Hi,
so ein Tunnelzelt würde ich ohne Probeaufbau nicht kaufen.
Ich campe seit fast 40 Jahren (Sch****e bin ich alt...) und hab mir für meine Allein-Unterwegs-Touren ein teures Igluzelt gekauft.
Vorteil dieses Zeltes sind aussenliegende Tunnels für die Aluminium-Stangen. Das Innenzelt ist mit dem Aussenzelt verbunden.
Die Aluminiumstangen brechen nicht so schnell und können repariert werden im Gegesatz zu Glasfiber (illiger).
Durch den aussenliegenden Tunnel für das Gestänge geht der Aufbau schnell und man braucht sich um den richtigen Platz für die Stangen nicht zu kümmern, die sitzen einfach. Bei Billigzelten muss man die Zeltplane an das Gestänge anklipsen oder mit Schlaufen anbinden.
Ich kann mein aufgebautes Zelt einfach an den Stangen wegtragen.
Durch die Verbindung von Innen- und Außenzelt ist ein Aufbau bei Regen möglich ohne dass das Innenzelt nass wird. Bei Billigzelten ist das Innenzelt durchnässt, bis das Außenzelt sauber sitzt.
Das Packmaß meines Zeltes ist superklein, gut für kleine Autos oder auf dem Motorrad.
Ich bin der Meinung, gerade wenn man selten campt, dann ist vernünftige Ausstattung sinnvoll, dann will ich mich nicht auch noch über mangelhaftes Material ärgern.
Solche Zelte sind z. B. bei http://www.jack-wolfskin.de/ als Liberty zu finden. Aber kosten leicht das 3-fache der Aldizelte. Aber ich hab das Ding nur einmal gekauft, bem dritten Aldi oder Real-Zelt habe ich Geld gespart.
Grüße
babapapa