 2 Sekunden ein. D.h. der Ton ist am Anfang immer leise. Der SMS Ton sollte also mind. 3 Sekunden lang sein.

Hogar

Mein persönliche SX1 "Bugliste"

Ordner verschieben

Das mit den Ordnern verschieben sollte man besser lassen. Da kommt das SX1 früher oder später durcheinander! Man muss die Ordnerstruktur so nehmen, wie sie ist. Auch wenn da ein Ordner Nokia heißt...

Auch so ne Sache, die ich unlogisch finde beim SX1, aber da gibts ja noch einiges...

Hier meine persönliche "SX1 Bugliste"

Handyhülle

Also ich hab mir die hier

http://www.mobiltec24.de/singl…e22ba2b91437092fbb700135c

gekauft. Man kann die Tasten noch gut drücken und man sieht die Hülle auch kaum. Der Bildschirm des SX1 wird durch die Hülle leider etwas krisseliger und man muss aufpassen das kein Dreck unter die Hülle kommt, sonst muss man das SX1 einmal rausnehmen und die Hülle durchpusten. Das erste mal wenn du das SX1 wieder rausnehmen willst, geht das sehr schwer. Später geht es leichter.

Hogar

Ist ein USB Datenkabel schneller als ein Serielles Datenkabel für den COM-Port (Für PC)? Kann eines der Kabel mehr?

Ein COM-Port Kabel würde mich halt 5€ Kosten, ein USB 18 €.

Oder gibt es eine noch bessere (schnellere) Möglichkeit mit Infrarot oder Bluetooth-Adapter?

Danke

Hogar

Zitat

Original geschrieben von morpheus2k
    Es funktioniert schon:
    Und zwar musst du , wenn du einen (Weck-)Termin erstellst, den Punkt Besprechung auswählen. Dann kann man auch alles eingeben und weiter unten dann auswählen, ob man eine Erinnerung einschalten möchte. Zu dieser Erinnerung kann man noch eine individuelle Uhrzeit eingeben. Das Ganze funktioniert dann auch wenn das SX1 ausgeschaltet ist.

Gruss und ne gute Nacht noch !!!

Stefan

Schon ausprobiert - geht nicht! Er erinnert mich nicht einmal daran das ich einen Termin verpasst habe, wenn ich es wieder einschalte.

Aber wenn es bei dir geht, scheint das wohl Firmwareabhängig zu sein... Was hast du drauf? Ich hab V8 von O2.

Danke

Hogar

Ich werd bekloppt! ;)

Bei meinem 4 Jahre alten m35i kann ich einen Termin eingeben mit Text, Datum, Zeit. So, und das hat auch geklingelt, wenn das Handy aus war.

Und das soll jetzt allen Ernstes in diesem Luxus-Mini-Telefon-Computer nicht mehr gehen?? Ich glaub es geht los. Oder bin ich nur zu blöd?

Im Kalender des SX1 kann man alles einprogrammieren, Datum, Uhrzeit, Text. Aber der Kalender meldet sich nicht, wenn das SX1 aus ist. Kann man also vergessen.

Der Wecker und die World Clock wecken auch bei ausgeschaltetem Handy. Aber da kann man höchstens eine Woche im Vorraus planen, weil man nur Wochentage eingeben kann und nicht ein bestimmtes Datum. Noch dazu kann man keinen Text zur Erinnerung anzeigen lassen, sondern es weckt halt bloß. Kann man also auch vergessen.

Zusatz"Termin"software, die ich probiert habe, haben beim abgeschaltetem SX1 auch nichts gemacht. Das waren die Programme:

RemindMe!
    HandyReminder
    BugMe!

Wenn ich also meinem SX1 heute beibringen will mich am 04.07.2004 um 7 Uhr zu wecken, ist das nicht möglich. Es sei denn ich warte bis eine Woche vorher und programmiere den Termin dann. Wie sinnvoll, das habe ich bis dahin längst vergessen - dafür gibts doch die Erinnerungsfunktion. Und das Handy immer anlassen? Ist auch nicht das Wahre, ich will ja Nachts nicht angerufen werden und auch den Akku optimal laden, was bei ausgeschaltetem Handy ja besser sein soll.

Hat jemand eine (Software)Lösung für mich, oder muss ich mich weiterhin von meinem m35i wecken lassen?

Danke

Hogar