Beiträge von zigo

Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Solange sich die Strahlungswerte in den Grenzwerten bewegen ist dies aber nicht weiter schlimm welches Handy einen sehr hohen und welches einen sehr niedrigen Strahlungsert hat, denn auf jeden Fall haben Schnurlostelefone einen wesentlich höheren Strahlungswert und auch alle DSL-Router haben einen höheren Strahlungswert.
    Daraus folgt dann, dass wenn ein hoher Strahlungswert schädlich sein sollte, dass man mit dem Handy am Ohr oder in der Tasche dann aber immer noch am gesündesten lebt.

Wie gesagt, dies stimmt nicht. DECT Telefone strahlen viel weniger (nach Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutz)! Kannst du Deine Aussagen irgendwie belegen, statt sie immer wieder zu wiederholen (dies macht sie nämlich nicht glaubwürdiger)?

RM-132 ist doch der N73-Typ ohne UMTS? Nach Nokia beträgt der SAR-Wert dann 0.87 W/kg. Da hat ComputerBild wieder schlecht gemessen :rolleyes:.
    Also vielleicht sollte Nokia in Zukunft ComputerBild mit den Tests beauftragen :D;) , dann würden sie besser abschneiden.

Hallo!

Wenn man mit dem N70 mit der vorderen Kamera einen Film aufnimmt, und während der Aufnahme ein SMS epfangen wird, dann sind an dieser Stelle laute, GSM-Typische Geräusche hörbar, wenn der Film wiedergegeben wird. Ich nehme an, dass dies nur ist, wenn GSM verwedet wird..

Kann man da etwas dagegen tun?

EDIT: Dies tritt leider nicht nur beim SMS empfangen auf, sondern immer wenn gesendet (empfangen ?) wird (also auch bei Zellenwechsel etc..).

Zitat

Der hohe UMTS-Strahlungswert beim N73 bedeutet dann hoffentlich auch, dass der UMTS-Empfang beim N73 am höchsten ist.

Nein, zur Repetition: Die Empfangsqualität hat nichts mit dem SAR-Wert zu tun.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Die Anzahl 999 bei den Mitteilungen bezieht sich nur auf den Gesendet Ordner, von dort kann man sie aber in einen Persönlichen Ordner verschieben und so fast unbegrenzt Mitteilungen speichern.

Das ist eine Notlösung, aber danke. Schade, dass Nokia dies nicht anders lösen kann..

Zitat

Schirftgröße/art ändern bei S60 findest du hier im Forum Threads dazu.

Ich habe gesucht, und das hier gefunden:

Zitat

Bei Symbian kann man die Schriftgröße leider nicht verändern.
    Du könntest höchstens mit einem SMS Programm eines Drittanbieters Glück haben. Fällt mir aber spontan leider keins ein.

Gruß deifie

Das ist ja das Problem bei der 3rd Ed. Jedes Programm, welches gewisse Funktionen benötigt, kann ohne Signatur nicht installiert werden! Damit ein Entwickler solche Programme überhaupt testen kann, muss er 350$ pro Jahr bezahlen.
    Dazu kommt, dass bei Telefonen von gewissen Anbietern nur signierte Software installiert werden kann. Also nur solche, welche Nokia genehm ist..

Wie viel verwendest du denn dein Telefon? Ich war kürzlich 2h mit dem Zug unterwegs, habe eine SMS gesendet, ca. 3 Minuten telefoniert, 15 Minuten ein Programm verwendet und am Abend war schon 1 Strich weg. Und dass der 1. Strich am längsten hält, ist ja bekannt. Zumindest bei Nokia-Nutzern :D.
    Aber wegen sowas kann ich das N70 wohl kaum einsenden? Ich meine, dass kann ich ja nicht belegen..

Weitere Dinge, welche mich an meinem N70 stören (ausser Software):
    -Es knarrt sehr stark
    -Es pfeifft, wenn die Beleuchtung aktiv ist. In einer ruhigen Umgebung stört dies sehr stark, dann kann ich das Pfeien schon beim SMS schreiben hören! Wenn das telefon am Ohr ist (beim telefonieren) dann ist es noch lauter :flop: ..
    -Der Bildschirm ist stark "Blickwinkelabhängig". Wenn ich senkrecht darauf sehe, dann sind dunkle Bilder kaum zu erkennen. Wenn ich jedoch von der Seite auf den Bildschirm sehe, dann sehe ich auch dunkle Bilder gut..

Denkt ihr, dass sind Gründe, um das Telefon einzusenden? Also anders gefragt, ist das bei Euren N70 auch so?

maddsch: 8 Sekunden sind viel zu viel! Hast du ein Antivirenprogramm im Hintergrund aktiviert? Mit dem Symantec-Zeug im Hintergrund kann mein N70 nicht mal Videos ohne zu ruckeln aufnehmen.. Wirklich traurig, dass Nokia ihre Software so schlecht testet.. Bei mir dauere es etwa 4 Sekunden, wenn ich zuerst noch die Tastensperre deaktivieren muss..

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ich denke du solltest dich erstmal über das N70 bzw. generell über Symbian informieren bevor du hier solche Aussagen triffst.

Ich verwende selbst ein N70! Und es ist wirklich miserabel verarbeitet! Vielleicht gibt es bessere, dass kann sein, allerdings beklagen sich viele Leute über die Qualität.. Ich werde es vermutlich einsenden, aber ich denke nicht, dass Nokia da gross was ändern wird..
    Akku hält bei mir ca. 2 Tage, und ich brauche es nicht oft. Ich verwende es im UMTS/GSM Modus. Ihr auch?

Dann sag mir doch bitte, was der N70 Kalender kann, was der Kalender vom 6510 nicht kann?
    Das N70 kann zum Beispiel Geburtstage nur schlecht anzeigen, man kann sie zwar eingeben, allerdings OHNE Geburtsdatum. Beim 6510 konnte das Geburtsdatum eingegeben werden, und dann wurde auch jedes mal das Alter berechnet. Das geht mit dem N70 nicht. Das N70 hat zwar im Telefonbuch ein Feld für Geburtstage, aber diese werden im Kalender NICHT dargestellt. Unglaublich, was Nokia sich hier leistet..

Im Menü gibt es eine Einstellung, "No. of saved msgs.", dort kann man höchstens 999 einstellen. Ich habe noch nicht so viele Nachrichten, von dem her weiss ich nicht, was dann passiert.
    Bei den Berichten kann ich max. 7 Tage einstellen, danach werden sie gelöscht. Wobei hier anzumerken ist, dass Berichte separat gespeichert werden, und man deshalb keine Ahnung hat, auf welche Mitteilung sie sich beziehen. :mad:

Immerhin eine positive Nachricht. Wo kann ich denn die Schriftgrösse bei den SMS einstellen?

Zitat

Ausserdem kann man bei 3rd Edition alle Programme installieren die 3rd Edition kompatibel sind und nicht nur die die Nokia dir vorschreibt.

Nein. Wenn ein Programm gewisse Funktionen benötigt, dann kannst du es nur installieren, wenn es signiert ist. Und was signiert wird, bestimmt Nokia.
    Was glaubst du, weshalb es noch keinen Dateimanager für s60 3rd Ed. gibt, der alle Dateien anzeigt und ändern kann?

Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    - eine gute Akkulaufzeit
    - gute und stabile Verarbeitung
    - schnelles Menü
    - viel Speicher im Kalender

Das N70 hat eine sehr schlechte Akkulaufzeit!
    Es ist sehr schlecht verarbeitet (knrarrt, sogar während dem Telefonieren, wenn du Griffposition ändert.
    Menü-Geschwindigkeit ist ok, aber z.B. SMS werden sehr langsam angezeigt..
    Im vergleich zu nicht-S60 Geräten hat es eine sehr magere Softwareaustattung:
    Es können nur 999 SMS gespeichert werden. Berichte werden nur 1 Woche gespeichert, und das separat von der Nachricht. Also du kannst nie sicher sein, welcher Bericht zu welcher Nachricht gehört. Du kannst nicht einstellen, wie die SMS angezeigt werden sollen (Schriftgrösse etc..) usw...
    Der Kalender ist schlechter als der Kalender des 6510!
    Geburtstage werden nicht in den Kalender eingetragen usw...
    Der Funktionsumfang der Mitgelieferten Programme ist schlechter als beim 6230, welches doch schon etwas älter ist. Und bei den neuen S60 hat sich nicht viel geändert :flop: .

Also du musst sehr viele Nachteile einstecken, wenn du ein S60 kaufst.
    Dafür hast du einen grossen Vorteil: Du kannst sehr viel (zum Teil sehr gute) Fremdsoftware installieren.
    Noch ein Vorteil des N70: Es ist das letzte S60 2nd Ed. von Nokia.
    Bei den 3rd Ed. schreibt dir Nokia vor, welche Programme du installieren darfst und welche nicht..

Zitat

Original geschrieben von Nomax2000
    Hmm,
    ich verstehe die Aufregung nicht. Warum beachtet eigentlich niemand die Hinweise auf die DECT-Telefone?!

Weil sie viel weniger strahlen? Ich habe dazu ja schon Quellen angegeben, mich würde aber interessieren, weshalb du glaubst, dass DECT Telefone viel mehr strahlen?

Zitat

Ich will nicht wissen wie die alten Handys gestrahlt haben, also die wirklich alten und ist da jemandem ein drittes Ohr gewachsen?! HAbe ich noch nicht gehört. Fehlt eigentlich nur noch das ein Raucher diese Frage stellt :D

Zum Teil viel weniger! Z.B. Motorola Star Tac 70: 0.15 W/kg. Das N73 strahlt mehr als 8 Mal stärker..
    Nur 4% der Telefone strahlen so stark oder stärker wie das N73! Aber die meisten von ihnen werden gar nicht mehr hergestellt! Also von dem her ist das doch schon eine traurige Leistung von Nokia, ganz egal, wie gefährlich die Strahlung ist..

Zitat

Weil dann vielleicht wieder Leute meckern das es zu schlechten Empfang hat.

Empfang hat gar nichts mit dem SAR Wert zu tun..

Zitat

Original geschrieben von Browser-2
    Wenn der SAR-Wert des N73 gefährlich wäre,dann dürfte man es gar nicht verkaufen,so gehts schon mal los. Und viele schnurlose Telefone haben einen viel höheren SAR-Wert,das ist nun mal so. Ich habe auch nicht von allen schnurlosen Telefonen gesprochen,sondern nur von der Mehrheit.
    So weit ich weiß,ist es nicht einmal bewiesen,ob solche Strahlungen überhaupt Schaden anrichten können. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Natürlich, Zigaretten darf man ja auch nicht verkaufen.. (Bis vor kurzem sogar ohne Warnhinweis!). Und wie ging das mit Asbest? Amalgan? Oder Radioaktivität? Das durfte alles auch verkauft werden.
    Es ist auf jeden Fall nicht erwiesen, dass Mobilfunk ungefährlich ist! Man kann also nicht so leichtsinnig behaupten, er stelle keine Gefahr dar. Von dem her denke ich, es wäre eine gute Sache, wenn auch Nokia versuchen würde, den SAR-Wert in den Griff zu bekommen, so wie das die anderen Hersteller auch tun.

Zitat

Zum Thema Strahelnwerte: Alle schnurlos Telefone strahlen wesentlich stärker und auch die mittlerweile so gebräuchlichen DSL-Router haben bedeutend höhere Strahlenwerte.
    Von den WLAN-Hotspots auf Bahnhöfen oder Flughäfen will ich jetzt dann gar nicht erst reden. Da liegen die Werte nämlich noch einmal um einiges höher.

Das glaube ich eben nicht. Siehe Nokia N73 starke Strahlung
    Von einem WLAN Access Point bist du zudem viel weiter entfernt. Oder legst du deinen Kopf immer auf WLAN APs?

Zitat

Original geschrieben von Tabo
    Ich möchte nicht wissen, wie stark die Handys vor 7 Jahren oder so gestrahlt haben.

Zum Teil wesentlich weniger! Z. B. Motorola Star Tac 7: 0.15 W/kg! Also 8 Mal weniger!

Zitat

Original geschrieben von Laurin
    Bin mir nicht sicher, ob man aus diesem Grund das Handy nicht kaufen sollte...

Die frage ist nun, wie exakt ist der SAR Wert wirklich?
    Warum gibt Nokia keine Werte an?

Das muss jeder selbst wissen! Der Sinn an der Sache ist ja, dass der Kunde selbst entscheiden kann.
    Nokia gibt die Werte auch an, schau mal im Handbuch oder auf http://www.nokia.de.
    Der SAR Wert des N73 ist vergleichsweise wirklich sehr hoch. Nur 4% aller Modelle strahlen so starkt, aber davon werden die meisten nicht mehr Hergestellt, weil sie veraltet sind! Traurig, denn das N73 ist ein aktuelles Gerät.. Da geht Nokia eindeutig in die falsche Richtung.
    Wenn du viel telefonierst, dann würde ich dir das N73 aus diesem Grund nicht empfehlen!

Nokia gibt die Werte an, AFAIK sind sie dazu verpflichtet. Dass Nokia das lieber nicht machen würde, ist bei diesen schlechten Werten verständlich.
    Wieso soll die Kapazitätsangabe falsch sein? :confused:

Im grünen Bereich würde ich nicht sagen. Trauriges Schlusslicht trifft es eher..

Zitat

Original geschrieben von Bowser-2
    Ich denke schon,dass man den Wert vernachlässigen kann,da ein normales,schnurloses Telefon zu Hause teilweise die doppelte Strahlung aufweist,und da sollte man sich vielleicht mal Gedanken drüber machen.Der Strahlungswert des N73 ist meiner Meinung nach ungefährlich.

Woher hast du diese Angaben? Und wie kommst du darauf, dass der SAR Wert des N73 ungefährlich ist? Weil es Telefone gibt, die stärker strahlen? :confused:

Ich bin auf andere Angaben gestossen, was DECT Telefone angeht (die digitalen "Festnetz-Schnurlostelefene"):
    Bundesamt für Strahlenschutz

Dort steht das ein DECT Telefon mit 10mW Leistung sendet. 200 Mal weniger als das N73..