Beiträge von mmk

Nachträglich editiert, entsprechende Stellen mit durchgestrichenem Text gekennzeichnet:

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Warum sollte von der neuen Version 10.10 Abstand nehmen, gibt es dafür Gründe?

Nur in diesem speziellen Fall. Es gibt noch einen Bug, einige UMTS-Surfsticks von Huawei Lenovo S10-3 Netbooks betreffend, zu dessen Behebung der Patch erst in den nächsten Tagen (oder später) einige Zeit nach dem 10.10. eingepflegt wird.

Da ich nicht weiß, wann genau camilla nach Bad Kissingen fährt, muss man dieses unnötige Risiko, (dass es dann evtl. für sie vor Ort nicht liefe), IMHO nicht gehen.

Zitat

Original geschrieben von camilla
    ich werd mal schauen, ob ich den von dir empfohlenen stick irgendwo im laden bekomme, bevor ich den auf ebay bestelle.

Nun, im Handel vor Ort dürften sich die Preise eher an den ~100 Euro orientieren, die bei Vodafone veranschlagt werden. Bei Preisen >50 Euro lohnt es IMO nicht mehr. Vor Ort wird man Dir auch eher Surfpakte (mit SIM und Stick in einem Rutsch) verkaufen wollen. Daher bitte nicht so etwas wie einen (gelockten) o2-Surfstick im Prepaid-Bundle kaufen - o2 bietet zwar sonst in vielen Regionen recht gute Leistungen, für Dich ist's aufgrund Deines Aufenthaltsortes in diesem Fall aber unpassend.

Zitat

auf dem netbook läuft ubuntu 10.4 (das neueste mit allen updates etc)

Gut, damit klappt das. Belass es auf 10.4, auch, wenn in ein paar Tagen die neue Version 10.10 als Release erscheinen wird. Die normalen Aktualisierungen / Updates kannst und solltest Du davon unabhängig natürlich weiterhin einspielen.

Im Übrigen: Gute Erholung!

Re: Welcher Surfstick Prepaid funktioniert in Bad Kissingen?

Zitat

Original geschrieben von camilla
    ich fahre demnächst nach Bad Kissingen in die Klinik Rhön (Kurhausstraße, Bahnhofsnähe) zur Kur. Welchen Prepaid-Anbieter könnt ihr empfehlen?

1.) Einen Stick ohne "Hardware-Lock" erwerben:

a) günstiger: K3565-Z
    -> http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001M0VH40/

b) leistungsfähiger: web'n'walk Fusion II
    -> http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0036BJFPQ

c) Meine Empfehlung: K3765-HV, derzeit verhältnismäßig günstig zu bekommen bei ebay (bei vertrauenswürdigen Sellern kaufen):
    -> http://cgi.ebay.de/VODAFONE-WE…MTS-NEU-WOW-/200502652500

2.) Dazu einen passenden Prepaid-Datentarif (SIM-Only, separat zum Stick zu erwerben):

a) -> http://www.bildmobil.de/speedstick/info_tarif.html (nicht den Speed-Stick, sondern SIM Only)
    -> Tarif: 7 Tage für 6,99 Euro, 1 GB Trafficlimit je 7 Tage

b) -> https://sat1-webshop.arvato-sy…duktdetail-sim-karte.html (SIM Only)
    -> Tarif: 500 MB für 30 Tage, 9,95 Euro, ebenfalls Vodafone-Netz - reicht für Mailen und normales Surfen, allerdings ohne Videoschauen, Grafiken und Flash-Animationen (ggf. im Browserprofil voreinstellen)

o2 und E-Plus bieten vor Ort nur EDGE, T-Mobile keinen guten Prepaid-Datentarif. Daher die Empfehlung zur Nutzung des Vodafone-Netzes.

Zitat

Ich nehme ein Netbook (Ubuntu) mit - der Stick möchte damit bitte ohne große Frickelei funktionieren... ;)

Viele UMTS-Sticks laufen unter Ubuntu out of the box - dabei kommt es allerdings auch auf die Ubuntu-Version an. Ohne Gefrickel geht es dann - zumeist - via Kommandozeile:

Code
    sudo apt-get install usb-modeswitch

Das würde ich bereits jetzt zu Hause noch ausführen - der K3765-HV aus 1)c) läuft nach usb-modeswitch problemlos unter Ubuntu 10.04.1 LTS, der K3565-Z aus 1)a) dito. Für den Stick aus 1)b) soll es Userberichten zufolge ebenfalls zutreffen, allerdings habe ich dies nicht selbst verifiziert.

Die genannten Sticks - bei 1)a) und 1)c) selbst verifiziert - sind unter Ubuntu Linux übrigens ohne weitere Maßnahmen mit SIM-Karten aller Anbieter nutzbar. Wenn Du also später mal das o2- oder E-Plus-Netz (bzw. auch T-Mobile) nutzen möchtest, in Regionen, wo diese Anbieter ebenfalls UMTS-/HSDPA-Versorgung bieten, wäre es ohne Weiteres möglich.

Daher auch die SIM-Only-Empfehlungen, da bei "Paket-Käufen" die Sticks in der Regel mit einem Lock versehen sind.

Meine Empfehlung wäre der K3765-HV, den es vor wenigen Wochen für 10 Euro bei Vodafone gab; seitdem ist er auch bei ebay ganz gut vertreten, nur eben über dem ursprünglichen Preis von 10 Euro. Ich habe bei ebay eben auch Angebote für ~25 Euro gesehen, allerdings kommen dazu noch Versandkosten, sodass man bei diesen Verkäufern dann bei ~30 Euro inkl. versichertem Versand landen würde.

Ich habe Dir oben einen etwas teureren, dafür aber seriösen Händler verlinkt. Falls ein mitlesender User einen besseren Link zu diesem Produkt hat - nur zu.

Zitat

Original geschrieben von AlphaDelta
    damals kannte ich das Forum noch nicht ;)

Aber Du kannst lesen. Also auch AGB, Preislisten, usw. Diesen müssen die Gebühren vor Vertragsabschluss zu entnehmen gewesen sein. Wenn Du natürlich diese Dinge nicht richtig durchliest und einfach ins Blaue hinein Verträge abschließt, musst Du Dich später nicht wundern.

Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Ob man damit Rechnen muss, ein wegwerf Produkt zurückzusenden?

Irrelevant, womit man rechnen muss - es geht darum, was man lesen muss - und das sind vor/bei Vertragsabschluss nun einmal auch die vertragsrelevanten Dokumente.

Zitat

Original geschrieben von AlphaDelta Geht doch nur darum, das Leute dies vergessen und daher das Kartenpfang berechnet werden kann.

Eben. Und deswegen rate z.B. ich - und sicher noch viele andere - stets von solchen Anbietern ab. Die vermeintlich besonders günstigen Nutzungspreise (Telefonie, SMS, Daten, whatever) müssen ja letztlich auf eine Weise wieder reingeholt werden - SIM-Kartenpfand, Deaktivierungs-, Administrations- und Negativguthaben-Gebühren - letzteres bei Pseudo-Prepaid -, hohe Kosten und schlechte Erreichbarkeit mit langen Warteschleifen (bei) der Kundenservicehotline, oftmals gepaart mit schlecht geschulten Servicekräften, hohe Kosten für Dienstleistungen wie Kartensperren- und Reaktivierungen, Ersatzkarten, Auslandstelefonie, etcpp.

Hauptsache billig. Auf wesentliche Qualitätsmerkmale, die bei Nichtvorhandensein jedoch zu versteckten aber nicht unerheblichen Zusatzkosten führen, bleiben all zu oft unberücksichtigt - nicht zuletzt auch genährt durch solche vermittelten Eindrücke, ...

Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    wer von euch hat den Vertrag tatsächlich durchgelesen...achja, natürlich alle oder? :top:

... dass wohl ohnehin kaum jemand die Vertragsbedingungen vor Abschluss lese, und somit nachfolgende Probleme wie diese hier kaum verhindert werden könnten.

Falsch. Durch einfaches Lesen ist es sehr wohl möglich. Die Ausrede "keine Zeit" zieht hier ebenfalls nicht, da nun der Aufwand im Nachhinein deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als es für das einmalige Durchlesen aller vertragsrelevanten Dokumente vor Abschluss der Fall gewesen wäre.

Re: Traffic-Vergleich UMTS in Linux oder Windows

Zitat

Original geschrieben von tiger1x2
    Wo lässt sich mehr traffic sparen?
    Nutzung von UMTS in Windows oder z.b Ubunto Live Cd.

Ubuntu. Wie "Abi99" bereits richtig schrieb, hängt der Trafficverbrauch auch nicht unwesentlich von der Systempflege (hier: installiertes Windows) ab.

Zitat

In Windows laufen ja einige Programme im Hintergrund die immer mal wieder updaten wollen.

Abgesehen vom Windowsupdate ist das ja nicht von vornherein so. Die Programme, die Du installiert hast, folgen dem ihnen vorgegebenen "Verhalten". Konfiguriere sie entsprechend, sodass kein unnötiger / ungewollter Traffic entsteht.

Zitat

(z.b Virenscanner)

Auch diese Anwendung gehört dazu.

Zitat

Während unter einer Linux Live Cd das System doch aus den RAM läuft müsste doch der Traffic niedrieger sein?

Der Traffic wird deswegen geringer ausfallen, weil keine unnötigen Anwendungen im Hintergrund laufen. Allerdings könnte sich der Updater für Ubuntu melden und dazu die Paketlisten aktualisieren. Das würde ebenfalls Traffic ziehen. Vorschlag: Installiere Dir Ubuntu auf einem USB-Stick - dann kannst Du das System entsprechend konfigurieren, und getätigte Einstellungen bleiben dauerhaft erhalten.

Zitat

Da fehlt halt nur die Traffic Anzeige in Linux.

Code
    sudo apt-get install netspeed