-
Danke zuerst mal... hatte nämlich als frischgebackener 6233-Besitzer soeben die gleiche Frage im Hinterkopf wie ihr - aber "wohl" ist mir noch etwas zu ungenau
Vielleicht weiss noch jemand was dazu?
Muss man bei der Einwahl (DFÜ-Verbindung in Windows) zusätzliche Parameter einstellen? Meine "Einwahlummer" ist derzeit einfach *99***1# - womöglich ist hier was zu ändern?
Kleiner Praxisbericht, der aber auch drauf hindeutet, dass die Verbindung automatisch über UMTS geht, wenn "3G" im Diyplay ist: Das Surfen lief vorhin sehr schnell, jedenfalls vom Gefühl her schneller als das "frühere" GPRS (damit mein ich: "Surfen via 6230"). Verbindung zum PC läuft via Bluetooth. Weiteres Indiz: Auf keiner Seite meines Mobilfunkanbieters steht irgendwas zu speziellen Breitbandkonfigurationen - was darauf hindeutet, dass es wohl "einfach klappt"...
-
Zitat
1) Also sind die Reaktionen des Menüs doch nicht so schnell wie beim 6230...
Nicht ganz, nein. Aber massiv besser als bei den ersten Softwareversionen des 6230i, das war ja der Horror. Wie gesagt: Tastaturtöne ausschalten, dann fällts kaum auf.
Zitat
2) SMS schreiben: Was meinst du mit gewöhnungsbedürftig? Was ist denn anders?
Siehe hier ... ich hab endlich meine 6233-Page fertig, samt Kurztest und etlichen Vergleichsfotos 6230/6233.
Wenn wir gerade beim Thema Cam sind: Bei diesem ersten Praxiseinsatz anlässlich eines Nachtessens kam vorhin klar raus, dass die Kamera wirklich nicht über jeden Zweifel erhaben ist - besonders nicht bei Nahaufnahmen und schlechten Lichtverhältnissen. Direkt zu den Vergleichsbildern 6230/6233 gehts hier .
-
Ich als grosser Fan des guten alten 6230 (dem ich seit April 2004 treu war - das 6230i hab ich wegen dem lahmen Menu ausgelassen) war sekptisch, bin nun aber begeistert: Das 6233 lässt wirklich fast keine Wünsche offen. Die Reaktionen des Geräts könnten schneller sein (mit ausgeschalteten Tastaturtönen aber grad noch OK), es ist sicher die obere Grenze des Volumens erreicht für ein Hosentaschenhandy, SMS schreiben ist gewöhnungsbedürftig (aber i.O.), die neuen Ladegerätstecker sind unpraktisch, die Kamera macht nach wie vor keine schönen Bilder (wurde hier zur Genüge diskutiert) - aber die Vorteile wiegen all das bei weitem auf.
Mehr dazu in meinem Blog (samt Links zu weiteren Schweizern, die das Gerät schon getestet haben). Werde da laufend weitere Beobachtungen ergänzen und gelegentlich dem 6233 ne eigene Seite auf meiner Website widmen, Link folgt.
EDIT: Hier ist die Seite - samt Vergleichsbildern 6230/6233 .
-
Ich bin etwas ratlos - und habe mich dieses Jahr vor allem in meinem Freundeskreis etwas unbeliebt gemacht, da ich das 6230i (ohne es wirklich getestet zu haben) vorbehaltslos weiterempfohlen habe. War wohl zuviel Vertrauen in Nokia - das superlahme Menu selbst mit der neusten SW hat alle enttäuscht, und so haben andere bisherige treue Nokiafans zum k750i gewechselt, das tatsächlich etliches kann, was ich bei einem Nokia auch erwarten würde. Vor allem eine Top-Bildqualität. Ich als Gewohnheitstier blieb aber dann eben meinem 6230 treu, das mit der neusten SW ganz passable Bilder schiesst und eine Top-Menugeschwindigkeit hat.
Ich hatte schon Angst, dass Nokia nur noch die klobigen Klapp-, Schiebe- und sonstwie unpraktischen Handys der N-Serie mit netten Funktionen und guten Cams haben würde. Das 6233 macht mir nun jedoch wieder etwas Mut - wenn aber die Menugeschwindigkeit ebenso lahm ist wie beim 6230i, das ich deswegen "ausgelassen" habe, hat mich Nokia wohl endgültig an Sony-Ericsson verloren und ich werde mich wohl oder übel nach 7 Jahren Nokia an andere Menus usw. gewöhnen müssen.
Ist für mich ein Killerkriterium: Wenn man fast ne halbe Sekunde warten muss, bis sich irgendwas tut, ist das Gerät für Power User / Schnelltipper schlicht unbrauchbar. Ansonsten ist das 6233 wohl das ideale Nokia, sofern die Cam einigermassen was Wert ist. So bibbere ich nun also dem ersten Menu-Test entgegen...
-
WAP-Einstellungen deleten >> Siehe TT-Suche... und dann findest du u.a. das hier
-
NaTimiX: SD-Karte...? Du meinst wahrscheinlich MMC. Wenns wirklich ne SD ist, dann dürfte dies das Problem sein. Wenns ne MMC ist: Kannst du die Karte im Handy anzeigen lassen? Hast du der Karte einen Namen vergeben? (Dazu findest du via Suche im TT die nötigen Angaben.) Wenn das alles OK: Vielleicht falsche Bitrate der MP3? Ich hatte mit gewissen (192kbit/s) auch Probleme, die konnte es nicht öffnen. 64 und 128 gehen aber gut.
-
Nachtrag zu meinem "Display-verkratzt-zu-schnell"-Posting: Ich hab nun mal eine dieser Display-Pasten gebraucht, die angeblich zumindest feine Kratzer entfernen sollen. Ich dachte mir: "Ach sei's drum, wenns noch schlimmer wird, brauch ich eh ein neues" - aber siehe da, bin begeistert, das hat tatsächlich gewirkt! Display sieht nach 5 Minuten Scheuern aus wie neu, super. Hätt ich nie und nimmer gedacht.
-
Ich bin nach wie vor äusserst zufrieden - war nun auch mal im Urlaub mit dem 6230 und habe es da im "Dauereinsatz" gehabt (Foto, GPRS, Video usw.). Wunderbar. Was mir aber im Vergleich zu früheren Nokias auffällt: Das Display hat viel schneller Kratzer. Ich behandle meine Handys jeweils nicht eben pfleglich - es sind ja Gebrauchsgegenstände. Hüllen find ich unpraktisch. D.h. es liegt einfach in meiner Hosentasche, natürlich ohne andere "gefährliche" Gegenstände, höchstens einen Notizzettel hats manchmal. Aber die Reibung am Papier lässt offenbar bereits rechte "Scheuereien" entstehen; wenn ich versehentlich mal an einem Knopf vorbeischramme, gibts schon einen sichtbaren Kratzer. Nach etwas mehr als einem Monat sieht das Dsiplay schon aus wie mein 7210 nach zwei Jahren - und ich habe (ehrlich) beide genau gleich behandelt. Ist das auch jemandem aufgefallen?
-
Oxygen Phone Manager v2.3 ist endlich da, siehe auch http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=109444 - funktioniert wunderbar, soeben endlich alle messages als Excel archiviert, uff...
Also einfach die kostenlose Fassung runterladen und ab gehts mit archivieren und so.
-
Übrigens: Meine immer wieder gestellte Frage, wie man aus den Backupdateien (nfb/nfc) die SMS rausholen kann, ist überflüssig geworden: Oxygen Phone Manager v2.3 ist endlich da, siehe auch http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=109444 - funktioniert wunderbar, soeben endlich alle messages als Excel archiviert, uff...