danke, tom007
Endlich noch jemand, der in diese Richtung bohrt... so kommen wir der Lösung womöglich näher!
Beiträge von Basis104
-
-
Im Thread war oft von Mail-Settings und SMS-Archivierung die Rede. Mail hab ich nun endlich zum Laufen gebracht, siehe
http://www.telefon-treff.de/sh…&postid=863698#post863698
SMS-Archivierung: Schon oft gefragt, bisher keine Antworten :confused: - vielleicht ja hier: Die nfb/nfc-Dateien der PC Suite 6 kann man nicht wirklich brauchen, kein Programm (wie zB Excel) kann was damit anfangen. Früher konnte man die ncc-Dateien mit Excel öffnen und sauber nach Absendernummer, Datum und Text sortieren. Warte nun sehnlichst auf 6230-Support des Oxygen Phone Manager. Aber es müsste doch auch anders gehen... Ideen?
-
Vielleicht hilft die Einstellung für Sunrise (Schweiz) noch jemandem weiter?
http://mobile.sunrise.ch/confi…mail_nokia_6230_6810_.htm
Seitdem schaffe ich es endlich auch, die wunderbare Mailfunktion zu benützen. Kleiner Hinweis am Rande: Offenbar bleiben die Mails nach Abruf tatsächlich aufm Server, obschon man dies meines Wissens nirgends wählen kann; muss also default sein. Bei jedem anderen Mailclient kann man ja wählen, ob die Mails für den späteren Abruf daheim auf dem Server belassen werden sollen oder nicht. Zugegeben: Macht wenig Sinn für ein mobile device, aber trotzdem...

Meiner Ansicht nach liegen die Probleme vor allem an zwei Fronten: Die Netzbetreiber schaffens erst Wochen nach Erhältlichkeit in ihren Shops, die Settings anzubieten. Haben die Provider für sowas keinen Vorlauf?! Die immer wieder geposteten Nokia-Settings liefen bei mir nicht.
Zudem sind die Werte für MMS, WWW, Mail immer ein wenig unterschiedlich - könnte man sich hier nicht auf ETWAS einigen und das in Zukunft auf EINER (pünktlich bereitgestellten) Konfig anbieten, die einem als Einstellung zugesandt wird? Sollte doch nicht so schwer sein... :confused:
-
OK, der Thread heisst zwar Swisscom, aber wer weiss, wer hier alles vorbeischaut - Sunrise hats endlich (zwei Wochen nach Erhältlichkeit in Sunrise-Shops! Haben die Provider für sowas keinen Vorlauf?!) auch geschafft, die manuellen Mail-Einstellungen zu posten:
http://mobile.sunrise.ch/confi…mail_nokia_6230_6810_.htm
Seitdem schaffe ich es endlich auch, die wunderbare Mailfunktion zu benützen. Kleiner Hinweis am Rande: Offenbar bleiben die Mails tatsächlich aufm Server, obschon man dies meines Wissens nirgends wählen kann, muss als default sein. Bei jedem anderen Mailclient kann man ja wählen, ob die Mails für den späteren Abruf auf dem Server belassen werden sollen. Zugegeben: Macht wenig Sinn für ein mobile device, aber trotzdem...

-
Kaaniboy - zu den Punkten, zu denen ich Bescheid weiss:
1. mp3 über speaker: >> JA! Natürlich nur in Mono, ich finde die Qualität aber sehr gut für so nen Minispeaker
3. erkennt man die leute ... weil nur 128*128 ? >> JA! Wenn das Bild genügend Kontrast hat... Monitor von mir aus toll für diese Grösse.
4. wieviel mb erweiterbar >> Ich hab ne 128MB MMC SanDisk, keine Probleme. Einige benutzen sogar 512MB; siehe auch andere Threads; einfach nach "MMC" suchen...
5. mp3s via mmc reader/ writer kopierbar? >> JA
8. mp3s als klingeltöne laut genug? >> JA, je nach MP3 natürlich... aber bei mir definitiv so laut, dass sich einige um mich herum schon tierisch nerven :p
10. kann man die sms die man bekommen hat --> 150 stück max. aufn pc speichern? wenn ja, wie? >> Mit PCSuite 6 / Bluetooth, IR oder Kabel. Bei mir aber immer wieder Bluetooth-Abstürze mit PCSuite. Zudem kann man die Daten mit keinem mir bekannten anderen Programm auslesen, nur einfach wieder aufs Handy aufspielen. Warte sehnlichst auf den neuen Oxygen Phone Manager.
-
Unter http://www.jacomet.ch/themen/handyfotos6230.htm hab ich ein paar Bilder, die beweisen, dass das 6230 auch mit grellen Schneelandschaften und Gegenlicht ganz gut zurecht kommt. Super ist die Cam nicht - aber für MMS reichts, und wenn man die Fotos noch etwas aufpeppt, gehts noch besser. Was auffällt: Ohne Rückseiten-Cover haben die Bilder deutlich mehr Tiefenschärfe. Aber wer entfernt denn jedesmal das Cover für ein besseres Bild...?

-
Bin allgemein superzufrieden mit dem 6230 - ein geniales Spielzeug
Meine wichtigsten Plus/Minus, die ich teils in anderen Threads schon erwähnt habe:- PC Suite (auch v6) mit Bluetooth instabil - wie früher mit Infrarot... das einzige, was problemlos klappt, ist der reine Dateientransfer (JPG, MP3 usw.)
- Zudem kann man die Backup-Dateien (nfb/nfc) nicht mehr mit einem anderen Progi (zB Excel) auslesen - ergibt nur einen Sonderzeichensalat. :mad:
- Wurde auch schon erwähnt: Es kommen schnell mal Staubkörner unter die (tatsächlich kaum abzubekommenden) Displayschalen
- Fotoqualität mag für ein Handy gut sein, wenn man sich aber aber ne richtige Digicam gewöhnt ist, fühlt man sich etwa ins Jahr 1997 zurück versetzt. Aufbesserungen in Photoshop bringen dann aber recht gute Ergebnisse. Problematisch find ich die Linse der Abdeckung - Fotos ohne Rückseitenschale werden deutlich besser. Siehe Beispiele auf http://www.jacomet.ch/themen/handyfotos6230.htm
- Ganz stark: Display hat echt coole Qualität, MP3 hören via Lautsprecher und Kopfhörer auch mit sehr guter Qualität.
- Akku reicht bei ausgiebigem Fotografieren, SMS schreiben und Musikhören nicht wirklich lang (ca. 1.5 Tage), ist aber angesichts der Leistung zu verschmerzen, und ich kauf mir zu jedem neuen Handy eh gleich nen Ersatzakku dazu

- Sprachqualität mässig, man hört sich selbst dauernd auch. Wurde in separatem Thread ausführlich erwähnt.
- Der Funfaktor ist hoch: MP3 als Ringtones sind genial, besonders, wenn man Ausschnitte aus Lieblingssongs, eigene Aufnahmen oder Zitate aus Serien verwendet...
Fazit: Wenn das mit der Sicherung etwas besser klappt, ist dieses Teil für mich recht unschlagbar punkto Kombi aus Preis / Grösse / Gewicht / Leistung.
-
Entschuldigt die womöglich blöde Frage, aber... was meint ihr genau mit "Konvertieren"? (Habe 6230 und übertrage via Bluetooth / PC Suite 6) Die Daten werden ja einfach übertragen - was soll da von welchem Format in welches konvertiert werden? Danke für aufklärende Worte...
-
Sunrise-Netz (Schweiz) dasselbe Problem: Nachhallen... mühsam! Ansonsten (Musik, Freisprechen) nichts, das geht gut. Hoffen wir auf die neue SW.
-
Ich hab das genau so gemacht: In Google suchen nach "wav" und einem anderen Begriff, der den gesuchten Ton umschreibt, bei mir wars z.B. "miau wav" (ohne Anführungszeichen googeln!) - seither miaut mein telefon, wenn ein Anruf kommt, und schnurrt, wenn ein sms kommt... klappt aber auch super, mit einem Mikrofon irgendwas doofes als WAV aufzunehmen und dann als MP3 zu speichern - so hab ich schon verschiedenste Geräusche oder Soundbits meiner Lieblingssongs als Ringtones einsetzen können. Aufs Handy bekommen hab ich die Sachen easy per Bluetooth. Hab mir vorgenommen, meinen Chef mal so zu erschrecken nächstens: Handy im Büro liegen lassen und vom Nebenzimmer anrufen: "Hallo Chef, können Sie mal bitte diesen Anruf entgegennehmen? Haaaloo, Chef....."