Beiträge von Tom Paris

    Mir scheint, dass Imagefragen obsolet geworden sein sollten, seit die Rufnummernportierung möglich ist. Ich habe ne klassische D2-Nummer und bin seit über 2 Jahren bei O² - so what?


    Allerdings gestehe ich offen: früher schien mir E+ allein schon angesichts seines aufdringlichen Grüns absolut inakzeptabel - jenseits aller eigentlich relevanten technik- wie serviceorienterten Fragen. Dass mir O²s Blau tatsächlich mehr liegt, ist heute ohne jede Bedeutung - aber das mag auch eine Altersfrage sein.


    Der Vergleich mit dem Auto hinkt in meinen Augen übrigens - denn selbst wenn man seiner Karre Statuswert zubilligt und auf selbigen Wert legt, ist der immerhin ablesbar: so'n Automobil steht ja doch recht massiv in der Gegend herum. Rufnummern aber - siehe oben - haben ihre Identifikationsfunktion weitestgehend verloren, und den Schriftzug des jeweiligen Netzbetreibers im Display sieht (außer dem Nutzer) üblicherweise niemand. Also nochmal: so what?


    Ich ahne schon den Einwand: Rufnummernportierungen seien ja durchaus so verbreitet noch nicht. Stimmt - aber - hey, ihr Cracks: hier liegt doch eine Chance, das bedrohte persönliche Image zu retten. Dem Durchschnittsuser dürfte das alles relativ gleichgültig sein!

    Meine Erfahrungen mit dem Z600 insgesamt und dem Scharnier im Speziellen sind weitaus positiver: das Gerät funktioniert nach gut zwei Jahren immer noch perfekt und die Mechanik wirkt nach wie vor stabil. Natürlich hat sie sich gelockert - aber die Veränderung ist (so es dieses Wort denn gäbe) minimalst! Sehr erfreulich - der (unsubventionierte) Erwerb hat sich also langfristig gelohnt!


    Seit kurzem steckt nun meine Zweitkarte im Z600, während die Hauptkarte ins K600i umgezogen ist. Letzteres ist ein feines Mobile - aber mir geht es ähnlich wie manchem Vorredner hier: mit dem Clamshell-Format bin ich einfach zufriedener. Das Z520i hatte ich in Erwägung gezogen (und spüre angesichts seines sehr maßvollen Preises immer noch Kaufreflexe); wirklich überzeugt hat es mich dann aber doch nicht. Vor allem das Display wirkte auf mich etwas mickrig, und die allzu kleine Bemessung des internen Speichers ohne Erweiterungsoption ist auch nicht dazu angetan, die Attraktivität des Geräts zu steigern.


    Zugegeben: auch das K600i hat ausschließlich einen geräteinternen Speicher - der aber ist immerhin mehr als doppelt so groß wie der seines Klappgeschwisterchens. Außerdem verfügt das K600i über das (kaum zentrale, aber bequeme) "Neues"-Menü, hat ein Radio und wirkt (zumindest auf den ersten Blick) weitaus edler als das Z520i (beim zweiten fallen dann "Kopf" und "Fuß" des K600i doch eher unangenehm ins Auge - gar so deutlich hätte der Billigplastiklook dann doch nicht ausfallen müssen...).


    Sei's drum - ich warte weiter und hoffe, SE lässt sich doch noch herab, eines seiner "mittleren Oberklasse"-Geräte (K750i bis W800) in einer Clamshell-Variante auf den Markt zu bringen - die "Barren-Variante" macht mich einfach nicht an.

    Nachdem die Hintergründe eines "Modellkults" hier nach wie vor nicht objektivierbar zu sein scheinen, halte ich auch Ex-Cathedra-Aussagen wie "Aber das T610 niemals. Keinesfalls." nicht unbedingt für zielführend. Der VW Käfer ist auch Kult - und war ein Massenprodukt sondergleichen.


    Das T610 spielte für SE eine entscheidend marktpositionierende Rolle: es war das erste "breitenwirksame" Produkt von SE und verdankte seinen Erfolg ganz sicher der gelungenen Kombination aus Design und Funktionalität. Ganz im Gegensatz zu bosporus-tech bin ich deshalb durchaus der Meinung, dass dem bewussten Modell ein hinreichend großer Kultfaktor innewohnt: allein schon die Schnörkellosigkeit des Designs wird dafür sorgen, dass dieses Produkt auch in Zukunft Modellcharakter behalten wird. Nicht umsonst sind die Nachfolgemodelle optisch alle mehr (K600i) oder weniger (K750i) deutlich dem T610 nachempfunden - in meinen Augen allerdings auf eine Weise, die hinter dem "Originaldesign" zurücksteht.


    Abgesehen davon bin ich dankbar für die Hinweise auf die Sony-Vergangenheit - im Gegensatz zu vielen anderen hier kam ich nämlich über die Japaner zu SonyEricsson. ///-Handys waren nie mein Fall, auch wenn ich den technischen Beitrag der Firma durchaus zu schätzen weiß. Der Vollständigkeit halber will ich also noch das Sony CMD-Z1 für die Liste der kultverdächtigen Mobiles vorschlagen - und den Kultcharakter des CMD-Z5 betonen: rückblickend stelle ich fest, dass dieses kleine Teil mir nach wie vor das liebste Gerät gewesen ist...

    Re: Anrufsignalisierung im Headset w8007k750i


    Zitat

    Original geschrieben von drmib
    Wäre doch schön, auch im headset einen ankommenden anruf als klingelton signalisiert zu bekommen!!!


    Sofern das Hören deiner Klingeltöne dir eine besonders tiefe Befriedigung verschafft, kann ich deinen Gedanken nachvollziehen, aber grundsätzlich verstehe ich das Problem nicht: wieso bist du darauf angewiesen, das Klingeln aus den Lautsprechern zu hören? Die "Stummschalte" von Radio oder Mediaplayer ist doch bereits eine Signalisierung eines eingehenden Rufs...

    Eingestandenermaßen weder noch - mit Rücksicht auf den Gewährleistungserhalt erhalt nehme ich die (harmlosen) O2-Brandings in Kauf.


    Macht das den benannten Softwarestand denn deiner Meinung nach automatisch zu einem bestenfalls spätmittelalterlichen? ;)

    Hm - hätte hier eine R2U003 anzubieten - wenns ausschließlich nach den Buchstaben geht, scheint die noch aktueller...


    SW-Version meiner Kamera (und das ist ja vieleicht eher der Punkt): 3.1 - jener der Videokamera: 5.0