Beiträge von Hogar

Das SX1 ist nach meinem Wissensstand das erste Symbian Handy (bzw. Smartphone) von Siemens. Es ist daher komplexer als alle anderen Siemens Handys und hat als einziges ein Betriebssystem, was nicht Siemens allein programmiert hat.

Daher entstehen auch andere und komplexere Probleme. Es wundert mich nicht, das es dazu eine extra Hotline gibt. Da sitzen sicher auch Leute dahinter, die was mit Fragen zu Symbian anfangen können... hoffe ich doch ;)

Ein anderer Grund könnte der sein, das besonders viele SX1-User versehentlich ihr SX1 gesperrt haben bei dem Versuch den Sicherheitscode zu ändern. Daraufhin hat Siemens vielleicht die Extra Hotline eingerichtet.

Hogar

Wenn ich dazu auch mal meinen Senf abgeben darf:

Du wirst sicher das SX1 irgendwann perfekt mit Outlook syncronisieren können, ABER bis es soweit ist, werden dir mächtig viele Steine in den Weg gelegt und DAS ist das eigentliche Problem.

Ich kann mich unmöglich tagelang damit auseinandersetzen, warum beim Syncen immer die Geburtstage oder die 3. Telefonnummer fehlt. Sicher kann man dann wieder anfangen, in Foren zu suchen und zu lesen, zu posten und wieder zu suchen usw. Und dann fängt man wieder an, Updates zu testen und Servicepacks für Windows usw. Das ist eine gewaltige Mauer, die man erstmal durchbrechen muss, bis alles geht. Und das kostet ZEIT! Und wenn du dein System irgendwann mal wieder neu machst, fängst du von vorne an.

Ich habe nun schon einiges probiert beim SX1 syncen und ich lasse mir auch nicht vorwerfen keine Ahnung zu haben oder irgendwas falsch zu machen.

Fakt ist: Du kannst 10 Leute fragen, ob das syncen mit dem SX1 funktioniert, und du wirst 10 verschiedene Antworten bekommen. Und das ist der Punkt, wo ich sage: NEIN, sowas passiert nicht, wenn eine Schnittstelle richtig arbeiten würde. Wenn du mir nicht glaubst, dann glaube den unzähligen Forumsbeiträgen hier und bei USP.

Es kann auch nicht sein, das eine angebotene Funktion immer nur mit bestimmten oder den neusten Updatekombinationen verschiedner Programme korrekt funktioniert. Oder das die Funktionalität nicht mehr gegeben ist, sobald ein bestimmtes Programm installiert ist, was viele User als wichtig empfinden.
    Ja enger die Bedingungen sind, unter denen ein Programm korrekt lauffähig ist, desto empfindlicher ist es. Sicher ist es schwer eine Grenze zu ziehen, aber DU bist der User, und DU kannst frei entscheiden. Das heißt hier ziehst du die Grenze, indem du sagst, dann lieber ein anderes Produkt.

Es gibt auch Dinge, die beim SX1 zuverlässig funktionieren, aber das Syncen ist immer mit Problemen verbunden. Aber das hängt ja nicht mit Symbian oder Microsoft allein zusammen, das Problem geht tiefer und ist auch bei anderen Geräten ein Problem.

Da Outlook zu Microsoft gehört, würde ich aber schätzen, das du tatsächlich mit einem Windows Handy am leichtesten Erfolg hast.

Hogar

Ich hatte es auch schonmal, das von JETZT auf SOFORT der linke Softkey nur noch mit ordentlich Druck zu betätigen war.

Ich habe dann mit so einer Druckluftdose (bei Saturn gekauft) die Gesamte SX1 Oberfläche abgesprüht. Ein paar Zentimeter müssen Abstand sein, sonst bildet sich eine Schaumschicht. Hab auch seitlich reingepustet und überall, wo ich dachte, da könnte vielleicht Staub unter der Tastatur weggeblasen werden.

So eine Druckluftdose erzeugt weit mehr Druckluft, als wenn man selber das SX1 mit dem Mund abpustet.

Offensichtlich hats funktioniert, kurz danach ging die Taste wieder leicht zu drücken.

Hogar

Re: Re: Re: Jetzt mal Klartext!Software vom TMO SX1 entfernbar?!Allgemeine Fragen.

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Man verliert nicht automatisch die Garantie - Siemens repariert auch Geräte die eine andere FW-Version bekommen haben.
    [...]

Kann aber auch sein, das man Pech hat. An der IMEI kann Siemens wohl erkennen, wo das SX1 gebaut wurde und an einem extra "B..." Aufdruck (innen unterm Akku) kann man auch erkennen, welche Software da eigentlich raufgehört. Daher empfahl ich ein Updateprotokoll, zum Beweis, das man das nicht selbst gemacht hat.

Bei den Sparmaßnahmen würde ich es nicht für unmöglich halten, das Siemens jetzt etwas strenger mit solchen Sachen umgeht.

Hogar

Re: Jetzt mal Klartext!Software vom TMO SX1 entfernbar?!Allgemeine Fragen.

1.) Mit einer anderen, als TMO, z.B. International oder BRD
    2.) Sowohl als auch
    3.) Du kannst offiziell keine andere FW aufspielen, als TMO, wenn du TMO drauf hast
    4.) *#06# eingeben und dann INFO drücken
    5.) Die Firmware ist die Software
    6.) Nein, keine Chance, auch nicht mit illegalen Hacks

Wenn du eine FW aufspielst, die deine TMO Version platt macht, verlierst du deine Garantie auf das Gerät. Es ist aber nicht illegal und auch keine Ordnungswiedrigkeit, wie es gerne auch mal von Moderatoren behauptet wird.

Obwohl die Updatepartner es nicht dürfen, spielen manche trotzdem eine International auf dein SX1 drauf. Wenn sie dir ein Updateprotokoll geben, dürfte deine Garantie bzw. Gewährleistung nicht verfallen. Das ist aber rein theoretisch.

Ein Tipp noch noch: Wenn dein SX1 mal kaputt ist, egal ob Soft oder Hardwaremängel - immer zum Händler bringen, nicht direkt zu Siemens.

Mehr nur per PM.

Hogar

Ja, die Symbole sind Teil des Hintergrundbildes. Wenn du deine persönlichen Shortcuts dort abbilden willst, musst du ein entsprechendes Hintergrundbild mit Photoshop oder sowas erstellen.

Bei mir ist das ursprüngliche Hintergrundbild hier auffindbar:

A:\System\Data\euro.mbm

Das müsstest du in diesen Ordner kopieren und umbenennen:

C:\System\Data\backgroundimage.mbm

Auf diese Ordner kannst du aber nur mit Zusatzsoftware zugreifen z.B. FExplorer.

Oder du kannst dir von hier das freigestellte Hintergrundbild runterladen und deine eigenen Schortcuts raufbasteln.

Hogar

Habt ihr vielleicht FSCaller installiert? Oder sonst irgendein Programm, was beim Anruf gestartet wird z.B. Callrecorder? Ist die Wavdatei vielleicht recht groß? Werden andere Wavdateien als Klingelton abgespielt?

Mein SX1 hatte das auch mal ne Weile lang. Ich habs zwar gelöst, aber mit einer Lösung, die hier nicht besprochen werden kann und etwas radikaler ist...

Aber ihr solltet vielleicht doch nochmal probieren die Wavdatei umzuwandeln. Versucht mal, beim speichern diesen WAV Codec auszuwählen: DVI/IMA ADPCM.
    Vielleicht bringts was. Die Wavdatei wird dadurch übrigens bedeutend kleiner, aber nicht zwabgsläufig schlechter.

Hogar