Beiträge von mmk

    Zitat

    Original geschrieben von Antonia22
    Hallo MBK,


    Wer? ;)


    Zitat

    Ich wohne in Berlin. Das die Netzabdeckung von e+ nicht alles abdeckt habe ich auch schon gehört aber ich vermute in einer Großstadt nimmt es sich nichts?!


    Alles wird ohnehin nicht abgedeckt - von keinem Netz (in anderen europäischen Ländern ist die allgemeine Netzabdeckung sogar besser als hier). Allerings kann es bei E+ a) aus physikalischen Gründen aufgrund der anderen Frequenz und b) der geringeren Senderdichte vor allem im ländlichen Bereich zu Problemen bei der Indoor-Versorgung kommen, das heißt, dicke Steinwände in Altbauten könnten z.B. eine Einschränkung sein. Auch im Wäldern ist das E-Netz mit 1800 MHz weniger "durchdringend". Allerdings werden in diesen Bereichen nun sogenannte E-GSM-Basisstationen eingerichtet, die mit 900 MHz funken, so wie auch überwiegend die D-Netze, um die Einschränkungen zu kompensieren.


    Wie gesagt, ich würde vorher per Netzabdeckungskarte und ausgeliehener E+ SIM-Karte einmal eine individuelle Prüfung durchführen.


    Zitat

    Interessant wäre zu wissen ob es von der Strahlung ein Unterschied macht ob man das e+ oder t-mobile Netz benutzt weil die Sendemasten eventuell weiter entfernt sind usw. oder das mit gsm900 oder gsm1800?


    In den E-Netzen wird im Prinzip nur mit 1 Watt Maximalleistung gesendet, in den D-Netzen maximal mit 2 Watt. Insofern wäre die Belastung also etwas geringer. Allerdings "nützt" das nur wenig, wenn das verwendete Gerät (Handy) ein echter Strahlemann ist. ;)


    Hinzu kommt, dass sowohl in den D-Netzen 1800er-Stationen als auch in den E-Netzen 900er E-GSM-Stationen verwendet werden, sodass auch hier eine kleine Vermischung stattfindet.


    Zitat

    Gehen Postpaid habe ich wohl generell auch nichts einzuwenden aber ich vermute wenn dann mein Konto am Ende des Monats nicht die Deckung aufweist das klarmobile dann mit saftigen Rücklastschriftgebühren eine Quersubventionierung macht?


    Das ist richtig, ja. Wäre aber im Vergleich dazu auch der Fall, wenn eine Lastschriftaufladung von simyo nicht eingezogen werden könnte.


    Klarmobil berechnet für eine Rücklastschrift 19,95 Euro, zuzüglich der Anschlusssperrgebühr von 9,95 Euro bei nicht bezahlter Rechnung.


    Bei simyo wären es laut Preisliste 10 Euro je Rücklastschrift plus Kartensperre. Die Höhe etwaiger Gebühren hierfür konnte ich der Liste nicht entnehmen.


    Entweder Du sorgst also immer für ein ausreichendes Guthaben auf dem Konto, oder Du entschließt Dich, jegliche Postpaid- oder Zahlungen mit Postpaid-Charakter ungenutzt zu lassen.


    Zitat

    1.)Ok..also wenn ich meine Mailbox initialisiere muss ich etwas draufsprechen..ich kann es aber auch so machen das ich einfach so lange gar nichts sage,oder? So das einfach eine Pause entsteht.


    Ja.


    Zitat

    3.) Ja, mir geht es eigentlich auch nicht so sehr um die Tippfehler sondern einfach daraum das ich mit meiner Nummer eben sehr vorsichtig bin und ich zum Beispiel gar nicht will das meine Bank die erfährt was aber automatisch der Fall ist wenn ich sie da ins Betrefffeld der Überweisung mache..


    Dann musst Du halt ausschließlich den Weg der Aufladung über EC-Automaten (E-Plus-Aufladung) oder Terminals der Deutschen Post AG nutzen (ebenfalls E+ Aufladung). Achtung: Aufladungen mit "Rubbelkarten" funktionieren nicht.


    Zitat

    4.) Hm und das mit dem Geldautomaten und E+ das funktioniert wirklich immer? Ich kenne das von t-mobile..Hat Simyo etwas dagegen wenn man das macht?


    Ja, das ist zwar inoffiziell möglich, mir ist jedoch kein Fall bekannt, wo es letztlich nicht funktioniert hätte. Bei T-Mobile geht das auch an Tankstellen, für's E+ Netz allerdings nicht. Die Nutzung dieser Aufladewege wird allerdings nicht in Form einer Rechnung im Online-Kundenservicebereich erfasst. Bei den offiziellen Aufladungen mit Kreditkarte, Banklastschrift (auch "Banklastschrift über SMS" und automatische Aufladung per Lastschrift oder Kreditkarte) oder Überweisung gibt es eine vom Finanzamt anerkannte Rechnung im PDF-Format.

    Zitat

    Original geschrieben von Antonia22
    ja..ich hatte noch überlegt das 6030 zu kaufen.Dort sind dann wieder die üblichen Tasten, oder?


    So ist es!


    Zitat

    Allerdings kostet es ja auch fast das doppelte! :-)


    Ich habe es auch schon günstig im Angebot gesehen - allerdings muss man dann darauf achten, ob das nicht mit SIM-Lock versehen ist.


    Zitat

    Das Nokia 1112 das bald erhältlich sein sollte ist wohl in der Klasse des 1110 und wird wahrscheinlich auch die gleichen Tasten haben..oder?


    Ja.


    Zitat

    Naja..solange es nur ein anderes Schreibgefühl ist aber sie auf Dauer genauso wiederstandsfähig sind..muss man wohl damit leben.


    Mir gefällt nur das Display beim 1110 nicht. IMHO sogar schlechter ablesbar als Farbdisplays (im Vergleich zu den alten kontrastreichen "Schwarz-Weiß"-Displays, die auch noch bei direkter Sonne gute Ableseeigenschaften bieten).

    Zitat

    Original geschrieben von Prepaid Team
    die wichtigsten Punkt im Bereich Simyo vs. Klarmobil sind imho:


    Simyo: 60/1 Abrechnung (gut),


    Stimmt, das hatte ich noch vergessen, kann je nach Telefonieverhalten durchaus wichtig werden.


    Zitat

    Zwangsmailbox (schlecht)


    Kommt halt darauf an, ob man eh schon immer eine Box verwendet hat, oder ob man sowas prinzipiell nicht mag. Wenn man prinzipiell keine Box will, sie dann aber nicht abschalten kann, dann wäre das schlecht.


    IMHO ein Kriterium, das zu diesen von Dir genannten wichtigen noch hinzukommen sollte, ist die Netzabdeckung - denn ohne Netz keine Telefonie. ;) Daher einfach mal vorher prüfen. Zum Beispiel durch Anschauen der Abdeckungskarte, zum Beispiel durch das Ausleihen einer E-Plus Prepaidkarte von Bekannten / Freunden, um mal ein bisschen einen Eindruck zu gewinnen.


    Zitat

    Ob nun Prepaid oder Postpaid - günstig sind sie alle beide nur entfällt bei Postpaid halt das Aufladen ...


    Auf den ersten Blick schon günstig. Auf den zweiten können sich jedoch einige versteckte Zusatzkosten bemerkbar machen (z.B. teure Service-Hotlines, z.B. sowas wie der SIM-Kartenpfand bei VictorVox, usw.). Auch muss man beachten, dass die günstigen Preise derzeit bei den Discountern nur für Telefonie und SMS im Inland, nicht aber unbedingt für Roaming, Auslandsgespräche oder Datendienste gelten.

    Zitat

    Original geschrieben von Antonia22
    Das mit der Tastatur ist schade...ich finde sie wirkt so ziemlich billig.
    Wie ist es denn auf den Silikontasten zu schreiben?


    Das ist Geschmackssache. Besser sind imho natürlich so Tasten mit super Druckpunkt wie beim 6310i. Schau doch mal vor dem Kauf in ein Geschäft vor Ort, und mach Dich mit dem "Druckgefühl" vertraut. Dann kannst Du am ehesten entscheiden, ob das für Dich ok ist oder nicht.

    Re: Fragen zu Simyo..


    Zitat

    Original geschrieben von Antonia22
    Also..da wird gar keine Nummer genannt und der Anrufer kann dennoch eine Nachricht hinterlassen?


    So ist es.


    Zitat

    Eine Kreditkarte habe ich leider nicht..


    Brauchst Du auch nicht, da alternativ Banklastschrift möglich ist.


    Zitat

    Und wie funktioniert diese Aufladung per SMS?


    Im simyo-Menü dafür online anmelden, dann bei Bedarf eine SMS von Deinem simyo-Handy aus senden (wie das genau geht, an welche Nummer usw., steht dann bei simyo beschrieben), Guthaben wird umgehend gutgeschrieben und per Banklastschrift abgerechnet. Wichtig: Du musst dafür wie gesagt über noch mind. 12 Cent Restgutgaben verfügen, um eine Auflade-SMS für 11 Cent zu versenden.

    Re: Fragen zu Simyo..


    Zitat

    Original geschrieben von Antonia22
    Hallo zusammen,schwanke noch ob ich mir eine Simyo oder Klarmobile Sim zulegen sollte...das sind meine Fragen zu Simyo.


    Nun, diese beiden Angebote untscheiden sich ja in einigen Punkten. Während es sich bei simyo um Prepaid handelt, muss man klarmobil in die Kategorie "Postpaid" einordnen, also Zahlen per Rechnung und nicht im Voraus.


    Die einen sagen, "Postpaid gefällt mir besser, dann entfällt das lästige Nachladen." Andere wiederum meinen, "Ich habe lieber Prepaid wegen einer besseren Kostenkontrolle."


    Wenn Du mich fragst: Ich nutze sowohl Pre- als auch Postpaid, habe allerdings bei letztgenanntem die Möglichkeit, "zwischendrin", also vor Erhalt der Rechnung, den "Soll-Stand" abzufragen. Diese Möglichkeit möchte ich nicht missen.


    Ein weiterer Unterschied: Simyo funkt im E-Plus-Netz, Klarmobil im Netz von T-Mobile. Für simyo sollte also zuvor am besten die Prüfung der Netzabdeckung erfolgen, da Du ja bisher selbst zuletzt Erfahrungen mit T-Mobile gemacht hast (und evtl. nicht einschätzen kannst, ob E+ in Deiner Region eine ähnliche Netzabdeckung bietet).


    Nächster Punkt: Kundenservice. Während Klarmobil nur über 0900-Nur erreichbar ist, oder per Mail, kann simyo mit der Anwahl einer günstigeren 01805-Nr. erreicht werden. Wenn man also mal den Servie benötigt und eine Antwort, auf die man nicht einige Tage warten will oder kann, empfiehlt sich eher simyo.



    Zu 1.) Solange Du Deine Mailbox nicht initialisierst (das musst Du aber, wenn Du sie später auch anfragen können möchtest), gibt es diese automatische Ansage, wie Du sie von T-Mobile her kennst. Im Zuge der Initialisierung musst Du jedoch zumindest z.B. Deinen (Vor-)Namen aufsprechen, der dann auch automatisch in die Ansage für Anrufende mit eingebunden wird (oder halt die kleine Pause, wie Merlin sie erwähnte).


    2.) Die übermittlung der Rufnummer kannst Du in den allermeisten Handys (mit Ausnahme älterer Sony's z.B.) im Konfigurationsmenü jeweils permanent unterdrücken oder anzeigen lassen, ganz nach Wunsch. Dazu musst Du Dich also nicht an simyo wenden, insofern kostet es auch nichts.


    3.) Du musst die eigene Rufnummer angeben. Und wenn man z.B. Onlinebanking verwendet, kann man sich eine Überweisungsvorlage erstellen, womit zukünftig Tippfehler ausgeschlossen sind.


    4.) Das Aufladen per Überweisung seitens simyo kostet nichts, es sei denn, Deine Bank berechnet generell je Überweisungsposten einen bestimmten Betrag.
    Unabhängig davon gibt es noch andere Möglichkeiten, das Guthaben aufzuladen.


    - Wenn Du den Bankeinzug im simyo-Kundenmenü freigeschaltet hast, kannst Du auch die automatische Aufladung aktivieren. Zum Beispiel, dass beim Erreichen des Guthabenstandes von 5 Euro immer automatisch um den Betrag X aufgeladen wird.


    - Du kannst Dich bei freigeschaltetem Bankeinzug auch für Aufladung per SMS anmelden. Vorausgesetzt, Du hast dann noch mindestens 12 Cent Restguthaben zur Verfügung, dann kannst Du durch das Absenden einer mit 11 Cent kostenpflichtigen SMS die Aufladung per Bankeinzug vom Handy aus einleiten.


    - Oder Du bedienst Dich eines inoffiziellen Weges, z.B. Direktaufladung an EC-Geldautmaten (Auswahl "E-Plus", Eingabe der Rufnummer, für die aufgeladen werden soll), oder z.B. bei in Post-Filialen mit Sofortauflade-Terminals.

    Re: Fragen zum Nokia 1110


    Moin!


    Zitat

    Original geschrieben von Antonia22
    Hallo zusammen,
    ich überlege mir das Nokia 1110 zu kaufen und habe einige Fragen dazu..wäre toll wenn es hier jemand gibt der sie beantworten kann! :-)


    Mal schauen...


    Zu 1.) Ja.
    Zu 2.) Ja.
    Zu 3.) Doch, diese Tasten haben die gleiche Bauweise.
    Zu 4.) Keine nennenswerten Probleme, aktuellste Firmaware-Version ist derzeit hier genannt.
    Zu 5.) Ich würde nich beim Nokia-Shop kaufen, da es dort teurer ist. Amazon z.B. bietet einige Geräte günstiger an.

    Zitat

    Original geschrieben von Saibot_78
    So hab ich des öfteren gelesen, dass von Providerverträgen abzuraten sei. Nun stellt sich die Frage warum eigentlich.
    Kann man denn alle über einen Kamm scheren?


    Ich weiß für mich, dass ich z.B. bei VictorVox, Freenet, Mobilcom und Debitel keine Verträge abschließen würde. Das ergibt sich für mich einerseits aus dem Lesen der AGB's, der Leistungsbeschreibungen, der Supportseiten (zu welchen Kosten ist der Service erreichbar?), andererseits aber auch aus dem Lesen von Erfahrungen, die andere Nutzer mit den Anbietern hatten, wie sich die Anbieter den Kunden gegenüber verhalten (diverse Gerichtsurteile), usw.


    Bevor man einen Vertrag abschließt, sollte man den Provider in diesen Bereichen erstmal "abklopfen" und schauen, ob denn auch wirklich alles Gold ist, das glänzt.