So, um 17h hat sich der PC wieder verabschiedet. Zuerst ging der Monitor in den Energiesparmodus und ließ sich da auch nicht wieder raus holen (Tastatur und Maus waren ok). Es blieb nichts anderes übrig als den Reset zu drücken, doch dieser funktionierte nicht! Also den Startknopf gedrückt gehalten, PC ging nach ein paar Sekunden aus und ratet mal, er lässt sich nicht wieder starten!!!
Ab jetzt nehme ich's persönlich!
Was kann denn das sein? Muss ich jetzt jedesmal den RAM erst aus- und einbauen bevor er hochfährt? Werde es nochmal versuchen, wenn er sich etwas abgekühlt hat.
Gruß!
EDIT: Scheint wohl irgendwo ein Wackelkontakt zu sein. Ich habe jetzt nocheinmal, wie vorhin auch, den RAM gewechselt, diesmal ohne Erfolg. Allerdings zuckte der Propeller von der CPU-Kühlung einmal kurz an, habe daraufhin etwas am Tower gerüttelt und siehe da, er läuft (erstmal). Jetzt fragt sich nur, wo der Wackler sitzt. Das Netzteil schließe ich auch hierbei aus, das Ersatznetzteil lief ja mal und dann wieder nicht. Gibt es zufällig ein Programm, mit dem man die Spannungen in den verschiedenen Bereichen oder bei den verschiedenen Anschlüssen messen kann? Ist wohl eher was für die Werkstatt...
EDIT: PC springt jetzt zwar an, friert dann aber immer wieder ein. Bildschirm wird schwarz, nix geht mehr. Bin mal ins Bios gegangen, dort ist er aber auch eingefroren so das nur noch der Reset blieb. Die Lüfter laufen permanent weiter, sowohl wenn er einfriert als auch beim Neustart. Falls niemand mehr eine Idee hat, geht er am Montag zur Reparatur (oder von mir aus auch in die Presse :mad: ).